Lok einfügen/entfernen Fahrplaneditor

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
ÖBB Railjet
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2012 18:34:14

Lok einfügen/entfernen Fahrplaneditor

#1 Beitrag von ÖBB Railjet »

Liebe Zusianer!  :)

Ich bin schon seit längerer Zeit ein sehr begeisteter Eisenbahn-Simulatorfreund und erst vor kurzem auf den Zusi gestoßen. Da ich aus der Obersteiermark komme hat es mir die Semmeringstrecke besonders angetan.

Wie gesagt bin ich ein großer Semmeringbahn-Fan und gerade am Erstellen des aktuellen ÖBB-Fahrplanes für diese Strecke. Der Personenverkehr (Wien-Villach, Wien-Graz: Railjet und diverse InterCity-Züge) sowie der Regionalverkehr (Wr. Neustadt-Payerbach: DoSto-Züge) sind bereits fertiggestellt und verkehren ohne Probleme. Beim Erstellen des integrierten Güterverkehr-Fahrplanes trat aber folgendes Problem auf, welches ich anhand eines Beispieles erläutern möchte.

Angenommen ein schwererer Güterzug fährt mit nur einer Zuglokomotive in den Bahnhof Mürzzuschlag ein. Da der Zug für den nachfolgende Streckenabschnitt zu schwer für nur eine Lokomotive ist, wird dem Zug dort eine zweite Zuglokomotive beigegeben, die nach erledigter Arbeit im Bahnhof Gloggnitz wieder vom Zug getrennt werden soll.

Bisher bin ich wie folgt vorgegangen: Die erste Lokomotive (im Fahrplaneditor an der Stelle "0") wird durch den Spezialeffekt "Fahrzeug einfügen" durch die zweite Lokomotive, die jetzt an der Stelle "0" stehen soll, auf die Stelle "1" verschoben. Soweit klappt noch alles. Wenn ich nun allerdings die Lokomotiven von den Stellen "0" und "1" in Gloggnitz durch den Effekt "Fahrzeug entfernen" löschen und anschließend die ursprüngliche Lokomotive wieder auf Stelle "0" einfügen möchte bekomme ich den Fehler "Listenindex überschreitet Maximum (-1)" ausgegeben.

Kann mir irgendjemand hier einen riesengroßen Gefallen tun und mir bitte sagen was ich falsche mache bzw. was ich anders machen muss?

Mit lieben Grüßen
ÖBB Railjet

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Lok einfügen/entfernen Fahrplaneditor

#2 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo ÖBB Railjet,

das Problem liegt daran, dass es Zusi nicht erlaubt die Lok, also die Stelle "0", zu entfernen.

Für Deinen Fall musst Du zuerst die alte Lok an Stelle "0" einfügen und anschließend zweimal die Stelle "1" löschen.

Gruß
Wolfgang

ÖBB Railjet
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2012 18:34:14

Re: Lok einfügen/entfernen Fahrplaneditor

#3 Beitrag von ÖBB Railjet »

Lieber Wolfgang!

Danke für die rasche Antwort! Ich werde deinen Tipp gleich in die Tat umsetzen und hoffe, dass alles klapt! Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend!

LG ÖBB Railjet

Reinhard Hämmerling
Beiträge: 74
Registriert: 30.07.2006 18:22:59
Wohnort: nähe KBS 740

Re: Lok einfügen/entfernen Fahrplaneditor

#4 Beitrag von Reinhard Hämmerling »

Guten Abend,

ich möchte einen Güterzug mit 2 Loks der BR 139 (Doppeltraktion) befördern, unterwegs wird auf einem Rbf die Traktonsart von E auf D gewechselt, auch
wieder 2 Loks der BR 218. Wenn ich die Erläuterung von Wolfgang Hüttner richtig verstanden habe, muss ich in meinem Beispiel an der Position 2, 3 mal löschen
mit einer Leerzeile dazwischen eingeben. In meinem Beispiel fährt der Güterzug momentan mit einer E-Lok und im Rbf werden die beiden 218 auch angehängt und
die E-Lok gelöscht.
Unten der Auszug vom Fahrplan-Editor wie ich es eingeben möchte:

MH Moorfleet Gbf (ZS)
2003-07-17 19:41:00
2003-07-17 19:58:00
E206
E205
E204
E203
E202
#
3
0
Loks\Dieselloks\216Familie\218\DB_218_vr_sp.lok
3
1
Loks\Dieselloks\216Familie\218\DB_218_9_tb.lok
4
2

4
2

#
#
Middenheim (ES) >Bf
1899-12-30 00:00:00
2003-07-17 20:01:00
K206 (DB)
K207 (DB)


Danke für euer Antworten. Allen Zusianern wünsche ich frohe und besinnliche Festtage.

Grüssle Reinhard
Zuletzt geändert von Reinhard Hämmerling am 17.12.2013 23:53:09, insgesamt 2-mal geändert.
EIN RICHTIGES FEUER BRAUCHT ZEIT !!!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lok einfügen/entfernen Fahrplaneditor

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was genau passiert denn Falsches/Unerwartetes?
Carsten

Reinhard Hämmerling
Beiträge: 74
Registriert: 30.07.2006 18:22:59
Wohnort: nähe KBS 740

Re: Lok einfügen/entfernen Fahrplaneditor

#6 Beitrag von Reinhard Hämmerling »

Hallo Carsten,
Danke für deine Hilfe!
Ich habe den Fahrplan so geändert, vermutlich falsch denn es kam ein Fehler: " Intergerwert ????
Ich hatte den Orginal Fahrplan gespeichert und denn dann wieder eingefügt.
Dann habe ich zwei BR 139 als Doppeltraktion mit den Phantos in richtiger Position eingefügt,
als der Lokwechsel dann stattfand wurde eine BR 139 nicht gelöscht.
Dann habe ich probiert, nach dem Einfügen der beiden BR 218, die beiden Eloks an der Position 2+3 ohne Leerzeile
zu löschen. Ich wollte wissen, ob ich so logisch richtig vorgehe, wenn ich es so eingebe.

Grüssle Reinhard
EIN RICHTIGES FEUER BRAUCHT ZEIT !!!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lok einfügen/entfernen Fahrplaneditor

#7 Beitrag von F. Schn. »

Zusi geht bei Spezialaktionen Schritt für Schritt vor:

Du hast einen Zug, der mit [0]139(a) + [1]139(b) + [2...]Wagen beginnt.
Dann fügst du eine 218vr an Position 0 ein: [0]218vr + [1]139(a) + [2]139(b) + [3...]Wagen.
Dann fügst du eine 218tb an Position 1 ein: [0]218vr + [1]218tb + [2]139(a) + [3]139(b) + [4...]Wagen.
Dann löschst du das Fahrzeug an Position 2: [0]218vr + [1]218tb + [2]139(b) + [3...]Wagen.
Dann löschst du das 2. mal das Fahrzeug an Position 2: [0]218vr + [1]218tb + [2...]Wagen.
Und dann das 3. mal das Fahrzeug an Position 2: [0]218vr + [1]218tb + [2...]Ein Wagen weniger.

Ups. Du hast ein Fahrzeug zu viel gelöscht.

Die Fehlermeldung eines falschen Integerwertes deutet darauf hin, dass du irgendwo die Dateistruktur des Fahrplans verletzt hast. Eine Spezialaktion (egal ob eine Zugwende, ein Einfügen-Befehl oder ein Löschen-Befehl) besteht immer aus drei Zeilen. Es ist leider aufgrund der Forensoftware nicht so gut erkennbar, aber so wie es mir scheint, hast du in deinem Beispiel oben Syntaktisch alles richtig gemacht. (Nur eben einmal zu viel gelöscht.)

Nachtrag: Das Beispiel oben ist etwas anderst: Dort ist eine Vorspannlok vor den Zug gekommen, die wieder entfernt werden soll. Das erfordert etwas Aufwand, da Zusi das löschen von Position 0 nicht erlaubt. Desswegen muss erst einmal die hintere Lokomotive noch einmal an Position 0 eingefügt werden, bevor die Vorspannlok und die "alte hintere Lokomotive" wieder entfernt werden kann.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 17.12.2013 22:36:47, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Reinhard Hämmerling
Beiträge: 74
Registriert: 30.07.2006 18:22:59
Wohnort: nähe KBS 740

Re: Lok einfügen/entfernen Fahrplaneditor

#8 Beitrag von Reinhard Hämmerling »

Hallo zu späten Stunde,

ich habe heute abend den Fahrplan mit einmal weniger löschen getestet, siehe geänderte Beitrag weiter oben.
Jetzt werden die beiden 218 eingefügt und die beiden E-Loks gelöscht.

Danke für's helfen!

Grüssle Reinhard
EIN RICHTIGES FEUER BRAUCHT ZEIT !!!

Antworten