Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#1 Beitrag von funkheld »

Einfache Kreisfahrt aus der Docu.
Mit folgendem Trick läßt sich ein Endloskreisel erzeugen: Auf der Kreistour wird irgendwo ein kurzes Abstellgleis gebaut (hier "Bk Ende") und über ein manuelles Register (hier das blaue Kreuz, im Strukturbaum die Nr. 2) gegen die Strecke blockiert (der "Zug" kann also nie in das Gleis, da er es selbst über die Nr. 2 blockiert, wenn er vor der Weiche ist)
Bild

Irgendwie ist die Schilderung sehr kurz und Einfach. Hmm..., für mich nicht.
Die 5 Roten Punkte sind ja Signale. Was baue ich bei den blauen Kreuzen rein vom Streckeneditor ?
Dann müsste nach diesem Fahrplan :
Fahrtanfang Bk 8
1993-06-16 18:00:00
1993-06-16 18:01:00
0
#
#
#
Fahrtende Bk Ende
1993-06-16 18:52:00
1993-06-16 18:53:00
Ende
#
#
#
die Kreisfahrt funktionieren ?

Danke.

Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 17.02.2013 16:19:01, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#2 Beitrag von Johannes »

funkheld hat geschrieben:Die 5 Roten Punkte sind ja Signale. Was baue ich bei den blauen Kreuzen rein vom Streckeneditor ?
Einfach in Ruhe nochmal lesen:
Mit folgendem Trick läßt sich ein Endloskreisel erzeugen: Auf der Kreistour wird irgendwo ein kurzes Abstellgleis gebaut (hier "Bk Ende") und über ein manuelles Register (hier das blaue Kreuz, im Strukturbaum die Nr. 2) gegen die Strecke blockiert (der "Zug" kann also nie in das Gleis, da er es selbst über die Nr. 2 blockiert, wenn er vor der Weiche ist)
Die Registernummer trägst du in den Streckenelement-Eigenschaften unter „Fahrstraßenregister-Nr.“ ein.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#3 Beitrag von Max Senft »

Hi,

les dir mal unter "Strecken-Editor" -> "Das Menü "Strecke erstellen"" die Definition von "Fahrstraßenregister-Nummer" durch. Wenn du auf die Seite gehst siehst du gleich ein großes Bild des "Strecken-Element" Fensters. Dort wird diese Registernummer eingegeben, nur so zur Info, falls die Frage nicht gleich kommt ... ach ja: Die manuellen Registernummern sollten zwischen 1 und 999 liegen, ansonsten werden sie von der Funktion "Registerpunkte setzen" im Fenster "Abschließende Arbeiten" gelöscht.

Übrigends gibt es eine weitere Erklärung zu Registerpunkten unter "Strecken-Editor" -> "Das Menü "Strecke nachbearbeiten"" -> "Abschließende Arbeiten", Stichwort "Registerpunkte setzen". Darunter sind ein paar Bildchen die nochmals erklären was diese Registerpunkte machen.

Gruß
Max
PS: Irgendwie wäre es gerade verdammt praktisch, wenn es die Doku online gäbe. Dann könnte man direkt dorthin verweisen... :evil:
Zuletzt geändert von Max Senft am 17.02.2013 16:31:04, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#4 Beitrag von funkheld »

Jup danke.
Warum gibt man dem Register die Nr. 2 ? Eine zufällige Zahl zwischen 1 und 999 ohne jeglich Bedeutung ?
Ich dachte es gibt eine Registernummernliste unter 1000 mit Bedeutungshinweiss.

Warum blockiert die Registernummer 2 auf dem Streckenabschnitt gegen die Strecke ?

Danke.

Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 17.02.2013 18:00:46, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#5 Beitrag von Johannes »

funkheld hat geschrieben:Warum gibt man dem Register die Nr. 2 ? Eine zufällige Zahl zwischen 1 und 999 ohne jeglich Bedeutung ?
Genau. Die einzige Bedeutung der Nummer ist „Keine zwei Fahrstraßen, die ein Register mit derselben Nummer enthalten, können gleichzeitig eingestellt werden“.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#6 Beitrag von Max Senft »

Hi,

das Register mit Nr. 2 in der Doku blockiert gegen sich selbst, da ein Zug der bereits eine Fahrstraße bis zum Bk6 eingestellt bekommen hat ja bereits das Register 2 belegt. Zusi möchte nun eine Fahrstraße einstellen, die bei Bk 6 beginnt. Es schaut sich nun bspw. den Strang bis Bk Ende an: Diese Fahrstraße ist nicht möglich, da das dort vermerkte Register 2 bereits als belegt angezeigt wird. Diese Fahrstraße wird also nie geschaltet werden.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#7 Beitrag von funkheld »

Wie bekommt die Weiche, die in das "Ende"-Gleis geht in Richtung "Ende"-Signal die Priorität 1 ?
Weil das "Ende"-Gleis ja nicht im Strukturbaum auftaucht beim Fahrplan erstellen.

