Baugleis mit eingleisigem Betrieb

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Baugleis mit eingleisigem Betrieb

#1 Beitrag von lok1016 »

Hallo !

Ich habe auf der Semmeringstrecke einige Modifizierungen durchgeführt und dabei einige Langsamfahrstellen und Fahrleitungsschutzstrecken eingebaut.
Nun möchte ich in einem zweiten Schritt zwischen den Betriebsstellen Eichberg und Klamm-Schottwien ein Streckengleis für Bauzwecke sperren und das Gegengleis befahren. Signaltechnisch ist diese Strecke für Gleiswechselbetrieb mit Regelgleis links ausgerüstet.
Welche Anpassungen (Fahrplan- oder Streckeneditor) muss ich dabei vornehmen, damit dieser eingleisige Betrieb in Zusi funktioniert ?
Habe diesbezüglich in der Doku und hier im Forum gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden.
Danke für die Unterstützung !

mfg Andi

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Baugleis mit eingleisigem Betrieb

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Auf der linken Rheinstrecke gibt es so einen Fall mit Baustelle, zwischen Bonn und Andernach irgendwo, das ist aber nur in einem der Fahrpläne realisiert, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kannst du dir dort einiges abschauen?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Baugleis mit eingleisigem Betrieb

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

du must im Grunde folgendes machen:

Im Streckeneditor prüfen ob
- auf dem Freigegeben Gleis die Elemente für den Gegengleisbetrieb vorhanden sind. Wenn nicht Anlegen
- prüfen ob die Signale und Weichen die Verbindung hergeben, wenn nicht Ergänzen
- Ein Registersperre einbauen, wenn es mehr als 1 Block ist, um Kopffahrten aus zu schliessen
(Es gibt Strecken die haben das schon)
- Die benötigten Ereignisse setzen.
- Die Abschliessenden Arbeiten gem. Zusi Doku-> Streckenbau durchführen
- Das ganze mit Testzügen testen und hoffen das der Streckenbauer keine Überaschungen eingebaut hat.

Genaues, ob das auf der Strecke vieleicht schon eingebaut ist kann dir der Erbauer sagen.

Um das hin zu bekommmen solltest du zumindesten die Demostrecke gebaut haben, sonst gibt das Bruch.

In Zusi, Fahrplaneditor:
- Bei allen den fraglichen Abschnitt durchfahrenden Zügen das Ersatzgleis eintragen.
- ggf die Fahrzeiten anpassen.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.01.2013 21:14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Baugleis mit eingleisigem Betrieb

#4 Beitrag von lok1016 »

Erstmal herzlichen Dank für die raschen Antworten !

@ F(R)S-Bauer
Das mit den Signalen und Weichen im Streckeneditor habe ich bereits geprüft, es liegt ein voll funktionsfähiger Gleiswechselbetrieb vor.
Die geplante Sperre zwischen den beiden Betriebsstellen Eichberg und Klamm-Schottwien umfasst 2 Blockabschnitte, daher kommt das Gesagte mit der Registersperre zum Tragen, um Gegenzugfahrten zu verhindern.
Was genau ist dabei zu tun bzw. welche Ereignisse müssen gesetzt werden ?
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, dann müssen im Streckeneditor die notwendigen Voraussetzungen für das Befahren des Gegengleises geschaffen werden, die eigentliche Festlegung, welches Gleis ein Zug dann benutzt wird im Fahrplaneditor gemacht ?

mfg Andi

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Baugleis mit eingleisigem Betrieb

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo lok1016,

Registersperren:

Jeder Block der Hinrichtung muß mit einem Manuellen Registerpunkt versehen werden, der mit jedem Block der Gegenrichtung verbunden ist.

Schau dir mal unter %Zusi%\Strecken\Fantasiestrecken\F(R)S\README\Gleisplaene\21_Bad_Altsand_Rosenfels_-_Uest_Lichtenbuettel.pdf an. Dort ist das ganze für 2 2gleisige Strecken mit 6 Blocks gemacht.

Du solltest Registerpunkte unter 1000 nehmen und prüfen ob die nicht schon verwendet werden.

Und das ganze hast du richtig verstanden. Im Fahrplaneditor legst du fest, welches Gleis der Zug benutzt. Wenn zwischen 2 Fahrplanpunkten verschieden mögliche Wege existieren sucht die Automatik zufällig einen aus, der haufig, aber nicht immer der Vorzugsrichtung der Weichen (=Element 1) folgt.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.01.2013 21:17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten