ÖBB EKÜS: wie kann ich beim Aufstellen Mast dazufügen?

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

ÖBB EKÜS: wie kann ich beim Aufstellen Mast dazufügen?

#1 Beitrag von Ralf »

Frage: möchte ÖBB EKÜS aufstellen, kein Problem damit, aber wie füge ich den Mast dazu und speichere das ganze? Bei Lichtsignalen habe ich kein Problem, da kann man das über das Menü, aber dei statischen Signalen habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. Vielen Dank für die Lösung.

Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Re: ÖBB EKÜS: wie kann ich beim Aufstellen Mast dazufügen?

#2 Beitrag von Ralf »

Nachdem schon viele meine Frage gelesen haben, aber keiner eine Lösung vorgeschlagen hat, denke ich dass es vielleicht am Begriff liegen könnte. Also es geht darum, ein Bahnübergang-Überwachungssignal der ÖBB (gleiche Frage betrifft Bü der DB) zu installieren. Im Menü kann man zwar Bü 0 oder 1 festlegen, aber wie kann ich den Mast dazufügen, damit im Zugsimulator das EKÜS/Bü (zwar technisch funktionierend) nicht ohne Mast in der Luft hängt?
Danke.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ÖBB EKÜS: wie kann ich beim Aufstellen Mast dazufügen?

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da wird wohl konkret nur der Ersteller was sagen können. Man kann natürlich den Mast als normale Landschaftsdatei importieren und passend hinstellen.

Carsten

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB EKÜS: wie kann ich beim Aufstellen Mast dazufügen?

#4 Beitrag von David Seemayer »

Hallo!

Da ich z.Z. wenig Zeit habe, kommt erst jetzt die verspätete Antwort.

Das EKÜS funktioniert so:
Als statisches Signal werden folgende Signale eingetragen:
a) \KombiSignale\Oesterreich\Lichtsignale\OeBB_Licht54HSig_Mast_klein_statisch.ls
b) \KombiSignale\Oesterreich\Lichtsignale\OeBB_Licht80Sig_Mast_klein_statisch.ls

Als Fahrstraßensignal werden dann die beiden EKÜS-Signalbilder eingetragen, die du ja schon gefunden hast!

Viel Spaß damit! An österreichischen Projekten bin ich immer interessiert! Um was handelt es sich denn? :schaffner
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Re: ÖBB EKÜS: wie kann ich beim Aufstellen Mast dazufügen?

#5 Beitrag von Ralf »

Vielen Dank David, ist ja eigentlich logisch.

Will Strecke am See (Nebenstrecke vor allem die DR-Signale) ein bisschen austrifizieren.
Frage noch gleich angehaengt: wo finde ich ÖBB Zwergsignale?

Danke für Hilfe trotz Stress.

R

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB EKÜS: wie kann ich beim Aufstellen Mast dazufügen?

#6 Beitrag von David Seemayer »

Sämtliche Zwergsignale (Hauptsignale, Schutzsignale, Verschubsignale) sind unter \KombiSignale\Oesterreich\Lichtsignale\OeBB_ZwergLicht....ls zu finden.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Re: ÖBB EKÜS: wie kann ich beim Aufstellen Mast dazufügen?

#7 Beitrag von Ralf »

Herzlichen Dank nochmals für die Infos.

Antworten