Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#21 Beitrag von funkheld »

Jup, danke. Habe die Dateien gefunden.

Ich weiss aber immer nicht in wieweit die Angaben dort drin einen Zughalt beschleunigen oder verzögern .


Gruss
peter

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#22 Beitrag von Herbertla »

Also, ich weiß jetzt wirklich nicht, was Du willst? :rolleyes:
funkheld hat geschrieben:Ich weiss aber immer nicht in wieweit die Angaben dort drin einen Zughalt beschleunigen oder verzögern .
Wenn es darum geht die Wartezeit einzustellen, dann geh in den Fahrplaneditor und stelle am gewünschten Bahnsteighalt die Abfahrtszeit hoch, Übernehmen nicht vergessen!

Bild

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#23 Beitrag von F(R)S-Bauer »

funkheld,

du gehst von Elementar falschen Voraussetzungen aus weil die Art des Zusammenhang zwischen Strecke und Zug nicht verstanden hast, denn es in Zusi gibt.

Baue bitte die Übungsstrecke, danach helfen wir gerne wieder. Denn wen du mit den Teilinformationen die du jetzt hats das was machst passiert alles mögliche, blos nicht das was du willst.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#24 Beitrag von funkheld »

Hmm..., dafür habe ich die Demostrecke von Zusi, die auf der bezahlten CD drauf war.

Mir geht es nur um Vorwärts-Rangierfahrten innerhalb eines Bahnhofbereiches , wo Rot-Signale mir den Weg versperren und die möchte ich für meine Fahrt in der Lok freischalten.

Weiterhin eine 2. Frage.
Wenn ich den Zug zuweit an das Signal gefahren habe , möchte ich den Zug innerhalb des Abstellbereiches zurücksetzen können, weil ja kein Signal dadurch überfahren wird. Ist das irgendwie möglich ?

Aber wahrscheinlich liegt die Sache im Zusiprogramm fest und wird wohl auch nicht mehr reingebracht.

PS: Die Kreisdauerfahrt funktioniert ja jetzt.

Danke.


Gruss
peter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zug sollnach Abkunft nicht verschwinden

#25 Beitrag von F. Schn. »

Zusi lässt nur Fahrten von Hauptsignal nach Hauptsignal zu. Ein Hauptsignal ist dabei ein Kombisignal, das mindestens ein (nicht leeres) Fahrziel eingetragen hat.

Möchtest du Rangierfahrten durchführen, so müssen Hauptsignale so angelegt sein, dass Zusi eine Fahrstraße zu ihnen einstellen kann. Im Regelfall ist das nicht der Fall, da ein Hauptsignal, dass z.B. am Ende einer Weichenstraße stehen würde, die Zugfahrten behindern würde, die den Bahnhof verlassen wollen, denn diese müssten dann das Hauptsignal auch beachten.

In den Kombisignalen ist für jedes Fahrziel ein Signalbild angegeben. Möchtest du eine Fahrt als Rangierfahrt durchführen, so wählst du einfach ein Signalbild aus, dass einen Rangierbegriff darstellt (und stellst die Geschwindigkeit entsprechend ein).

Es können nur Fahrstraßen eingestellt werden, die zum nächsten Ziel im Fahrplan führen. Manuelles einstellen ist nicht möglich.

Ein Zug kann aufgrund der Aufteilung der Strecke in Streckenelemente (die nur eine Richtung beherrschen) nur vorwärts fahren.

Was Ralf meint, ist dass du durch den Nachbau einer Übungsstrecke dir ein gewisses Verständis für den Aufbau des Zusi-Programms erlernen sollst. Dieses Verständnis kann dann dabei Helfen, die Antworten die dir die Leute hier geben zu verstehen bzw. sie dir selbst geben zu können. Die Architektur von Zusi 2 ist historisch gewachsen und führt zu gewissen Sachverhalten die erst mit Zusi 3 geändert werden können. Die Definiton von Zug- und Rangierstraßen ist dort beispielsweise getrennt.

PS: Die meisten Sperrsignale in Zusi 2 sind übrigens Fahrstaßensignale - und damit nur Deko die für den Fahrplanbau uninterssant ist.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 23.01.2013 20:23:47, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten