Streckeneditor - Landschaftsdatei verloren

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Streckeneditor - Landschaftsdatei verloren

#1 Beitrag von Ralf »

Hallo an alle
im Streckeneditor scheint die Landschaftsdatei verlorengegangen zu sein (Strecke Am See letzte Version), im Simulator funktioniert die Strecke aber tadellos. Es wird zwar die richtige ls datei zum Laden (nach Abschluss des Ladens der Streckendatei) vorgeschlagen, aber dann kommt Fenster, dass Teil nicht gefunden mit Optionen (Laden ueberspringen, Verknuepfung beibehalten.........), Endergebnis: nur Streckendatei ist geladen.

Habe auch schon die Strecke von der homepage elorien.ch neu runtergeladen, aber die ls datei im Streckeneditor bleibt für diesen nicht ladbar. Weiss jemand wie ich sie wieder "finden" könnte.

Danke schon im voraus für zweckdienliche Hinweise.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Streckeneditor - Landschaftsdatei verloren

#2 Beitrag von Lutz Troitzsch »

jetzt gibt es 2 Möglichkeiten
1.Du läßt die verwaltung drüber laufen,die korrigert in der Regel so kleine Feinheiten.
2.wenn die Verwaltung nicht greifen sollte dann mußt du alles einzeln nachladen.d.h. nicht Laden überspringen anklicken sondern selbst suchen und Laden und mit grünen Haken absegnen und Laden.
Ja der allereifachste Weg für Anfanger ist Strecke komplett löschen und neu installieren.Achso nachinstallieren der fehlenden Landschaft wird in der Regel nicht funktionieren.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9697
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Streckeneditor - Landschaftsdatei verloren

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich lade die str-Datei der Seestrecke im Editor und anschließend wird die ls-Datei vorgeschlagen und auch geladen. Evtl. ein Versionskonflikt zwischen Strecken- und Landschfaftsdatei? Welche Streckenversion lädst Du und danach welche Landschaftsdatei?

Herbertla
Beiträge: 379
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI2: Streckennetz Nürnberg
ZUSI3: Versuche Module Pegnitz/Neuhaus
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Streckeneditor - Landschaftsdatei verloren

#4 Beitrag von Herbertla »

Kontrolliere bitte, ob Du die Landschaftsdatei auch aus dem Pfad '%ZUSIDIR%\Strecken\Fantasiestrecken\Am_See' öffnest!

Der Streckeneditor merkt sich nämlich den Pfad der letzten Ladeoperation aus dem Explorer, deshalb kann es sein, dass der Pfad auf dem Streckenpfad der von Dir zuvor bearbeiteten Strecke steht oder auf Signale, Farben oder sonst was!
Dann sind die von Dir beschriebenen Fehlermeldungen auch plausibel und reproduzierbar, weil er gar keine Datei findet und Du somit alle seperat einladen musst.

Bild

Das Problem liegt darin, dass man während des Baues einer Strecke verschiedene Landschaftdateien laden will, um z. B. einzelne Module effizienter bearbeiten zu können. Deshalb ist es nötig diese Operation über den Explorer als seperaten Ladevorgang zu gestalten. Wie gesagt schlägt dann aber der Eintrag des letzten Bearbeitungspfades zu.
Der Simulator arbeitet da anders, da die Landschaftsdatei als absoluter Pfad am Anfang der Streckendatei steht und es keine Wahlmöglichkeit gibt -> kein Exploreroperation. Deshalb lädt das Programm die Datei so wie abgespeichert.

Ich hoffe das war es 8)

Ralf
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2005 13:19:18

Re: Streckeneditor - Landschaftsdatei verloren

#5 Beitrag von Ralf »

Danke an alle für die Hinweise.
Herbertla, es war so einfach wie Du gesagt hast, bei mir hat Streckeneditor laden von LANDSCAPE eingestellt, bei Änderung auf Am See ist alle problemlos gegangen.
Allen weiterhin viel Spaß (und geduldiges Warten auf Zusi3)!

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Streckeneditor - Landschaftsdatei verloren

#6 Beitrag von 218Lokführer »

Servus Herbertla,

ich habe seit wenigen Tagen ein ähnliches Problem.

Ich habe meine Strecke auf gerufen, aber da ich nur das Streckennetz für eine Änderung gebraucht habe, habe ich mir die Landschaftsdatei NICHT mit in den Editor eingelesen.

Jetzt wenn ich die Strecke aufrufe, heißt es "zugehörige Landschaft" nicht gefunden. Weise ich dem Programm manuel den Pfad zu, wird die Landschaft problemlos geladen.

Wo kann ich den Pfad "%zusidir%\..." Prüfen?

Grüße

Herbertla
Beiträge: 379
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI2: Streckennetz Nürnberg
ZUSI3: Versuche Module Pegnitz/Neuhaus
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Streckeneditor - Landschaftsdatei verloren

#7 Beitrag von Herbertla »

Hallo,

ich glaube in ZUSI2 gibt es keine Variable "%zusidir%"! Wenn ja könntest Du die im CMD-Fenster mit dem Befehl: echo %zusidir% anzeigen lassen.
Am einfachsten: Streckendatei laden, Landschaftsdatei manuel dazu laden, Strecke speichern, dann müsste das nächste mal alles wieder passen.
Wenn nicht ist es am Sinnvollsten, wenn Du die Landschaftsdatei in die Streckendatei fix reinschreibst mit einem Editor. Sie steht in der Streckendatei immer in der Zeile 9, siehe Beispiel! Wenn die Zeile leer ist - passiert immer wenn Du die Strecke speicherst ohne Landschaft - findet ZUSI die Datei nicht und wählt einen Standardpfad, meist \Farben und findet dort Deine Landschaft nicht.

Beispiel:
2.3
Birn
52
10
DBAGWest2000
#
#
45
Strecken\Nuernberg_Ost\Module\19_Pegnitz\18_Ranna_GB_Ende.ls
3256
3256
(aus Pegnitz), Gleis Esig F (1299 m)
910
6073
(aus Schnabelwaid), Gleis 0 (2909 m)

Hoffe Dir geholfen zu haben
Zuletzt geändert von Herbertla am 31.08.2020 19:25:29, insgesamt 1-mal geändert.

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Streckeneditor - Landschaftsdatei verloren

#8 Beitrag von 218Lokführer »

Servus Herbertla,

Problem gelöst, funktioniert wieder so wie es soll, zum mindest findet der Editor die Landschaftsdatei wieder.

Lösung: ich hatte von meiner Streckendatei eine Kopie zur Absturzsicherung. Diese geladen mit Editor, und die Zeile in der der Pfad für die Landschaftsdatei hinterlegt ist, kopiert und in die aktive Datei eingefügt und erstetzt. Fazti > funzt wieder. Daumen hoch

Trotzdem Danke für die Einfälle

Antworten