Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#1 Beitrag von funkheld »

Hallo, ich mal eine Y-Strecke von 4 km angelegt mit 3 Signalen und 3 Startpunkten mit Punkt a , b und c.
Bei 2 Km habe ich eine Abzweigung reingesetzt von 2 Km länge.
Bei der Fahrplanerstellung kann ich auch die Punkte a-b oder a-c eingeben und abspeichern.
Fahren tut er immer nur von a-b , a-c erreiche ich nicht.

Woran liegt das?

Danke.

Gruss
peter

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#2 Beitrag von Herbertla »

So schwer zu sagen!

Ich schick Dir ne PN mit meiner Mail, dann kannst Du mir die Strecke schicken.

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#3 Beitrag von Zugcharly »

Sieht mir schwer danach aus wie wenn keine Endpunkte - sprich Hauptsignale - an den jeweiligen Streckenenden gesetzt sind, bzw. die Signallogik diese nicht erkennt.

Gruß
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#4 Beitrag von Mr. X »

Vielleicht ist die Signallogik auch nicht verknüpft worden (oder die Streckenelemente sind nicht verknüpft)...

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#5 Beitrag von funkheld »

oder die Streckenelemente sind nicht verknüpft
3 Signale stehen.
Hmm..., wie wird die Abzweigung verknüpft ?

Danke.

Gruss
peter

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#6 Beitrag von Mr. X »

Hmm..., wie wird die Abzweigung verknüpft ?
Abarbeitung der Schritte der ersten beiden Registerkarten von "Strecke nachbearbeiten"->"Abschließende arbeiten" sollte zu einer funktionsfähigen Strecke führen. Hast Du das gemacht?

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#7 Beitrag von Herbertla »

Es waren keine "Abschliessenden Arbeiten" durchgeführt! :wand

Ich habe funkheld per Mail geholfen.
Zuletzt geändert von Herbertla am 15.02.2013 16:44:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich bewundere Eure Geduld. Das Durcharbeiten der Übungsstrecke sollte man eigentlich erwarten können.

Carsten

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#9 Beitrag von Herbertla »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich bewundere Eure Geduld
Danke auch im Namen der Kollegen :O :O :O

Das Lesen einer Dokumentation und Nachbau der Strecke ist halt nicht Jedermanns Sache!

Auch ich habe am Anfang sehr viel "Try & Error" praktiziert und wenn ich helfen kann einen neuen ZUSIANER für dieses tolle Programm zu begeistern, dann war die Arbeit nicht umsonst!

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#10 Beitrag von funkheld »

Jup, danke. Jetzt klappt es.
"->"Abschließende arbeiten"
Ich wusste nicht, das man da noch Registerkarten abarbeiten muss, wenn alles gesetzt ist.


Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 16.02.2013 10:24:41, insgesamt 1-mal geändert.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#11 Beitrag von funkheld »

Hmm.., hinter der Weiche , zwischen den 2 Gleisen ist noch ein Dreieck weiss, wie kann ich es jetzt einfärben ?
Ich "klicke" dort in die Landschaft, wird aber nicht eingefärbt.

Danke.

Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 16.02.2013 11:32:51, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#12 Beitrag von Mr. X »

Wenn dort kein Landschaftselement ist, wirst Du das Loch erstmal mit einem Polygon füllen müssen.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#13 Beitrag von funkheld »

Mache ich da etwas falsch im Register ?

Danke.

Gruss
peter

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mal einige etwas klarere Worte wie ich das langsam sehe:

Prinzip nicht verstande -> Übungstrecke (Nochmal) bauen -> dann Fragen.

Du nervst langsam, das Forum ist nicht dazu da die Doku zu ersetzen weil du zu faul bist dich ein zu lesen.
Wenn du so weiter machst riskirst du entweder ein Beitragsbeschränkung oder das du keine Antworten mehr bekommst.

Jedenfall habe ich dich mal als zweiten auf die Ignor-Liste gesetzt.

kein gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.02.2013 13:03:05, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#15 Beitrag von Herbertla »

funkheld hat geschrieben:Ich wusste nicht, das man da noch Registerkarten abarbeiten muss, wenn alles gesetzt ist.
Du hattest aber gar keine "abschließenden Arbeiten" durchlaufen, sonst wäre irgendein Ereignis in der Strecke gewesen oder 1 Signal verknüpft! :mua
funkheld hat geschrieben:zwischen den 2 Gleisen ist noch ein Dreieck weiss, wie kann ich es jetzt einfärben ?
Ich hatte Dir in der Mail geschrieben, wie das gemacht wird!
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Du nervst langsam, das Forum ist nicht dazu da die Doku zu ersetzen weil du zu faul bist dich ein zu lesen.
Wenn ich mir die Arbeit mache Dir das Punkt für Punkt zu erklären, solltest Du wenigstens die 20 Zeilen Mail lesen! So langsam verstehe ich seinen Unmut!

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Y-Gleis-Abzweigung...funktioniert nicht.

#16 Beitrag von funkheld »

Jup, danke.
Das Streckenbauen funktioniert jetzt ja.

Gruss
peter

Antworten