ICE Fahrschalter

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

ICE Fahrschalter

#1 Beitrag von Carsten74 »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich da was falsch mache: Wenn ich den ICE anfahren will, versuche ich HII zu füllen, also die Bremsen zu lösen. Geht allerdings nicht zu 100%,
die Bremsen lösen sich erst, wenn ich den Fahrschalter nach oben schiebe.

In dem zusammenhang noch die Frage: Geht die Kombination AFB vorwählen und Fahrschalter auf Null, oder muß Fahrschalter auch immer an sein ?

Vielen Dank, nette Grüße !!!
Carsten

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: ICE Fahrschalter

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Das ist bei AFB völlig normal. Die AFB lässt die Bremsen auch dann noch etwas angelegt, wenn du das Führerbremsventil in Lösestellung legst, damit der Zug nicht wegrollt (AFB-Haltebremse). Wenn du dann Leistung aufschaltest, dauert es ein paar Sekunden, bis die Bremsen ganz gelöst sind, erst dann wird der Antrieb freigegeben und der Zug fährt ab.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: ICE Fahrschalter

#3 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ein kleiner Workaround wäre, nach dem Stehenbleiben die AFB auszuschalten und dann von Hand zu beschleunigen - wenn du erstmal wieder auf Höchstgeschwindigkeit bist, kannst du die AFB wieder anwerfen.

Bei vielen Fahrzeugen beschleunigt die AFB eh deutlich zögerlicher als sie müsste.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: ICE Fahrschalter

#4 Beitrag von Sebastian N. »

Bei vielen Loks kann man die Bremsen in der Realität mit einem kurzen Füllstoß vollständig lösen, in Zusi geht das leider nicht. (Vorschlag für Zusi3 ?( )

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: ICE Fahrschalter

#5 Beitrag von Pascal E. »

bei diversen Loks (145/152, 182, 185, 189) wird nur die direkte Bremse der Lok (Lokbremse) als AFB-Haltebremse benutzt.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: ICE Fahrschalter

#6 Beitrag von Sebastian N. »

Stimmt, solange nicht im Modus "ÖBB" gefahren wird.

Antworten