muss Zusi neu aufsetzen - was und wie abspeichern

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

muss Zusi neu aufsetzen - was und wie abspeichern

#1 Beitrag von Ralf »

das Weihnachtspaket hat mir fast alle Strecken zerschossen; jetzt muss ich ganz neu laden und alle updates runterladen (bin ja schon gespannt ob das funktionieren wird).

Ich möchte mir aber gern ein paar von mir geänderte Strecken und Fahrpläne abspeichern.
Welche Dateien muss ich genau auf Festplatte speichern, damit ich nachher die entsprechenden Strecken und Fahrpläne wieder verwenden kann.

Danke im vorhinein.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: muss Zusi neu aufsetzen - was und wie abspeichern

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Ralf,

ich verstehe zwar nicht wie du das hin bekommen hast, aber das einfachste ist:
- Den Alten Zusi-Ordner umbenenne
- Neu Installieren, vorzugsweise nach C:\Zusi.
- Mit einem Tool wie Windows-Commander, SpeedCommander oder AllDup die beiden Installationen vergleichen, je nach Tool über Synchronisieren oder Duplikate finden.
-> Identische Dateien in der Altinstallation löschen
= Was übrig bleibt sind geänderte Dateien, die du dann manuell Prüfen und Einsortieren must.

Hinweis: Es ist nach der Installation von Zusi eine Gute Idee z.B. mit Freeware-Tools wie 7-Zip eine Komplette Sicherung der Zusi-Installation zu machen. Und diese vor dem Einspielen neuer Pakete zu Aktualisieren.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.03.2013 12:11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Re: muss Zusi neu aufsetzen - was und wie abspeichern

#3 Beitrag von Ralf »

Hallo Ralf,

danke für den raschen Hinweis, muss mir das alles jetzt ein paar mal genau durchlesen als nicht digitaler Mensch und dann abarbeiten.

Vielen Dank!

Ralf

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: muss Zusi neu aufsetzen - was und wie abspeichern

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ralf hat geschrieben: Das Weihnachtspaket hat mir fast alle Strecken zerschossen ...
Das wundert mich jetzt aber auch. Wohl privates mit offiziellem vermischt?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: muss Zusi neu aufsetzen - was und wie abspeichern

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Du weißt, was genau Deine Dateien sind, dann ist der einfachste Weg, diese Dateien in eine eigene Struktur zu sichern. Die Verwaltung bietet dafür eine sehr einfache Möglichkeit. Z.B. beim eigenen Fahrplan geht man dort auf "Fahrplan exportieren" und hat sauber genau die Daten in korrekter weggesichert, die man braucht. Am Ende kopiert man diese in die neue Installation. Details siehe Doku.

Carsten

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: muss Zusi neu aufsetzen - was und wie abspeichern

#6 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Ralf,

hier bleibt mir, wie schon einige Threads lang, zu sagen dass aus eigener Erfahrung eine Neuinstallation von CD 14 nach C:\Zusi das Sinnvollste ist, sowie ein anschließendes vollautomatisches Einspielen aller Updates und Add-Ons mit ZUpdater (http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39&t=10881&hilit=zupdater) - klappt schnell, problemlos und im "stillen Modus" vollautomatisch.

Das spart einem das "händische" Herunterladen und Installieren der einzelnen Pakete.

Dann, wenn alles up-to-date ist lohnt es sich wirklich (wie ja der "andere" Ralf schon sagte) eine komplette Sicherung von C:\Zusi zu erstellen.

___

Frohe Ostern :)
Zuletzt geändert von Anonymous am 31.03.2013 12:12:54, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten