Waggons als Grafik auf dem Gleis stellen.

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Waggons als Grafik auf dem Gleis stellen.

#1 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Wie kann man die Waggons auf dem Gleis als Grafikkobjekt abstellen?

Danke.

Gruss
peter

Alwin Meschede
Beiträge: 8977
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Waggons als Grafik auf dem Gleis stellen.

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn es sich um ein befahrbares Gleis handelt, mit Aufgleispunkt und Hauptsignalen ausgerüstet: Im Doku-Verzeichnis liegt unter "Fahrplanextras" die Dokumentation zum Thema "Standlok" und Wagenabstand. Lesen und verstehen.

Wenn das Gleis nur Show ist, also ohne befahrbare Streckenelemente, müssten die Wagen im Streckeneditor in die Strecke importiert werden. Das ist dann eine permamente Änderung der Streckenlandschaft.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Waggons als Grafik auf dem Gleis stellen.

#3 Beitrag von funkheld »

Jup danke für die Info.
Wenn das Gleis nur Show ist, also ohne befahrbare Streckenelemente, müssten die Wagen im Streckeneditor in die Strecke importiert werden. Das ist dann eine permamente Änderung der Streckenlandschaft.
Wie funktioniert diese "Show" oben ?

Danke.

Gruss
peter

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Waggons als Grafik auf dem Gleis stellen.

#4 Beitrag von Jan-Ole »

Also, überall wo im Zusi Gleise zusehen sind, aber keine Streckenvektoren da sind, die einen "Stand-Zug" (also die von Alwin beschriebene Möglichkeit) erlauben, sind i.d.R. mal Vektoren gewesen.
Im Klartext:
- Strecke bauen
- Im Streckenedior Waggongrafik einfügen (Menüpunkt Landschaft bearbeiten->Landschaftselement an Strecke einfügen ( ?( ))
- zu löschende Streckenvekoren löschen
- fertig!

Jan-Ole

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Waggons als Grafik auf dem Gleis stellen.

#5 Beitrag von funkheld »

Jup, danke.
Klappt gut mit den Waggons auf den Gleisen stellen als Landschaftsgrafik.
Wenn es sich um ein befahrbares Gleis handelt, mit Aufgleispunkt und Hauptsignalen ausgerüstet: Im Doku-Verzeichnis liegt unter "Fahrplanextras" die Dokumentation zum Thema "Standlok" und Wagenabstand.
Das habe ich auch getestet, geht auch wunderbar.
Kann man die KI dieses Zuges jetzt ausschalten, das er kein Einfluss auf die folgende Signalstellung hat ?

Danke.

Gruss
peter

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Waggons als Grafik auf dem Gleis stellen.

#6 Beitrag von Jan-Ole »

KI ausschalten? Nein, meines Wissens nach geht das nur, wenn man den Zug selber fährt. Sonst nicht.

Jan-Ole

PS.: Ein paar Fragen hätte ich auch noch:
- Warum willst du die KI abschalten?
- Wie meinst du das, dass der Zug durch abschalten der KI (= manuell fahren) keinen Einfluss auf den Fahrplan hat?!?(
funkheld hat geschrieben:... das er kein Einfluss auf die folgende Signalstellung hat ?
)
- Warum soll er keinen Einfluss auf die Signale haben? Wenn du den Zug auf einem Gleis haben willst, dass aber auch frei sein soll, kannst du es ja so lösen, wie es in einem StraB-Tutorium im Doku-Ordner beschrieben ist: Den Standzug einfach auf ein eigenes Gleis stellen, das praktisch auf dem "eigentlichen Gleis" (Gleis, dessen Signale unbeeinflusst bleiben sollen), liegt. Dieses zweite Gleis muss aber einen kleinen Abstand vom "eigentlichen Gleis" haben, damit es nicht versehentlich durch irgendwelche Automatismen gelöscht wird. Und du musst es noch wie ein jedes Gleis mit Signalen ausrüsten. Die Signale müssen keine sichtbaren Landschaftssachen haben, denn sie sollen ja nur für den Standzug gelten.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Waggons als Grafik auf dem Gleis stellen.

#7 Beitrag von funkheld »

Den Standzug einfach auf ein eigenes Gleis stellen, das praktisch auf dem "eigentlichen Gleis" (Gleis, dessen Signale unbeeinflusst bleiben sollen), liegt.
Hmm.., 2 Gleise übereinander ?
Das ist ja sehr interessant.
Wer kann da mal ein kleines Beispiel erstellen ?
Die Signale müssen keine sichtbaren Landschaftssachen haben,
Wie werden solche Signale gesetzt, die unsichtbar sind ?


Danke.

Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 11.02.2013 09:59:11, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Waggons als Grafik auf dem Gleis stellen.

#8 Beitrag von Christian Sch. »

funkheld hat geschrieben:Jup, danke.

...

Kann man die KI dieses Zuges jetzt ausschalten, das er kein Einfluss auf die folgende Signalstellung hat ?

Danke.

Gruss
peter
Wenn der Zug nirgendwo hin fährt, dann beeinflusst er auch nicht den Fahrplan. Wenn der Fahrplan deines Standzuges also nur einen Eintrag hat, dann sollte er da bleiben wo er aufgegleist wird.
Bei der Main-Weser-Bahn solltest Du apkupfern können ...

Christian

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Waggons als Grafik auf dem Gleis stellen.

#9 Beitrag von Jan-Ole »

funkheld hat geschrieben:Das ist ja sehr interessant.
Wer kann da mal ein kleines Beispiel erstellen ?
Ich meinte das als "Doppelgleis". Siehe auch: /Zusi/Dokumentation/Strassenbahnen/Doppelgleis.htm . Halt nur dass am Ende des Doppelgleises ein unsichtbares Haltsignal steht...

Jan-Ole

Antworten