Streckenpaket ins Streckenverzeichnis

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Streckenpaket ins Streckenverzeichnis

#1 Beitrag von Herbertla »

Ich möchte die Verteilung von "Netz_Nuerberg" per ZAD-Datei testen. Verpacken und Entpacken über die Verwaltung funktieren soweit, aber das Entpacken erfolgt ins ZUSI Verzeichnis und nicht ins Streckenverzeichnis.

Muss ich da noch ein Skript schreiben?

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Streckenpaket ins Streckenverzeichnis

#2 Beitrag von Mr. X »

Du musst einen Ordner mit der Zusi-Ordnerstruktur als Basis für das ZAD nehmen (natürlich nur die benötigten Ordner und Dateien reinpacken9

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Streckenpaket ins Streckenverzeichnis

#3 Beitrag von Herbertla »

Verstehe ich NOCH nicht! ?( EDIT: * jetzt schon

Ich habe einen Ordner "Export" direkt unter ZUSI, in den exportiere ich den Streckenordner, soweit OK.

Wenn ich über die Verwaltung das Paket wieder entpacke und einen Ordner angebe, dann funktioniert das auch.

Wenn ich die ZAD-Datei irgendwohin kopiere und über Doppelklick starte, entpackt er immer in das ZUSI-Dir.
Mr. X hat geschrieben:Du musst einen Ordner mit der Zusi-Ordnerstruktur als Basis für das ZAD nehmen
Wo soll diese Struktur sein? In der Installation? Unter %zusi%\export?

* Nur um die Lösung hier zu dokumentieren:
Zuerst müssen Strecke und Fahrplan in das "Export-Verzeichnis" exportiert werden, dann erst kann gepackt werden.
Zuletzt geändert von Herbertla am 06.02.2013 15:27:25, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Streckenpaket ins Streckenverzeichnis

#4 Beitrag von Mr. X »

Zuerst müssen Strecke und Fahrplan in das "Export-Verzeichnis" exportiert werden, dann erst kann gepackt werden
Beim ersten Mal habe ich das auch so gemacht (Nebenbahn-Überarbeitung), danach nie wieder. Geht manuell schneller.

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenpaket ins Streckenverzeichnis

#5 Beitrag von Bored »

Also als wenn dein Streckenordner z.B. XY heisst, musst du das ganze so kopieren:

zusi/export/strecken/XY

dann dürfte das entpacken keine Probleme verursachen. Zumindest hat sich nie jemand beschwert, dass es nicht geht...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenpaket ins Streckenverzeichnis

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber nur manuell gepackt? Der Exporter hat ja auch den Vorteil, dass er nur die benötigten Dateien raussucht.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Streckenpaket ins Streckenverzeichnis

#7 Beitrag von Mr. X »

Aber nur manuell gepackt? Der Exporter hat ja auch den Vorteil, dass er nur die benötigten Dateien raussucht.
Da ich SVN als Versionskontrollsystem für Zusi-Dateien nutze, habe ich nur die relevanten Dateien und nicht irgendwelche Backups (strecke_v01.str, strecke_v02, ...) in den Verzeichnissen liegen. D.h. einmal das ganze Verzeichnis kopiert und fertig. Etwas mühsamer wird es zugegebenermaßen, wenn man bestimmte Dateien nicht ausliefern will, das könnten z.B. die Streckenmodule (.str) sein. Dann muss man die halt schlussendlich wieder rauslöschen. Sind aber ja i.d.R. nicht allzu weit verstreut. (Außerdem ist das zum Weiterbauen für andere ziemlich ärgerlich, wenn die Rohdateien nicht vorhanden sind). Aber angenommen, eine Strecke besteht aus 5 Modulen und hat 4 Fahrpläne. Dann hält die Anzahl der Export-Aktionen mit der Anzahl der zu löschenden .str-Dateien die Waage. Und exportieren ist m.E. mühsamer als löschen, da ziemlich viele Klicks erforderlich sind.
Die Sache mit den SVN-Repositories hat außerdem den Vorteil, dass man es anstelle eines .zad nutzen könnte: SVN-Client installieren, Checkout ins richtige Verzeichnis (im Falle der Bummelbahn z.B. Zusi/Strecken/Fantasiestrecken/Bummelbahn), und man hätte die vollständige Bummelbahn im Streckenverzeichnis. Wenns ein Update gibt, einmal SVN-Update ausführen, fertig. Wenn man zurück will, weil die neuste Version nicht läuft, einfach Update auf eine ältere Revision.

Antworten