Danke.

Gruss
peter

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#8 Beitrag von Herbertla »

@funkheld:

Warum beschäftigst Du eigentlich unentwegt das Forum mit irgendwelchen Themen?!

Ich habe Dir und anderen meine Demostrecke zur Kreisfahrt geschickt und "ausführlich" das Prozedere erklärt, auch Deine Fragen zu Register und Priorität, die Du jetzt hier nochmal stellst. Alle anderen haben es kapiert!
Ich habe Deine Demostrecke funktionsfähig gemacht und Dir lang und breit erklärt was ich getan habe, am nächsten Tag fragst Du wieder unter einer anderen Überschrift im Forum nach.

Wenn ich mir Deine Aktivitäten hier im Forum so anschaue, bleibt für mich nur noch 2 Möglichkeiten:
1. Du bist wirklich so blöd und kannst nicht von A nach B denken
2. Du machst Dir mit unserem guten Willen einen üblen Scherz

Ich vermute letzteres und ich fühle mich langsam verar....! Man möge mir deshalb meinen rauen Ton verzeihen.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#9 Beitrag von funkheld »

Das zweite ist, dass die Weiche in das „Ende“-Gleis die Priorität 1 in
Richtung des „Ende“-Signal hat (kenntlich am gekippten Zs10-Anzeiger). Du
kannst das prüfen, in dem Du auf das Weichenelement gehst und dann auf den
das Icon „zu Folgeelement 1 gehen“ klickst.
Wenn Du die Strecke im Streckeneditor lädst, siehst die Register „2“, Du
kannst den Einbau an den Lf7-Tafeln mit der „2“ erkennen.
Dies gedöns oben was du geschrieben hast erscheint überhaupt nicht im Programm.
Überleg mal , was du da geschrieben hast und überprüf das einmal, bevor du hier ein Getöse verursachst.
Man on...man.. Da kannst du Hundert x klicken da siehst du keinen gekippten Zs10-Anzeiger.
Lf7-Tafeln erscheinen auch nicht.

Ich weiss auch garnicht, wie umständlich du das Programmierst hast, da ist überhaupt keine klare Linie drin in deiner Beschreibung und überhaupt nicht Konform , was in der Zusi-Doc drin steht.

Ich frage mich, wer von uns beiden Blöd ist um etwas zu beschreiben, aber ich glaube du bist ein krankhafter und körperlicher überlasteter Choleriker und wichtigmacher. Hi...hi...
Zuletzt geändert von funkheld am 17.02.2013 22:55:16, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#10 Beitrag von Dennis Bork »

Edit: Doppelpost, siehe unten.
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.02.2013 22:55:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#11 Beitrag von Johannes »

funkheld hat geschrieben:Ich frage mich, wer von uns beiden Blöd ist um etwas zu beschreiben, aber ich glaube du bist ein krankhafter und körperlicher überlasteter Choleriker und wichtigmacher. Hi...hi...
Ups. Ich glaube, irgendjemand hat sich grade gewaltig im Ton vergriffen … mir kommt da das Sprichwort „die Hand beißen, die einen füttert“ in den Sinn.

Ein Zs10 ist ein nach oben weisender Pfeil „Gekippt“ wird daraus ein nach rechts weisender Pfeil. Gemeint ist also, dass das erste Nachfolgerelement der Weiche (Streckenelement-Eigenschaften → Folgeelemente → 1. Element) dasjenige Richtung Streckenende sein muss. Das ist nichts, worauf man mit ein wenig Nachdenken nicht selbst kommen könnte, und er hat es einen Satz später sogar noch mal explizit hingeschrieben.

Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob das mit dem 1. Folgeelement wirklich notwendig ist (der Fahrweg sollte durch das Register ja schon eindeutig sein). Aber es wäre doch angebracht, mal a) mindestens eine Stunde auf den Versuch zu verwenden, das Problem selbst zu lösen und b) wenn einem jemand doch persönlichen E-Mail-Support anbietet (Respekt @Herbertla), nicht in einem derartigen Ton zu antworten. Sehe hoffentlich nicht nur ich so.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#12 Beitrag von Dennis Bork »

funkheld hat geschrieben:
Das zweite ist, dass die Weiche in das „Ende“-Gleis die Priorität 1 in
Richtung des „Ende“-Signal hat (kenntlich am gekippten Zs10-Anzeiger). Du
kannst das prüfen, in dem Du auf das Weichenelement gehst und dann auf den
das Icon „zu Folgeelement 1 gehen“ klickst.
Dies gedöns oben was du geschrieben hast erscheint überhaupt nicht im Programm.
Überleg mal , was du da geschrieben hast und überprüf das einmal, bevor du hier ein Getöse verursachst.
Man on...man.. Da kannst du Hundert x klicken da siehst du keinen gekippten Zs10-Anzeiger.

