Restiktiven Modus bei Zugstart ausschalten

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Restiktiven Modus bei Zugstart ausschalten

#1 Beitrag von Herbertla »

Bei ZUSI2 starten mit PZB ausgerüstete Fahrzeuge im restriktiven Modus, wenn im Abstand der 'Priorität' des Zuges ein "1000 Hz" Ereignis liegt.
Wenn der Zug gefahren wird, kann ich mich sofort aus der Restriktion befreien, der Autopilot fährt aber unbeirrt mit 40 km/h.

Dies führt zu realitätsfremden Fahtverhalten!

Konkret:
Eine eingleisige S-Bahnstrecke, Streckengeschwindigkeit ist 80 km/h, startet an einem Haltepunkt. Um diesen als Streckenbeginn nutzen zu können steht in Fahrtrichtung ein unsichtbares Startsignal. Ca. 150 m dahinter kommt das Vsig des nächsten Esig, es zeigt entweder Vr0 oder Vr2 mit Zs3v"6". In 1000m steht das Esig, davor ein weiterer Haltepunkt.

In der Realität beschleunigen die Züge zwischen den beiden Haltepunkten auf ca. 70 km/h. In der Simulation schleichen sie mit 40 km/h.

Wenn ich die 1000 Hz beim Vorsignal weg nehme, erhalte ich eine realitätsnahe Beschleunigung, aber keine 1000 Hz-Aktion, auch nicht realitätsnah!

Bild

Weiß jemand eine Lösung?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Restiktiven Modus bei Zugstart ausschalten

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

das Problem ist Zusi 2 gschuldet, da gibt es noch ein paar ander Dinge die nicht richtig sind oder merkwürdig.

Das einige was du versuchen kannst ist mit dem Ereignisse "Vorher keine Fahrstrasse" oder "Langsamfahr Ende" zu spielen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Restiktiven Modus bei Zugstart ausschalten

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es dürfte nicht die Zugprio sein, die hier maßgebend ist, sondern die Restlauflänge der PZB-Kurve.
Man hätte sonst dem Zusi-AP noch beibringen müssen, dass in dem Fall der überlagerten Beeinflussung die Bremskurve nicht wirksam ist.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Restiktiven Modus bei Zugstart ausschalten

#4 Beitrag von Johannes »

Herbertla hat geschrieben:Bei ZUSI2 starten mit PZB ausgerüstete Fahrzeuge im restriktiven Modus, wenn im Abstand der 'Priorität' des Zuges ein "1000 Hz" Ereignis liegt.
Wenn der Zug gefahren wird, kann ich mich sofort aus der Restriktion befreien, der Autopilot fährt aber unbeirrt mit 40 km/h.
Kleine Korrektur: Es handelt sich um das PZB-Startprogramm, aus dem sich der Autopilot nicht befreit, wenn ein 1000-Hz-Ereignis folgt (hat glaube ich nichts mit der Priorität zu tun).

Du könntest versuchen, das 1000-Hz-Ereignis in ein (unsichtbares) Fahrstraßensignal einzubauen. Dann erkennt der Autopilot es nicht und befreit sich gleich beim Losfahren.

Grüße
Johannes

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Restiktiven Modus bei Zugstart ausschalten

#5 Beitrag von Herbertla »

@Johannes:
Diese Lösung hatte ich an anderer Stelle auch mit Erfolg eingesetzt, aber bei der beschriebenen Stelle hat dies nicht funktioniert, d. h. ich habe sofort eine Zwangsbremsung bekommen.

Diese Zwangsbremsung hat mich auch jetzt zur Lösung geführt! Ich habe nämlich einen kleinen aber entscheidenden Fehler in der Streckenbeschreibung gemacht:
Die Streckengeschwindigkeit am Haltepunkt ist nämlich 120 km/h. Am Vorsignal wird sie auf 100 km/h reduziert und gleichzeitig 80 km/h angekündigt.

Bild

Offensichtlich hat der AP diese Konstellation nicht richtig erkannt und am Vorsignal bis auf ca. 90 km/h beschleunigt und deshalb wegen der Überschreitung der 85 km/h die Zwangsbremsung bekommen.
Ich habe jetzt vor dem Vorsignal ein Ereignis 'Langsamfahrt Anfang' mit 85 km/h gesetzt und somit läuft das Ganze jetzt so wie es soll.


Allen vielen Dank und ein erfolgreiches ZUSI-2013

Antworten