Streckeneditor - abspeichern von Signalen

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#1 Beitrag von Ralf »

Frage zum Streckeneditor:

wie kann ich eine Abspeicherfunktion bei Signalen einfügen, das Symbol zum Abspeichern ist bei Licht- und Kombinationssignalen vorhanden, fehlt aber bei Signalen.

Zusatzfrage: Manchmal verschwindet das Diskettensymbol, manchmal ist es vorhanden, habe die Logik nicht verstanden.

Danke für Hinweise.

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#2 Beitrag von Herbertla »

Wenn Du mit 'Signalen' die statischen/fahrstrassen Signale meinst, die kann man nicht im Streckeneditor abspeichern!

Statische Signale, z. B. Lf-Tafeln, haben wie der Name sagt keine "beweglichen" Teile und bestehen nur aus einer Landschaftsdatei, diese werden im Gebäude-Editor erstellt und dort abgespeichert. Sie sollten die Dateinamen nach dem Muster xxxxxxxxx_sta.ls haben.

Fahrstrassensignale bestehen immer aus 3 Landschaftsdateien 1. dem statischen Signal (siehe oben) und je eine Datei für die Stellung Fahrweg gesperrt (0) und Fahrweg geschaltet (1). Die Dateien sollten die Dateinamen nach dem Muster:
Statische Datei: xxxxxxxxx_sta.ls
Fahrweg gesperrt: xxxxxxxxx_0.ls
Fahrweg geschaltet: xxxxxxxxx_1.ls

Wenn diese Nomenklatur eingehalten wird, kannst Du jedes Fahrstrassensignal über den die Funktion "Anderes statisches Signal aufstellen ..." durch laden der xxxxxxxxx_sta.ls Datei öffnen. Die Fahrstrassendateien werden automatisch dazu geladen.

Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#3 Beitrag von Ralf »

Sehr hilfreich. Vielen Dank!!

Noch eine Frage: habe z.B. ein Fahrstraßensignal erstellt (z.B. EKÜS), kann ich es nicht im Streckeneditor abspeichern (da fehlt der Speicherbutton neben dem Ordner, im Gegensatz zu Licht/Kombisignalen, wo ich einfach den nebenstehenden Button drücke und dann den Namen des Kombi/Lichtsignals einfüge und speichere). Bzw. gibt es eine Möglichkeit einen solchen Button dort zu setzen, und wenn ja wie. Oder muss ich das Signal in einem anderen Editor abspeichern, was recht unpraktisch wäre. Danke im voraus.
Zuletzt geändert von Ralf am 08.02.2013 21:34:16, insgesamt 1-mal geändert.

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#4 Beitrag von Herbertla »

Wie schon oben beschrieben, ist in Zusi die Systematik zwischen Kombisignal und statischen/fahrstrassen Signal prinzipiell unterschiedlich.

Ein Kombisignal steuert hauptsächlich Zugfahrten, d. h. durch die hinterlegte Matrix werden 1 bis n Fahrstrassen gesteuert. Dass dabei unterschiedlichste Anzeigemöglichkeiten gezeigt werden können ist eigentlich ein Nebeneffekt. Deshalb gibt es für Kombisignale einen extra Dateityp "sig". Diese *.sig Datei wird beim speichern aus dem Streckeneditor angelegt.

Fahrstrassensignale bestehen nur aus den 3 Landschaftsdateien und die Möglichkeit Ereignisse zu setzen. Dafür gibt es keinen Dateityp!
Einen Button dafür einzubauen finde ich nicht nötig und ich bin fast sicher, dass Carsten dies auch nicht programmieren wird, zumindest nicht in ZUSI2.

Für Dein EKÜS gibt es 2 Möglichkeiten:
- wenn Du das Signal einmal brauchst, dann ändere einfach die Landchaftssdateien eines vorhandenen Fahrstrassensignals und speichere es in der Strecke
- brauchst Du das öfters, dann speichere die Landschaftsdateien nach dem Muster, EKÜS_sta.ls, EKÜS_0.ls und EKÜS_1.ls.

Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#5 Beitrag von Ralf »

Herbert,

danke nochmals für Deine Hinweise. Hatte jetzt endlich mal Zeit das Abspeichern des EKÜS zu machen.

Habe die drei Dateien so abgespeichert wie von Dir angegeben,

als XXXX_sta.ls, als _0.ls und _1.ls.

Problem: beim Laden des _sta.ls werden die beiden anderen nicht automatisch dazugeladen.
Habe das _sta.ls natürlich unter Signale gespeichert, obwohl der Mast aus dem Ordner Kombisignale stammt. Das müsste richtig sein, da das Signal ja statisch sein soll.....

und noch eine Frage: wie kann ich die Funktion "signal ist zugbedient" dazu abspeichern?

was habe ich falsch gemacht, eine Idee? Vielen Dank nochmals, wenns funktioniert würde das natürlich extrem viel Arbeit ersparen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie exakt hießen die 3 Dateien und lagen sie alle im selben Verzeichnis?

Carsten

Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#7 Beitrag von Ralf »

alle Signale sind im Ordner ....Signale/Oesterreich

Oebb_EKUeS80_sta.ls
Oebb_EKUeS80_0.ls
Oebb_EKUeS80_1.ls

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sollte eigentlich klappen. mmhh.

Carsten

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#9 Beitrag von Herbertla »

Benutzt Du auch das richtige Icon: "Anderes statisches Signal aufstellen ..."

Bild

Anderer Weg:
Hauptmenü: Strecke erstellen --> Signal --> Anderes statisches Signal aufstellen ...

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#10 Beitrag von Mr. X »

Der (c)-Text ist genau an die richtige Stelle geraten :hat2
Zuletzt geändert von Mr. X am 05.04.2013 11:29:27, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#11 Beitrag von Jan-Ole »

Aber es gibt ja auch noch im "Strecke erstellen"-Menü ein Untermenü ("Signal") mit dem in der Grafik genannten Menüpunkt ("Anderes statisches Signal...")....

Jan-Ole

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#12 Beitrag von Herbertla »

Mr. X hat geschrieben:Der (c)-Text ist genau an die richtige Stelle geraten :hat2
Blöd gelaufen! :§$% aber schau mal auf die Uhrzeit! Ich habe das "Copyright" aber gar nicht angehackt???
Nochmal ohne (c)

Bild
Jan-Ole hat geschrieben:Aber es gibt ja auch noch im "Strecke erstellen"-Menü .....
hatte ich ja geschrieben und es geht auch über das Kontextmenü (rechte Maustaste): Signal aufstellen --> Anderes Signal etc.

Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#13 Beitrag von Ralf »

Hallo Herbert,

ja, ich habe das Signal mit "anderes Signal laden" geladen, aber da stellt es nur den Mast auf, die beiden Fahrwege muss ich händisch einfügen, ebenso "Signal ist zugbedient". Keine Ahnung wieso das nicht funktioniert. Aber Danke nochmal für die Hilfestellung.

Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#14 Beitrag von Ralf »

noch eine Frage:

das ÖBB Verschubsignal 54 (hoch) gibt es nur als sta.ls, also dauernd Verschubverbot (ist aber nicht in Signale sondern in Lichtsignale gespeichert); finde Verschubfahrt 54 (hoch! nicht als Zwergsignal) nirgends, auch nicht in anderen Strecken; gibts das gar nicht?
Danke

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#15 Beitrag von Herbertla »

Wenn es unter ...\Kombisignale\oestereich\Lichtsignale abgespeichert ist, dann ist es eben ein Kombinationssignal!

Im Gegensatz zu statischen Signalen können damit Fahrstrassen "gesteuert" werden, d. h. wie im echten Leben Fahrt von Signal zu Signal.
Kombisignale haben deshalb eine Matrix in der alle möglichen Fahrwege eingetragen werden (macht automatisch die Signalverknüpfung) und zu jedem Ziel werden abhängig vom Fahrweg und Stellung des Folgesignals (Vorsignalgeschwindigkeit) Geschwindigkeit und Signalbild in die Matrix eingetragen.

Die Ls-Dateien werden als Dateien in die Matrix importiert und müssen anders als bei statischen Signalen nicht den selben Namen haben. Lade dir einfach mal ein Standard-Blocksignal und schau dir die Matrix an!

Es gibt schon vordefinierte Signale in den jeweiligen Ordnern. Die Dateien haben alle die Dateikennung *.sig. Davor stehen noch Kenner: _h=Hauptsignale, _v=Vorsignale,_k=Kombisignale im Sinn Mehrbereichssignale. Du kannst sie laden über Menü -> Strecke erstellen -> (Signaltyp wählen) -> andere Bauart ... oder über Kontextmenü (rechte Maus)

Ich kenn mich mit östereichischen Signalen nicht so gut aus und kann dir jetzt nicht sagen, welche Datei du laden musst um das Signal zu finden, dass du brauchst.
Ralf hat geschrieben:ebenso "Signal ist zugbedient".
"Signal ist zugbedient" brauchst du normalerweise nicht eintragen, da jedes statische Signal vom Zug über den Fahrweg geschaltet wird. "Zugbediente Signale" werden eben nicht durch den Fahrweg geschaltet, sondern durch das Ereignis "Zugbediente Signale schalten". Man benutzt das z. B. um Bahnübergänge originalgetreu erst am Schaltkontakt zu schliessen.
Zuletzt geändert von Herbertla am 13.04.2013 11:07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#16 Beitrag von Ralf »

Herbert,

Danke für den Hinweis zu Signal ist zugbedient; sehr hilfreich

die anderen Dinge waren mir klar, meine Frage war: gibt es "Verschubfahrt"-Signal - nicht für ein Zwergsignal - für ein hohes Verschubsignal zum Laden in die Matrix schon irgendwo?

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#17 Beitrag von Herbertla »

Ralf,
ich denke nicht!
Hast Du ein Foto von dem SAignal, dann kann man das sicher selber herstellen, oder Du schreibst mal einen Österreicher an, dass er das baut. Es ist sicher sinnvoll so ein Signal dann in den offiziellen Bestand zu übernehmen!

Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#18 Beitrag von Ralf »

Hier ist die Signalstellung Verschubfahrt für das hohe Verschubsignal ganz rechts im Bild.

http://www.emotion4u.at/david/bilder/sig_a.gif" target="_blank

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Streckeneditor - abspeichern von Signalen

#19 Beitrag von Herbertla »

Dürfte kein Problem sein! Schick mir ne PN mit Deiner E-Mail

Antworten