Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#21 Beitrag von Mr. X »

Also bitte macht Euch selber ein Bild!
Tatsächlich - ein schiefer Zs10.

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#22 Beitrag von Herbertla »

Nachdem die Wut etwas verraucht ist, möchte ich mich hier offiziell für das "Blöd" endschuldigen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass jemand so gar nichts begreift.
Wenn man funkhelds Beiträge in diesem Forum liest, zeigt sich aber überall dieses Muster, dass er immer und immer wieder die selben Themen unter anderen Threads verpackt. Als er gestern dann mir eine PN geschickt hat und parallel dazu den neuen Threat aufgemacht hat, ist mir einfach der Kamm geschwollen.

Die Wut war berechtigt, der Ausdruck nicht!

Nochmal zu den statischen Signalen in der Demostrecke:
Natürlich weiß ich was Lf7 und Zs10 im richtigen Leben zu bedeuten haben! Mir ging es darum durch einfache und vorhandene Symbole die Elemente zu kennzeichen, die für das ordentliche arbeiten des Kreisverkehrs verantwortlich sind.
Johannes hat geschrieben:Zitat:
Es ist zu beachten, dass die Rekursionstiefe für die Fahrstraßentiefe ausreicht, um die Blöcke so weit zu betrachten, dass der Kreisweg als zielführend erkannt wird. Wenn es also z.B. 5 Blöcke im Kreis gibt, muß die Rekursionstiefe mindestens auf 5 stehen.
Setze Rekursionstiefe = 10, dann hast du die Antwort zu deiner Frage.
Das Problem ist halt, dass eine erhöhte Rekursionstiefe, ich habe 10, bei komplexen Strecken, z. B. Nürnberg Hbf mit 30 Bahnsteiggleisen und jeweils Wendepunkte etc., das Erstellen und Laden eines Fahrplans extrem verzögert!
Ich werde das mal bei einer kleinen Strecke ausprobieren, ob das mit einer grösseren Rekursionstiefe funktioniert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#23 Beitrag von Johannes »

Johannes hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass eine erhöhte Rekursionstiefe, ich habe 10, bei komplexen Strecken, z. B. Nürnberg Hbf mit 30 Bahnsteiggleisen und jeweils Wendepunkte etc., das Erstellen und Laden eines Fahrplans extrem verzögert!
Ich werde das mal bei einer kleinen Strecke ausprobieren, ob das mit einer grösseren Rekursionstiefe funktioniert.
Sollte ja auch meistens nicht notwendig sein, dass man so viele Blöcke auf der Kreisstrecke hat (das setzt ja voraus, dass auch ebenso viele Züge gleichzeitig im Kreis fahren sollen).

Wenn das wirklich nötig sein sollte, kann man das Prinzip aus der Doku ja einfach erweitern, indem man mehrere „Streckenende“-Stücke mit verschiedenen Gleisnummern anlegt, diese einzeln per Register verriegelt und im Fahrplan des Kreiszuges im Fahrplaneintrag „Ende“ alle möglichen Gleise ankreuzt. Sieht dann so aus:

Bild

In dem Beispiel habe ich die Rekursionatiefe auf 4 gestellt.

Grüße
Johannes

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#24 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Auf der F(R)S kommt es ab einer Suchtiefe von 6 zu ruckeln und Aussetzern die immer länger Dauern bis 5min Stillstand und mit zunehmender Dichte auftreten.
Damit ist schlagartig Ende wenn ich die kreisfahrt um Bad Altsand unterbreche.

MfG
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#25 Beitrag von Johannes »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Damit ist schlagartig Ende wenn ich die kreisfahrt um Bad Altsand unterbreche.
Kreisfahrt um Bad Altsand? Die ist mir auch noch nie aufgefallen, wo gibt’s denn die?

Grüße
Johannes

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#26 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Bad Altsand - Mittenbach - Wildbüttel Ost - Bad Altsand, Wende, ...

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 18.02.2013 17:01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Johannes hat geschrieben: Wenn das wirklich nötig sein sollte, kann man das Prinzip aus der Doku ja einfach erweitern, indem man mehrere „Streckenende“-Stücke mit verschiedenen Gleisnummern anlegt, diese einzeln per Register verriegelt und im Fahrplan des Kreiszuges im Fahrplaneintrag „Ende“ alle möglichen Gleise ankreuzt. Sieht dann so aus
Gute Idee, könnte man in der Doku ergänzen.

Ralf, der Kreisverkehr selbst erzeugt aber auch mit größeren Rekursiontiefen keine großen Rechenzeiten, da er ja extrem einfach strukturiert ist im gegensatz zu komplexen Gleisanlagen, wo u.U. sehr viele Fahrwege durchsucht werden müssen.

Carsten

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#28 Beitrag von Herbertla »

Johannes hat geschrieben:
Wenn das wirklich nötig sein sollte, kann man das Prinzip aus der Doku ja einfach erweitern, indem man mehrere „Streckenende“-Stücke mit verschiedenen Gleisnummern anlegt, diese einzeln per Register verriegelt und im Fahrplan des Kreiszuges im Fahrplaneintrag „Ende“ alle möglichen Gleise ankreuzt. Sieht dann so aus:
Spitzenidee! :] :] :]
Wenn das funktioniert, ist es eine Superlösung! Ich habe da als Beispiel die A9 Nürnberg-München, die ja parallel zur SFS läuft und da wollte ich Spur 1+2 zu einem Kreis verbinden um schnellere "Zugfolgen" zu bekommen mit längeren Blockabschnitten, das ist aber genau an diesem Problem gescheitert. Werd's probieren und berichten.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#29 Beitrag von Johannes »

Herbertla hat geschrieben:Wenn das funktioniert, ist es eine Superlösung! Ich habe da als Beispiel die A9 Nürnberg-München, die ja parallel zur SFS läuft und da wollte ich Spur 1+2 zu einem Kreis verbinden um schnellere "Zugfolgen" zu bekommen mit längeren Blockabschnitten, das ist aber genau an diesem Problem gescheitert. Werd's probieren und berichten.
Es funktioniert :) Kann dir die abgebildete Teststrecke schicken, wenn du magst.

Grüße
Johannes

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#30 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben: Wenn das wirklich nötig sein sollte, kann man das Prinzip aus der Doku ja einfach erweitern, indem man mehrere „Streckenende“-Stücke mit verschiedenen Gleisnummern anlegt, diese einzeln per Register verriegelt und im Fahrplan des Kreiszuges im Fahrplaneintrag „Ende“ alle möglichen Gleise ankreuzt. Sieht dann so aus
Gute Idee, könnte man in der Doku ergänzen.

Ralf, der Kreisverkehr selbst erzeugt aber auch mit größeren Rekursiontiefen keine großen Rechenzeiten, da er ja extrem einfach strukturiert ist im gegensatz zu komplexen Gleisanlagen, wo u.U. sehr viele Fahrwege durchsucht werden müssen.

Carsten
Carsten, meine Intention lag ehr auf den Hinweis, das eine Kreisfahrt in einer Strecke nicht alleine steht und es nur eine Zentrale Suchtiefe gibt. Es sei den du hast noch lust da in Zusi 2 was zu ändern...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Johannes' Lösung entschärft ja diesen Konflikt, von daher sollte das so okay sein.

Carsten

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zusi-Kreisfahrtbeschreibung aus der Docu...

#32 Beitrag von funkheld »

Ich möchte mich für mein grobes Verhalten entschuldigen.
Hier ist meine zugesandte Kreisfahrt :
Bild


Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 20.02.2013 08:38:05, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten