Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#1 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Ich habe ein Zug von A nach B auf Gleis 1 und ein Zug von B nach A auf Gleis 2.
Wenn Zug A-B bei B ankommt soll dieser Zug nicht verschwinden.

In der Zwischenzeit steht Zug B-A abfahrfertig auf Gleis 2, ich möchte das er auf mich wartet, das ich umsteigen kann bzw den Fahrplan dafür starte ohne das er Automatisch losfährt auch wenn ich mich mit dem Zug A-B verspäte.

Wie geht das ?

Danke.

Gruss
peter

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#2 Beitrag von Jan-Ole »

Das einzig halbwegs sinnvolle, das mir bei deinem Problem einfällt, ist, dass der Zug, auf den gewartet werden soll, ein Gleisabschnitt belegt, der für die Abfahrt von dem wartenden Zug benötigt wird.

Und dass der Zug nicht entfernt wird müsste sich damit lösen lassen, dass man den Zug erst 1-2 Tage nach der Ankunft im Zielbahnhof "abfahren" lässt. Oder halt die Wartezeit so groß wie möglich macht.

Jan-Ole

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#3 Beitrag von funkheld »

Hallo, danke für die Hilfe.

Gibt es in meinem Problem auch eine Lösung um bei Rot weiterzufahren, weil ich eine sogenannte Rangierfahrt machen möchte ? Not-Halt sozusagen abstellen ?

Danke.


Gruss
peter

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ja, im Prinzip schon

Zugartenwechsel auf Güterzug und dann brauchst du ein Zugstrasse in der ein Befehl ist, oder ein SH1 angezeigt wird.
beides geht aber nur, wenn in der Strecke Vorgesehen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#5 Beitrag von funkheld »

Jup, danke.

Kann man das in der Fahrplanerstellung machen ?

Danke.

Gruss
peter

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Zugwechsel ja, aber den Rest muß der Streckenbauer gemacht haben.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#7 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.
Wie kann man das in der Strecke einbauen " SH1 "

Danke.

Gruss
peter

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#8 Beitrag von Jan-Ole »

*grrr*
Nagut, dann woll'n wa' ma'.
- Du setzt ein Signal. Irgendeins. Am besten ist jedoch ein Rangiersignal.
- In den Eigenschaften des Signals guckst du dann, welche Signalbilder (bzw. deren Landschaftsdateien) vorhanden sind und wann sie angezeigt werden.

Jan-Ole

PS.: Sag, wenn ich es sch*** erkläre und du es deswegen nicht verstehst!
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 22.01.2013 22:10:06, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

funkheld hat geschrieben:Hallo, guten Tag.
Wie kann man das in der Strecke einbauen " SH1 "

Danke.

Gruss
peter
Deine Fragestunden ersetzen nicht den Bau der Demostrecke Übungsstrecke, bei dir fehlt einiges an Grundlagen.

So gerne ich auch helfe, bei dir fehlt einiges an Zusammenhängen, bitte Arbeite das durch den Bau der Demostrecke Übungsstrecke nach.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.01.2013 18:17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#10 Beitrag von Christian Gründler »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Deine Fragestunden ersetzen nicht den Bau der Demostrecke, bei dir fehlt einiges an Grundlagen.

So gerne ich auch helfe, bei dir fehlt einiges an Zusammenhängen, bitte Arbeite das durch den Bau der Demostrecke nach.
Kleiner Senf meinerseits: ehe jetzt Konfusion entsteht — Ralf meint die "Übungsstrecke". Ist im Zusi-2-Handbuch im Anschluss an den Streckeneditor beschrieben.

M.f.G. Christian

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#11 Beitrag von funkheld »

Hallo, danke für den Hinweiss.

Wie heisst das Ereignis im Wortlaut , wenn ich unter "Ereignis" im Streckeneditor die Zwangsfreifahrt erreichen möchte bei den Signalen ?
Zugbedientes Signal schalten oder
Signal zugbedient

Suche ich mir nur die Signale raus und setze dann die beiden Ereignisse von oben dort rein oder muss es auf dem Streckenabschnitt auch gemacht werden ?

Danke.

Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 23.01.2013 12:46:10, insgesamt 4-mal geändert.

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#12 Beitrag von Herbertla »

Kann man alles! Die Textdatei wird ja aus der Streckendatei beim speichern ausgelesen. Jedes Streckenelement besitzt eine gleiche Anzahl an Parametern, wie z. B. Position, Ereignis, Signal etc.
Die Textdatei bildet die Verbindung zwischen Streckeneditor al Erzeuger der Information und dem Simulator als Repräsentator.

Dies nur zur Erklärung!

Um in der Strecken-Textdatei direkt Änderungen durchzuführen muss man die Struktur schon sehr genau kennen, ein einziger Tippfehler und die Strecke lässt sich nicht mehr fehlerfrei laden.
Bei Deinen Kenntnissen würde ich Dir empfehlen dies nicht zu tun!!!!!!

EDIT: Diese Antwort bezog sich auf die Frage, ob man direkt in der Textdatei ändern kann. komischerweise ist die Frage verschwunden?????
Zuletzt geändert von Herbertla am 23.01.2013 12:52:19, insgesamt 1-mal geändert.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#13 Beitrag von funkheld »

Jup, danke.
Ich mache es jetzt erstmal mit dem Streckeneditor.

Ich weiss jetzt nur nicht, reicht das Ereignis dem Signal zuzuweisen oder muss es dem Signal und der Strecke zugewiesen werden. Und 2., müssen diese beiden Werte eingestellt werden , es gibt ja dort 2 Eingabefelder?
Zugbedientes Signal schalten und Signal zugbedient


Danke.


Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 23.01.2013 13:14:30, insgesamt 2-mal geändert.

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#14 Beitrag von Herbertla »

Hier machst, Du glaube ich, einen Gedankenfehler! Es gibt unterschiedliche Signale (Fachleute bitte nicht lesen, ich will es sehr einfach halten)!

1. Kombinationssignale:
Damit werden die Züge in der Simulation gesteuert, die heissen so, weil sie verschiedene Kombinationen von Signalbildern für verschiede Fahrziele anzeigen können. Im Editor kann man das in der 'Kombinationsmatrix' verwalten.
a) Hauptsignale geben Fahrwege frei oder sperren diese und setzen Signalgeschwindigkeiten.
Die Sperrung erfolgt über Register die belegt werden. Ein Zug kann nur fahren, wenn alle Register des folgenden Blocks NICHT belegt sind. Die Register werden nach der Überfahrt des letzten Wagens über das Ereignis 'Fahrstrasse auflösen' frei gegeben.
Signalgeschwindigkeiten werden entweder über die Signalstellung oder Zusatzsignale angezeigt.

b) Vorsignale zeigen Informationen zum folgenden Hauptsignal um rechtzeitig auf die Vorgaben des (noch) nicht sichtbaren Hauptsignals reagieren zu können.

2. Fahrstrassensignale:
zeigen zusätzliche Signalbilder zum Fahrweg. Fahrstrassensignale haben nur 2 Stellungen Fahrweg besetzt oder Fahrweg frei.
funkheld hat geschrieben:Wie heisst das Ereignis im Wortlaut , wenn ich unter "Ereignis" im Streckeneditor die Zwangsfreifahrt erreichen möchte bei den Signalen ?
Zugbedientes Signal schalten oder
Signal zugbedient
"Zwangsfreifahrt" gibt es nicht! Freie Fahrt heisst in ZUSI wie im richtigen Leben, der nächste Block ist frei!

Das Ereignis "Zugbedientes Signal schalten" schaltet nur Fahrstrassensignale die das Ereignis "Zugbedientes Signal" haben.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#15 Beitrag von funkheld »

Jup, danke , das hilft mir auch schon wieder weiter bei der Gestaltung.

Vielleicht kann ich es damit Regeln mit der Zugdatei:
2000 Priorität des Zuges

Da gibt es ja am Anfang der Zugdatei die sogenannte Priorität.
Vielleicht kann ich damit etwas erreichen.

Was sagt diese jetzt aus über den Zug ?

Danke.

Gruss
peter

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#16 Beitrag von Christian Gründler »

funkheld hat geschrieben:Was sagt diese jetzt aus über den Zug ?
Hallo Peter, wie wäre es, wenn Du erst mal die Dokumentation zu Zusi durcharbeitest? Da steht das alles nämlich ganz genau drin ;) . Wenn danach noch Fragen bleiben: nur zu. Aber das Forum kann und soll das Handbuch nicht ersetzen.

M.f.G. Christian

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#17 Beitrag von funkheld »

Hmm.., ich habe in dem Abschnitt der Datenformate nichts gefunden über den Zahlenwert "Priorität", vielleicht weisst du wo da etwas ausführlich beschrieben steht ?
Gibt es vielleicht eine Tabelle zum Nachlesen ?


Danke.

Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 23.01.2013 14:35:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#18 Beitrag von Christian Gründler »

funkheld hat geschrieben:Hmm.., ich habe in dem Abschnitt der Datenformate nichts gefunden über den Zahlenwert "Priorität", vielleicht weisst du wo da etwas ausführlich beschrieben steht ?
Hallo Peter,

natürlich weiß ich das, denn ich habe das Handbuch von vorn bis hinten gelesen. Das wird Dir auch nicht erspart bleiben. "Durcharbeiten" heißt, sich selbständig (!) die erforderlichen Informationen aneignen. Dazu wirst Du einiges sehr genau lesen müssen, bei anderem reicht ein grobes Überfliegen, weil das derzeit nicht Dein Problem ist. Viel Erfolg!

M.f.G. Christian

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#19 Beitrag von funkheld »

Ich habe keine Lust, den Bau von Waggons durchzulesen , weil ich mich im Grafikbau nicht auskenne wenn es um eine Zugprioritätszahl geht.


Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 23.01.2013 16:01:35, insgesamt 1-mal geändert.

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#20 Beitrag von Herbertla »

funkheld hat geschrieben:Hmm.., ich habe in dem Abschnitt der Datenformate nichts gefunden über den Zahlenwert "Priorität", vielleicht weisst du wo da etwas ausführlich beschrieben steht ?
Gibt es vielleicht eine Tabelle zum Nachlesen ?
Ich habe mal gehört, dass man mit einem Computer auch suchen kann!!! :wow

Geh in den Ordner 'Dokumentation', suche nach "Priorität" als Dateiinhalt (Ab Vista ist das schon voreingestellt!). Da wirst Du 3 relevante Datein finden, neben Altversionen. Diese öffnest Du und suchst darin nach "Priorität". Voilà

Antworten