Register
Verfasst: 01.10.2012 18:02:18
Gibt es eine Möglichkeit, in ZUSI 2, Register beim Ereignis "Fahrstrasse auflösen" nicht zu löschen.
Ein konkreter Fall:
SFS München - Nürnberg wird per LZB gesteuert. Zwischen Allersberg und Abzw. Reichwald bzw. Gegenrichtung gibt es 3 LZB-Blöcke. Um die LZB-Blöcke bei kurzen Zugabständen frei zu bekommen ist nach jedem LZB-Block ein Ereignis "Fahrstrasse auflösen" gesetzt.
Für den Nürnberg-Allersberg-Express, der nicht LZB gesteuert ist, ist der nächste Block aber erst das nächste Haupt-Signal (aus Allersberg 61-413/412 - aus Nürnberg Esig 62 A/AA), d. h. der Block ist ca. 15 km lang.
Originalgerecht dürfte also ein durchfahrender ICE zwar den EZB-Block frei machen, aber nicht für den N-A-Express! Meine Idee war nun, den N-A-Express durch ein händisch gesetztes Register fest zu setzen das erst nach dem nächsten Hauptsignal aufgelöst wird. Dies geht aber scheinbar nicht, da "Fahrstrasse auflösen" ALLE Register die hinter dem Zug liegen frei macht.
Hinweis: der Ansatz mit paralellen Strecken ist bei der Länge der Strecke nicht realisierbar!
Zusatzfrage: erscheinen eigentlich "LZB-Block-Sinale" im Buchfahrplan? Hat jemand einen Buchfahrplan nzw. Ebula-Screenshot von der Strecke.
Ein konkreter Fall:
SFS München - Nürnberg wird per LZB gesteuert. Zwischen Allersberg und Abzw. Reichwald bzw. Gegenrichtung gibt es 3 LZB-Blöcke. Um die LZB-Blöcke bei kurzen Zugabständen frei zu bekommen ist nach jedem LZB-Block ein Ereignis "Fahrstrasse auflösen" gesetzt.
Für den Nürnberg-Allersberg-Express, der nicht LZB gesteuert ist, ist der nächste Block aber erst das nächste Haupt-Signal (aus Allersberg 61-413/412 - aus Nürnberg Esig 62 A/AA), d. h. der Block ist ca. 15 km lang.
Originalgerecht dürfte also ein durchfahrender ICE zwar den EZB-Block frei machen, aber nicht für den N-A-Express! Meine Idee war nun, den N-A-Express durch ein händisch gesetztes Register fest zu setzen das erst nach dem nächsten Hauptsignal aufgelöst wird. Dies geht aber scheinbar nicht, da "Fahrstrasse auflösen" ALLE Register die hinter dem Zug liegen frei macht.
Hinweis: der Ansatz mit paralellen Strecken ist bei der Länge der Strecke nicht realisierbar!
Zusatzfrage: erscheinen eigentlich "LZB-Block-Sinale" im Buchfahrplan? Hat jemand einen Buchfahrplan nzw. Ebula-Screenshot von der Strecke.