Ich weiss auch garnicht, wie umständlich du das Programmierst hast, da ist überhaupt keine klare Linie drin in deiner Beschreibung und überhaupt nicht Konform , was in der Zusi-Doc drin steht.

Ich frage mich, wer von uns beiden Blöd ist um etwas zu beschreiben, aber ich glaube du bist ein krankhafter und körperlicher überlasteter Choleriker und wichtigmacher. Hi...hi...
Nur für den Fall, lieber Peter, dass Dir nachher mal wieder in den Sinn kommt Dein Geschreibsel zu ändern, zitiere ich Dich hier mal. Ansonsten enthalte ich mich jeden Kommentars und hoffe dass Max hier seines Amtes waltet.
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.02.2013 22:55:21, insgesamt 1-mal geändert.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#13 Beitrag von funkheld »

Nochmal, es erscheinen keine Tafeln , an der Stelle wo die Register gesetzt sind.
Wenn du der Meinung bist, mach bitte ein Bildschirmfoto und setz es hier rein, dann kommt auch meine Entschuldigung, wenn du mir das gleiche Programm gezeigt hast.

Gruss
peter

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#14 Beitrag von Mr. X »

Dies gedöns oben was du geschrieben hast erscheint überhaupt nicht im Programm.
Überleg mal , was du da geschrieben hast und überprüf das einmal, bevor du hier ein Getöse verursachst.
Man on...man.. Da kannst du Hundert x klicken da siehst du keinen gekippten Zs10-Anzeiger.
Ich weiß auch nicht, was ein Zs10 damit zu tun hat, vor allem ein gekippter (Für mich ist Zs10 ein Weichenbereichs-Ende-Signal, aber nicht gekippt?), aber ich habe nicht länger vor, auf deine bescheuerten Anfängerfragen eingehen, die jeder Blick in die Doku/Tutorial bei eingeschaltetem Gehirn und ggf. etwas rumprobieren beantworten würde. Hör auf, bei jeder Kleinigkeit Fragen zu stellen, sondern versuch einfach mal, etwas selbstständig ans laufen zu kriegen. Geht wahrscheinlich sogar schneller, als erstmal einen Beitrag zu verfassen, auf Antwort zu warten, dann wieder fragen, wieder auf Antwort warten, ...

Ich finde jedenfalls, dass so langsam eine Beitragssperre oder ähnliches angebracht ist.
Zuletzt geändert von Mr. X am 17.02.2013 23:00:29, insgesamt 1-mal geändert.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#15 Beitrag von funkheld »

Ein Zs10 ist ein nach oben weisender Pfeil „Gekippt“ wird daraus ein nach rechts weisender Pfeil. Gemeint ist also, dass das erste Nachfolgerelement der Weiche (Streckenelement-Eigenschaften → Folgeelemente → 1. Element) dasjenige Richtung Streckenende sein muss. Das ist nichts, worauf man mit ein wenig Nachdenken nicht selbst kommen könnte, und er hat es einen Satz später sogar noch mal explizit hingeschrieben.
Man ..oh man..., es erscheint eine deartige Grafik nicht im Streckeneditor, geschweige dann bei der Probefahrt.
Ich weiss garnicht, warum ihr euch an der nicht angezeigten Grafik so fest beisst.

Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 17.02.2013 23:05:23, insgesamt 2-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#16 Beitrag von Mr. X »

Nochmal, es erscheinen keine Tafeln , an der Stelle wo die Register gesetzt sind.
Wenn du der Meinung bist, mach bitte ein Bildschirmfoto und setz es hier rein, dann kommt auch meine Entschuldigung, wenn du mir das gleiche Programm gezeigt hast.
Ich glaube, die ist auch ohne "Beweisbild" fällig. Auch ganz egal, ob herbertlas Hinweis sachlich richtig war, ihn derart zu beschimpfen ist nicht in Ordnung, auch wenn seine Kritik an deiner Dauerfragerei hart formuliert, aber m.E. in der Sache korrekt war.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#17 Beitrag von funkheld »

Ne..., unter diesen Umständen nicht.
Irgendwann ist mal "Empty" mit den vorsätzlichen , nichtübereinstimmenden Behauptungen die in Beleidigungen vom anderen Teilnehme ausarten.

Gruss
peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

So geht's nicht. "funkheld" hat jetzt mal ein paar Tage Zeit, sein Auftreten zu überdenken...

