Zustände der Türen

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Zustände der Türen

#1 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

beim Programmieren meiner Anwendung ZusiMeter bin ich natürlich auch über den Wert gestolpert den ich von Zusi als "Türen" (2646) zurückbekomme. Der Wert bewegt sich immer zwischen 0 und 9,4E-45 ... ich nenne die Werte jetzt der Einfachheit halber mal 0 bis 9 um mir keinen Wolf zu schreiben. Das Türschließsystem Tb0 gibt scheinbar folgende Werte wieder:

0 = Türfreigabe erfolgt
1 = offen
4 = Fahrgäste i.O.
5 = Schließvorgang
7 (bzw. 9) = geschlossen

Mir kommen oft bei geschlossenen Türen (Infofenster sagt: zu) die Werte 8 und 9 unter.

Wenn kein Schließsystem vorhanden ist, wechselt der Wert nach Abfahrt von 7 auf 0.

Vielleicht kann Carsten oder jemand das etwas tiefer in der Materie steckt mal was dazu sagen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 29.11.2012 14:13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Zustände der Türen

#2 Beitrag von Jan-Ole »

Also bei mir laüft das immer gleich ab:
1. Türen offen: Wert 'Open'
2. Fahrgäste i.O.: Wert 'ReadyToClose'
3. Türen werden geschlossen: Wert 'Closing'
4. Türen sind zu: Wert 'Closed'
5. Türen sind zu (und Zug ist abfahrbereit): Wert 'Depart'
6. Türen sind zu (und verriegelt): Wert 'Locked'
7. Türen sind zu (und nicht freigegeben): Wert 'Released'

Hoffentlich hat das dich ein bisschen weiter gebracht...

Jan-Ole
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 29.11.2012 14:30:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zustände der Türen

#3 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Jan-Ole,

ich bekomme doch aber einen Wert vom Typ "double" zurück ...
welche Zusi-Datenausgabe.DLL nutzt Du?

Ich nutze aufgrund von Problemen noch die 1.0

Edith sagt: F.Schn. hat mich gerade freundlicherweise besser mit der 1.1.6er DLL bekannt gemacht. Die werde ich mit der nächsten Version einbauen, dann hat sich meine Frage wahrscheinlich schon erledigt.

Danke Jan-Ole für Deine Rückmeldung übrigens!
Zuletzt geändert von Anonymous am 29.11.2012 14:50:56, insgesamt 2-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Zustände der Türen

#4 Beitrag von Jan-Ole »

Ich arbeite mit der (aktuellen ?) 1.6er...

Jan-Ole

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zustände der Türen

#5 Beitrag von Andreas Karg »

1.16 ist die Aktuelle. :-)

Antworten