Angekündigte Höchstgeschwindigkeit 1000m

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
dodorupp
Beiträge: 30
Registriert: 10.01.2011 22:03:55

Angekündigte Höchstgeschwindigkeit 1000m

#1 Beitrag von dodorupp »

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage. Ich möchte eine Strecke mit einem Langsamfahrtabschnitt bauen. Für dies brauche ich im Voraus eine Vorsignaltafel mit Angekündigter Höchstgeschwindigkeit 40km/h. Von dieser Tafel an beginnt das Schummelfenster von 1000 m hinunter zu zählen. Bis man 400 m vor dem Langsamfahrthauptsignal ist. Dort springt dann die Anzeige immer auf 400 m und zählt dann weiterhinunter.
Dies ist alles kein Problem, wenn das Vorsignal exakt 1000 m vor dem Hauptsignal steht. Verkürze ich diese Distanz aber auf 800 m, zählt das Schummelfenster von 1000 m auf 600 m hinunter, erkennt dann das Hauptsignal und springt direkt auf 400 m. Dies führt dann dazu, dass der Autopilot nicht schön gleichmässig abbremst.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem, sodass der Autopilot die Vorsignaldistanz erkennen kann, oder muss man das Vorsignal immer 1000 m im Voraus setzten?

Danke für eure Antworten

Dorian
Zuletzt geändert von dodorupp am 11.06.2012 19:49:18, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Angekündigte Höchstgeschwindigkeit 1000m

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

nein gibt es nicht, must du bei Vorsignalen mit leben.

mfg


Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Angekündigte Höchstgeschwindigkeit 1000m

#3 Beitrag von Bored »

War mir garnicht bewusst, dass die Zählung so funktioniert, würde aber einige Bugs in meinen Strecken erklären... :bpl
F(R)S-Bauer hat geschrieben:nein gibt es nicht, must du bei Vorsignalen mit leben.
Also eine Lösung, die ich schon anderweitig praktiziere, wäre z.B. ein Vorsignal in 1000m Abstand ohne 1000Hz o.Ä. mit leerer Landschaftsdatei, und dann ein "Vorsignalwiederholer", der dann als "echtes" Vsig fungiert. Sofern diese Lösung moglich ist. Bei HSig/VSig-Kombi geht das ja eher nicht. (Und dran denken, bei der Neuverknüpfung dran denken, die 1000Hz-Einstellung nicht zu aktivieren...)

dodorupp
Beiträge: 30
Registriert: 10.01.2011 22:03:55

Re: Angekündigte Höchstgeschwindigkeit 1000m

#4 Beitrag von dodorupp »

Danke vielmal ich habe das Problem jetzt auch so gelöst, dass ich das Ereignis 1000m im voraus setze und die Vorsignaltafel erst in geeignetem Abstand.

Antworten