Carsten

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#19 Beitrag von Herbertla »

Nur der Vollständigkeit halber der Text der Mail und der Screenshot:

"Hallo,

hier die versprochene Demostrecke. Einfach aus der ZIP-Datei den Ordner Kreisfahrt in einen Ordner Deiner Wahl kopieren, z. B. ZUSI\Strecken, dann kann’s schon los gehen.

Wichtig ist eigentlich nur, dass wie in der Dokumentation beschrieben, ein manuelles Register, das ist ein Register mit der Zahl <900, beim ‚Ende‘-Signal und vor dem letzten Signal vor der Weiche per Hand eingetragen wird.
Wenn Du die Strecke im Streckeneditor lädst, siehst die Register „2“, Du kannst den Einbau an den Lf7-Tafeln mit der „2“ erkennen. Warum ein manuelles Register? Weil Register >= 1000 vom System automatisch verwendet werden und bei jedem Lauf des Programms „Registerpunkte setzen“ überschrieben werden. Außerdem müssen beide Registernummern gleich sein.

Das zweite ist, dass die Weiche in das „Ende“-Gleis die Priorität 1 in Richtung des „Ende“-Signal hat (kenntlich am gekippten Zs10-Anzeiger). Du kannst das prüfen, in dem Du auf das Weichenelement gehst und dann auf den das Icon „zu Folgeelement 1 gehen“ klickst.

Im Fahrplan gibt es 2 Züge, die einen Startpunkt haben und deren Endpunkt das „Ende“-Signal ist.

Was passiert: Der Zug kriegt einen Fahrweg auf das 1. Signal „Anfang“, dabei belegt er das manuelle Register „2“ vor dem „Anfang“-Signal.
Zur Freischaltung des Folgeblocks wird zuerst ein Fahrweg in die 1. Priorität gesucht. Nachdem der Zug ja das Register „2“ selbst belegt hat, kann er nicht in die Richtung „Ende“-Signal fahren, da auch dort das Register „2“ liegt und ja besetzt ist sucht er einen alternativen Weg und findet diesen in Richtung Signal „Mitte“, wenn der Block frei ist fährt er dort hin. Nachdem der Zug aber sein festgelegtes Ziel Signal-„Ende“ hat, will er dies auch erreichen. So passiert bei jeder Anfahrt auf das Signal „Anfahrt“ das selbe Prozedere von neuem und der Zug fährt im Kreis.

Die Strecken in der Demo sind relativ kurz, so dass es zu kurzen Halten kommen kann, was aber das Prinzip nicht behindert.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass zwischen Signal „Anfang“ nicht mehr als 9 Blöcke liegen dürfen, warum weiß ich nicht, vielleicht kann man das mal im Forum nachfragen."

Bild

Dann schreibt funkheld noch http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=227459#p227459 und heute weiß er davon nichts mehr und alles geht nicht!

Also bitte macht Euch selber ein Bild!

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#20 Beitrag von Johannes »

Ah, prinzipiell eine gute Idee, eine Demostrecke zu bauen, in der die „unsichtbaren“ Register sichtbar gemacht wurden. Dann ergibt auch das mi dem Zs10 Sinn … da hatte ich in meiner Interpretation oben wohl etwas zu viel Fantasie :D

Noch zu der Sache mit der „Priorität“: Es sollte ja eigentlich egal sein, welcher der beiden Nachfolger Richtung Streckenende zeigt, oder? Letztlich gibt es ja nur einen freien Fahrweg, der dann auch gefunden werden sollte. Edit: Scheint doch nötig bzw. sinnvoll zu sein: Ein Test mit der umgekehrten Anordnung (1. Nachfolger Kreis, 2. Nachfolger Streckenende) ergab im Fahrplaneditor Folgendes:

Bild

Und selbst wenn man den Fahrplan manuell erstellt, kann Zusi den Buchfahrplan nicht erstellen (und hängt ein paar Sekunden, bis es das merkt). Kann natürlich auch sein, dass ich etwas falsch gemacht habe, aber ansonsten ist der Tipp ziemlich gut.
Herbertla hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass zwischen Signal „Anfang“ nicht mehr als 9 Blöcke liegen dürfen, warum weiß ich nicht, vielleicht kann man das mal im Forum nachfragen."
Das ist sogar in der Doku erklärt:
Es ist zu beachten, dass die Rekursionstiefe für die Fahrstraßentiefe ausreicht, um die Blöcke so weit zu betrachten, dass der Kreisweg als zielführend erkannt wird. Wenn es also z.B. 5 Blöcke im Kreis gibt, muß die Rekursionstiefe mindestens auf 5 stehen.
Setze Rekursionstiefe = 10, dann hast du die Antwort zu deiner Frage.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 18.02.2013 00:39:45, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten