Bei ZUSI2 starten mit PZB ausgerüstete Fahrzeuge im restriktiven Modus, wenn im Abstand der 'Priorität' des Zuges ein "1000 Hz" Ereignis liegt.
Wenn der Zug gefahren wird, kann ich mich sofort aus der Restriktion befreien, der Autopilot fährt aber unbeirrt mit 40 km/h.
Dies führt zu realitätsfremden Fahtverhalten!
Konkret:
Eine eingleisige S-Bahnstrecke, Streckengeschwindigkeit ist 80 km/h, startet an einem Haltepunkt. Um diesen als Streckenbeginn nutzen zu können steht in Fahrtrichtung ein unsichtbares Startsignal. Ca. 150 m dahinter kommt das Vsig des nächsten Esig, es zeigt entweder Vr0 oder Vr2 mit Zs3v"6". In 1000m steht das Esig, davor ein weiterer Haltepunkt.
In der Realität beschleunigen die Züge zwischen den beiden Haltepunkten auf ca. 70 km/h. In der Simulation schleichen sie mit 40 km/h.
Wenn ich die 1000 Hz beim Vorsignal weg nehme, erhalte ich eine realitätsnahe Beschleunigung, aber keine 1000 Hz-Aktion, auch nicht realitätsnah!
Weiß jemand eine Lösung?
Restiktiven Modus bei Zugstart ausschalten
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Re: Restiktiven Modus bei Zugstart ausschalten
Hi,
das Problem ist Zusi 2 gschuldet, da gibt es noch ein paar ander Dinge die nicht richtig sind oder merkwürdig.
Das einige was du versuchen kannst ist mit dem Ereignisse "Vorher keine Fahrstrasse" oder "Langsamfahr Ende" zu spielen.
mfg
Ralf
das Problem ist Zusi 2 gschuldet, da gibt es noch ein paar ander Dinge die nicht richtig sind oder merkwürdig.
Das einige was du versuchen kannst ist mit dem Ereignisse "Vorher keine Fahrstrasse" oder "Langsamfahr Ende" zu spielen.
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Re: Restiktiven Modus bei Zugstart ausschalten
Es dürfte nicht die Zugprio sein, die hier maßgebend ist, sondern die Restlauflänge der PZB-Kurve.
Man hätte sonst dem Zusi-AP noch beibringen müssen, dass in dem Fall der überlagerten Beeinflussung die Bremskurve nicht wirksam ist.
Carsten
Man hätte sonst dem Zusi-AP noch beibringen müssen, dass in dem Fall der überlagerten Beeinflussung die Bremskurve nicht wirksam ist.
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Re: Restiktiven Modus bei Zugstart ausschalten
Kleine Korrektur: Es handelt sich um das PZB-Startprogramm, aus dem sich der Autopilot nicht befreit, wenn ein 1000-Hz-Ereignis folgt (hat glaube ich nichts mit der Priorität zu tun).Herbertla hat geschrieben:Bei ZUSI2 starten mit PZB ausgerüstete Fahrzeuge im restriktiven Modus, wenn im Abstand der 'Priorität' des Zuges ein "1000 Hz" Ereignis liegt.
Wenn der Zug gefahren wird, kann ich mich sofort aus der Restriktion befreien, der Autopilot fährt aber unbeirrt mit 40 km/h.
Du könntest versuchen, das 1000-Hz-Ereignis in ein (unsichtbares) Fahrstraßensignal einzubauen. Dann erkennt der Autopilot es nicht und befreit sich gleich beim Losfahren.
Grüße
Johannes
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Re: Restiktiven Modus bei Zugstart ausschalten
@Johannes:
Diese Lösung hatte ich an anderer Stelle auch mit Erfolg eingesetzt, aber bei der beschriebenen Stelle hat dies nicht funktioniert, d. h. ich habe sofort eine Zwangsbremsung bekommen.
Diese Zwangsbremsung hat mich auch jetzt zur Lösung geführt! Ich habe nämlich einen kleinen aber entscheidenden Fehler in der Streckenbeschreibung gemacht:
Die Streckengeschwindigkeit am Haltepunkt ist nämlich 120 km/h. Am Vorsignal wird sie auf 100 km/h reduziert und gleichzeitig 80 km/h angekündigt.
Offensichtlich hat der AP diese Konstellation nicht richtig erkannt und am Vorsignal bis auf ca. 90 km/h beschleunigt und deshalb wegen der Überschreitung der 85 km/h die Zwangsbremsung bekommen.
Ich habe jetzt vor dem Vorsignal ein Ereignis 'Langsamfahrt Anfang' mit 85 km/h gesetzt und somit läuft das Ganze jetzt so wie es soll.
Allen vielen Dank und ein erfolgreiches ZUSI-2013
Diese Lösung hatte ich an anderer Stelle auch mit Erfolg eingesetzt, aber bei der beschriebenen Stelle hat dies nicht funktioniert, d. h. ich habe sofort eine Zwangsbremsung bekommen.
Diese Zwangsbremsung hat mich auch jetzt zur Lösung geführt! Ich habe nämlich einen kleinen aber entscheidenden Fehler in der Streckenbeschreibung gemacht:
Die Streckengeschwindigkeit am Haltepunkt ist nämlich 120 km/h. Am Vorsignal wird sie auf 100 km/h reduziert und gleichzeitig 80 km/h angekündigt.
Offensichtlich hat der AP diese Konstellation nicht richtig erkannt und am Vorsignal bis auf ca. 90 km/h beschleunigt und deshalb wegen der Überschreitung der 85 km/h die Zwangsbremsung bekommen.
Ich habe jetzt vor dem Vorsignal ein Ereignis 'Langsamfahrt Anfang' mit 85 km/h gesetzt und somit läuft das Ganze jetzt so wie es soll.
Allen vielen Dank und ein erfolgreiches ZUSI-2013