Falsches Dezimaltrennzeichen

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Falsches Dezimaltrennzeichen

#1 Beitrag von Herbertla »

Ich habe auf meinem neuen Rechner, OS WIN7 64b Pro, jetzt ZUSI2 aktuelle CD14 installiert.
Alles prächtig, aber die Dezimaltrenner sind englisch, sprich '.' statt ','

Alle einschlägigen Einstellung des OS stehen auf Deutsch bzw. Komma als Dezimaltrenner. Auch in allen anderen installierten Programmen wir das Komma benutzt.

Ich habe weder in den 'Einstellungen' noch in der Registry eine Einstellungsmöglichkeit gefunden?

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Falsches Dezimaltrennzeichen

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Herbert,

es könnte möglicherweise daran liegen, daß Zusi die LANG-Variable nicht lesen kann. (Ob das Programm sie braucht, weiß ich nicht; dazu müsste Carsten etwas sagen.) Wenn Du Dich ein bisschen mit der Kommando-Shell auskennst, könntest Du es ausprobieren:

- in der Eingabeaufforderung cmd eingeben
- im Shell-Fenster per cd in das Zusi-Hauptverzeichnis wechseln (am besten Ordner für Ordner durchhangeln, evtl. zwischendrin den Ordnerinhalt per dir anzeigen lassen; Achtung: interne Ordnernamen können in Windows 7 von der Anzeige im Explorer abweichen!)
- set LANG=de eintippen
- Zusi starten, indem Du die exakte Bezeichnung der .exe-Datei eintippst

Falls das tatsächlich funktioniert, kann man die Schritte in ein .bat-Datei schreiben und diese dann per Doppelklick z.B. vom Desktop aus starten.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 15.05.2012 17:15:54, insgesamt 4-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Falsches Dezimaltrennzeichen

#3 Beitrag von Stephan/Taschi »

Du meinst, im Ausführen-Fenster cmd eingeben, damit die Eingabeaufforderung aufgeht, vermute ich mal.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsches Dezimaltrennzeichen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wo genau in der Zusi-Welt tauchen die unerwarteten Trenner denn auf?

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Falsches Dezimaltrennzeichen

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Du meinst, im Ausführen-Fenster cmd eingeben, damit die Eingabeaufforderung aufgeht, vermute ich mal.
Vermutlich. Ich habe Windows 7 leider (oder auch nicht :mua ) noch niemals gesehen :gap , konnte einem meiner Brüder bei einem vergleichbaren Problem (sein GIMP wollte partout keine deutschen Texte anzeigen) aber helfen.

M.f.G. Christian

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Falsches Dezimaltrennzeichen

#6 Beitrag von Herbertla »

Erstmal danke für alle Antworten! :]

Ich kenn mich mit der Shell ganz gut aus, ich stamme noch aus der Zeit, als man noch "EDV" lernte und um Halfbits bei der Speicherbelegung kämpfte. Mein 1. PC hatte 128kB Memory, eine 5 MB-Platte und kostete 24.000 DM!

OK, zum Problem.

@Christian: Das mit der language-Variable war ein guter Ansatz, hat leider nicht gefruchtet, hätte mich auch gewundert, denn dann wäre es ja ein Problem des OS. Das Betriebssystem gibt aber z. B. auch das korrekte Datum und deutsche Datumsformat aus. Ausserdem würde es mehrere Programme betreffen nicht nur die Zusiprogramme.

@Carsten: Überall dort, wo Zusiprogramme eine nummerische Eingabe erwarten: Streckeneditor, Gebäudeeditor, Fahrzeugeditor etc. ! Beispiel Streckeneditor Einstellungen:

Bild

Bei Eingabe eines nummerischen Wertes kommt z. B. die Fehlermeldung:
Bild

Komischerweise werden bei den Zieglertools korrekt die Kommas eingesetzt???

Auf meinem anderen Rechner habe ich WIN7 32b Premium Home, da gibt es keine Probleme., aber da sind auch die Registryeinträge komplett anders.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Falsches Dezimaltrennzeichen

#7 Beitrag von Christian Gründler »

Herbertla hat geschrieben:Überall dort, wo Zusiprogramme eine nummerische Eingabe erwarten: Streckeneditor, Gebäudeeditor, Fahrzeugeditor etc.
Das ist ja interessant. Wenn Du dort z.B. "0.5" eingibst und abspeicherst: was steht in der Datei? (Vorher Sicherheitskopie anlegen!)

Darf ich Deinen Worten außerdem entnehmen, daß die Simulation selbst richtig läuft, oder bricht die auch mit einer vergleichbaren Fehlermeldung ab?

M.f.G. Christian

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Falsches Dezimaltrennzeichen

#8 Beitrag von Herbertla »

Jo, so ist es!

Ich habe mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert und ZUSI funktioniert ganz normal! Wenn ich die englische schreibweise benutze, auch die Erzeugung von Objekten im Gebäudeeditor etc.
Es scheint sich um ein Präsentationsproblem der Oberfläche zu handeln, denn in den Dateien werden die Daten auch mit Komma abgespeichert und lassen sich problemlos gegenseitig mit dem anderen Rechner austauschen.
Ich habe auch ein paar Zusatzprogramme ausprobiert - Hausgenerator, Zieglertools, TCP-Server, Zusidisplay - da ist dieses Phänomen nicht zu beobachten, nur bei den "eigentlichen" ZUSI-Programmen.

Da ich vermute, dass die Zusatzprogramme nicht mit DELPHI geschrieben wurden, könnte es sein, dass da irgendeine Runtime-Datei oder DLL von DELPHI eine System-, Umgebungsvariable einliest die in DOS schlummert (deswegen war der Ansatz mit LANG gar nicht schlecht)??

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsches Dezimaltrennzeichen

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi merkt sich beim Start die Variable "DecimalSeparator", die am Anfang mit dem Systemwert belegt sein sollte.
Bei den Schreiboperationen wird auf Komma und danach wieder auf den gemerkten Wert gesetzt, damit die Dateien immer gleichartig formatiert sind.

Den Punkt setzt Zusi gar nicht, also das muss aus dem System kommen.

Carsten

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Falsches Dezimaltrennzeichen

#10 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo
er ist nicht allein mit dem Problem.
Ich hab das auch,auf meinem Schlepptop,den mir meine Kinder Anfang diesen Jahres zum Geburtstag geschenkt haben.
Betriebssysten Win 7 Home Premium 64 bit,natürlich Vorinstalliert und ein Haufen Firmensch.. und keine CD dazu aber das ist ja heute so üblich.Also das Teil erst mal Plattgemacht,neu aufgesetzt,alle Treiber zusammengesucht,das braucht die meiste Zeit und jetzt paßt es.
In den Zusiprogrammen ist ein kleiner Tastendreher drin mit dem ich leben kann.Wenn man ein Komma benötigt muß man die Punkttaste drücken und schon paßt es,benutzt man die Kommataste kommt es zur oben gezeigten Fehlermeldung.
Mir war es einfach zu Unwichtig daraus ein Forenthema zu machen da ich für mich eine Lösung gefunden hatte,und es erschien mir utopisch das noch jemand das gleiche Problem hat.
Was mich interssieren würde ob Laptop und Rechner vom gleichen Hersteller stammen.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Falsches Dezimaltrennzeichen

#11 Beitrag von Herbertla »

@Carsten:
Wo liest ZUSI den Wert 'DecimalSeperator' aus?
Nach dieser Seite http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?N ... lSeparator" target="_blank wäre es die Lokale: LOCALE_SDECIMAL und die steht bei beiden Rechnern auf Deutsches Gebietsschema und damit der Seperator auf ',' Komma.

Ich vermute, dass es sich um ein 64-Bit-Problem handelt, da ZUSI ja als 32-Bit-Programm gehandelt wird, und es vielleicht ähnlich unterschiedliche Verwaltungsoptionen gibt wie in der Registry.

Interesanterweise sind die Registryeinträge, z. B. für die Bettung mit Komma gespeichert, werden aber in der Maske mit Punkt ausgelesen?!

@Lutz:
Ich lebe genauso mit dem Zustand! Geht auch ganz gut, aber ich verhau' mich halt manchmal und dann kommt der Fehler und das nervt. Ich glaube nicht, dass es ein Hardwareproblem ist, wie gesagt denke eher an 64-bit-Umgebung.
Trotzdem: ASUS Notebook P53S mit Corei5-Prozessor, NVIDIA GEFORCE GT520M, 8GB RAM

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsches Dezimaltrennzeichen

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wo liest ZUSI den Wert 'DecimalSeperator' aus?
Das kann ich auch nicht ohne weiteres feststellen. Aber glauben wir mal dem Link.
Interesanterweise sind die Registryeinträge, z. B. für die Bettung mit Komma gespeichert, werden aber in der Maske mit Punkt ausgelesen?!
ja, das ist dann zumindest in sich plausibel. Also Zusi bekommt den Punkt vom System geliefert.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 18.05.2012 13:53:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Falsches Dezimaltrennzeichen

#13 Beitrag von F. Schn. »

Herbertla hat geschrieben:Ich vermute, dass es sich um ein 64-Bit-Problem handelt, da ZUSI ja als 32-Bit-Programm gehandelt wird, und es vielleicht ähnlich unterschiedliche Verwaltungsoptionen gibt wie in der Registry.
Kann ich nicht bestätigen. (Win 7 64 Bit)

Aber: Das bzw. ein ähnliches Problem ist offenbar bereits in anderen Delphi-Anwendungen aufgetreten:
http://www.delphipraxis.net/148784-wind ... ormat.html
Erst nach Änderung auf ein anderes Land und erneutes ändern auf "Deutsch (Deutschland)" wurde das Datumsformat von der Delphi-Testapplikation (und von dem Kopierschutz) korrekt ermittelt.
Wenn das nicht hilft, hätte ich noch folgende Vorschläge:
* Geh mal auf Systemsteurerung -> Region und Sprache -> Formate -> Weiter Formate, ändere den Wert Deziamaltrennzeichen auf einen dritten Wert (z.B. ~), starte Zusi und überprüfe ob er ihn nimmt.
* Kopiere den Editor mal auf ein Nicht-NTFS-Wechselmedium, damit sich Window keine Spezialeinstellung bezüglich des Streckenedits merken kann, und teste dort noch mal.
* Aktiviere mal unter Systemsteurerung -> Region und Sprache -> Tastaturen -> Tastaturen ändern -> Sprachenleiste, die Sprachenleiste und ändere (während der Streckeneditor läuft) mal den Wert, Str-Edit-Neustart, zurückstellen, neustart, überprüfen ob's läuft.
* Ändere die Kompatiblitätseinstellungen des Streckeneditors.
* Suche mal in der Regestry nach Schlüsseln mit dem Begriff decimal, und poste mal, wo du überall etwas findet, was passend aussieht. Könnte sein, dass sich Windows für Zusi spezielle Einstellungen merkt...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Falsches Dezimaltrennzeichen

#14 Beitrag von Herbertla »

F. Schn. hat geschrieben:Erst nach Änderung auf ein anderes Land und erneutes ändern auf "Deutsch (Deutschland)" wurde das Datumsformat von der Delphi-Testapplikation (und von dem Kopierschutz) korrekt ermittelt.
Das hat geholfen! Verstehen muss ich das aber nicht, oder? Ist auch nach dem Reboot stabil mit Komma!
F. Schn. hat geschrieben:* Ändere die Kompatiblitätseinstellungen des Streckeneditors.
Hatte ich schon vorher probiert, ohne Erfolg.
F. Schn. hat geschrieben:* Suche mal in der Regestry nach Schlüsseln mit dem Begriff decimal,
Hatte ich auch schon gesucht:
- Es gibt diverse Verweise in den Classes auf die Systemvariable sDecimal und die liegt in HKEY_USERS\%USERKEY%\Control Panel\International und stand und steht bei allen Usern auf ','
sonst nichts, wie gesagt neuer Rechner außer OS, MS Office und ZUSI noch nichts installiert.

OK, Vielen Dank und es hat geholfen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falsches Dezimaltrennzeichen

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also es ist dem Link zufolge ein Problem bei bestimmten vorkonfigurierten Windowsinstallationen, dass Trenner in Windows defaultmäßig falsch gesetzt werden. Durch Ändern und Zurückändern stimmt es dann.

Carsten

Antworten