Signale

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Signale

#1 Beitrag von Audisline »

Ich brauche für meine Strecke ein Einfahrsingal mit Vsig schon dran. Bei mir gibt es das Signal nicht, wenn ich das Signal am Hp dran machen will taucht es nicht auf. Gibt es ein Addon für Signale ?(
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signale

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Naben,

Das add on ist zweigeteil, nennt sich "Brain" in Verbindung mit der Technik "RTFM" ;D

Ansonsten währe es zur Beantwortung der Frage von Interesse
a) Weches Signalsystem
b) welchen Zusistand hast du

Ich glaube, für den Anfang würde mutmaßlich die Datei LichtHpESigVSig_Standard_k.sig aus dem Ordner Zusi\KombiSignale\LichtsignaleHp, die man über Konbinationssignale -> ander Bauart raussuchen kann, oder eine deren abwandlungen das Richtige.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.04.2012 18:23:53, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Signale

#3 Beitrag von Jens Schubert »

Gibt es eine Möglichkeit, in Zusi2 Signal-Lampen im Wechsel blinken zu lassen?

z.B. für die italienische Version von Langsamfahrt erwarten:

gelb über grün = Ankündigung 30 km/h
gelb über grün gleichzeitig blinkend = 60 km/h erwarten
gelb über grün im Wechsel blinkend = 100 km/h erwarten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signale

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Jens,

du kanst doch im Landschaftsobjekt (*.ls) "Lampe" eine Blinkperiode einstelle.
Schau dir das mal beim Ersatzsignal der Formsignale an, da ist das auch so gemacht.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Signale

#5 Beitrag von Ronny »

Da es nur einen "globalen Blinker" gibt, geht Wechselblinken nicht ohne weiteres.
Es gibt dazu einen Trick: schau dir dazu mal die Datei

Signale\Ungarn\Bahnuebergaenge\ELEMENTE\BLINKLICHT_GESPERRT.LS

an. Eins der beiden Lichter muss ein Standlicht sein und durch eine blinkende schwarze Scheibe verdeckt werden. Im Simulator zeigen die beiden roten Lichter dann Wechselblinken.
Nach diesem Prinzip kannst du dein Signal bauen, anders geht das in Zusi 2 nicht.

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Signale

#6 Beitrag von Jens Schubert »

:)

Ah ja! Danke Ronny,

blinkende schwarze Scheibe vor das andere Licht, das ist es!

Antworten