Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#1 Beitrag von Mr. X »

Der Fahrzeugeditor speichert eine Datei DB_E32.1.lok kommentarlos als DB_E321.lok ab.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#2 Beitrag von Markus Hellwig »

Liegt wahrscheinlich daran, daß er aus einer Zeit stammt, in der der Punkt (".") kein für Dateinamen zulässiges Zeichen war.
Daher empfiehlt sich weiterhin der Unterstrich "_".
Sollte ja kein größeres Problem darstellen, oder?

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#3 Beitrag von Mr. X »

Ist natürlich kein größeres Problem. Erscheint mir aber trotzdem wie ein Bug.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Ne, ist damals deshalb gemacht worden weil das Format Windows 95 Kompatibel war, mit Dateisystem FAT.
Daher gibt es auch einige ander Beschänkungen, z.B bei den Umlauten mangels Unicode-Unterstützung etc.
Das Vermied das Windows Dateine kaput machte.

Ist also aus damaliger Sicht kein Bug sonder ein Feature.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#5 Beitrag von Mr. X »

Mich hat inzwischen ein anderer Bug im Fahrzeugeditor vom Hocker gehauen: Wenn man .lok-Dateien aus einem Ordner öffnet, der nicht Teil der Zusi-Installation ist, werden die Daten anscheinend nicht korrekt (oder eher: garnicht) gelesen.
Zuletzt geändert von Mr. X am 31.01.2013 21:01:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mr. X hat geschrieben: Wenn man .lok-Dateien aus einem Ordner öffnet, der nicht Teil der Zusi-Installation ist, werden die Daten anscheinend nicht korrekt (oder eher: garnicht) gelesen.
Wenn ich eine lok-Datei aus einer Zusi-Installation z.B. nach 'User/Downloads' kopiere, dann wird der Inhalt korrekt gelesen. Wenn ich eine lok-Datei der Zusi-Referenz auf meiner externen Festplatte öffnen möchte, dann bleibt der Inhalt leer. Das war aber schon immer so und nicht weiter tragisch.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#7 Beitrag von Mr. X »

Das war aber schon immer so und nicht weiter tragisch.
Das das schon immer so war, glaube ich dir ohne weiteres xD. Hängt wohl damit zusammen, dass meiner Meinung nach die Handhabung von Pfaden in Zusi (2) völlig kaputt ist. Ich finde den Fehler aber ziemlich nervig, weil ich dadurch meine Vergleichsinstallation nicht richtig nutzen kann.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du mußt einfach in der Vergleichs-Inst auch einen Fzg-Editor haben und diesen dort benutzen.

Öffnen für "Zusi-externe"-Pfade dürfte nur innerhalb desselben Laufwerks gehen.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bei mir die liegt die komplette Zusi-Referenz einschließlich der Editoren auf F:\ Wenn ich den Fahrzeugeditor-Editor öffne und dann eine Lok auswähle, werden mir die Inhalte der lok-Datei angezeigt. Wenn ich aber direkt aus dem Unterordner 'Loks' eine Lok öffnen (Doppelklick) möchte, dann werden mir keine Inhalte angezeigt. Mache ich das gleiche "Spiel" aus meiner Zusi-Kopie heraus, die auf C:\ liegt, dann werden mir die Inhalte der lok-Datei angezeigt, wenn ich sie über den Unterordner 'Lok' öffne, obwohl ich hier keine der Editoren hinterlegt habe.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eigenartig. Eigentlich sollte es umgekehrt sein.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die F:\ eine angeschlossene USB-Festplatte ist; vielleicht liegt es daran.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#12 Beitrag von Max Senft »

Hi.

Mit welchem Windows bist du nochmal unterwegs?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#13 Beitrag von Herbertla »

Das ist ein Referenzproblem!

Die Doppelklick-Funktion macht nichts anderes als die Datei mit dem Programm zu öffnen, das als Standardprogramm mit .lok verknüpft ist. In Zusi ist das "ZusiFahrzeugEditor". Suche dann mal über den Windowsknopf nach "ZusifahrzeugEditor". Ich nehme an, dass der dann 2 Mal kommt, nämlich einmal auf F und einmal auf C.

1. Beim Doppelklick wird der Fahrzeugeditor verwendet der in der Registry unter "HKEY_CLASSES_ROOT\ZusiFahrzeugEditor\shell\open\command" steht (WIN7-32-Bit, bei 64-Bit etwas anders!), bei mir 'D:\Zusi\ZusiFahrzeugEditor.exe "%1" ' ! %1 heisst die aktuell gewählte Datei wird mit dem davor stehenden Programm geöffnet!

2. Wenn man den Editor über das "Programmmenü" bzw. "Icon" startet, startet man das Programm das "hardcoded" hinter dem Icon liegt, siehe Eigenschaften der Datei "Ziel", z.B. F:\Zusi\ZusiFahrzeugEditor.exe

Nachdem in ZUSI(2) die eingebundenen Dateien nicht absolut referenziert werden, also mit genauer Adresse, sondern indirekt also z. B. für die Aussenansicht "Loks\Autos\Bagger.ls", fehlt da was. Ich weiß jetzt nicht, ob an der Stelle das fehlende Programmverzeichnis durch die ZusiDir-Variable ergänzt wird oder den Pfad aus dem das Programm gestartet wurde, kann eigentlich nur Cartsen beantworten, meine aber das es die ZusiDir ist, sonst wäre die Meldung unsinnig:
Bild
Der Editor sucht nicht die Datei "C:\User\...\Desktop\bagger.lok" sondern die Datei "D:\ZUSI\C:\User\......."! Danach öffnet sich ein leeren Fahrzeugeditor!

Allerdings verstehe ich nicht, warum es innerhalb einer Partition funktioniert, z. B. zeigt bei mir ZusiDir nach D:\Zusi, wenn die zu öffnente Datei in irgendeinen Verzeichnis von d:\ liegt funktioniert es, bei je c: nicht ?( ?( ?(

Einwurf:
Komisch ist allerdings beim Fahrzeugeditor, dass bei fehlender Landschafts-Datei keine Fehlermeldung kommt, wie im Streckeneditor. Ich habe die Datei oben in Bagger1.ls auf der Platte umbenannt und es gibt keine meldung, dass die Datei Bagger.ls nicht existiert! ?(

Also wie Carsten schon schrieb
Carsten Hölscher hat geschrieben:Öffnen für "Zusi-externe"-Pfade dürfte nur innerhalb desselben Laufwerks gehen.
ist richtig!
Bitte erst mal prüfen welcher Editor geöffnet wird, dann kann man weiter analysieren.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Peter schrieb aber, dass in jenem Datenverzeichnis keine exe-Dateien existieren. Sonst wäre die Lösung so wie du schriebst.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fahrzeugeditor speichert mit falschem Dateinamen

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Max Senft hat geschrieben: Mit welchem Windows bist du nochmal unterwegs?
Windows 7 64-Bit. Davor hatte ich Windows Vista und da war es ebenso.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten