DirectX

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
modellbahnfan2000
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2011 08:42:01

DirectX

#1 Beitrag von modellbahnfan2000 »

Hallo,

wollte grade auf meinem neuen PC Zusi installieren, habs auch geschafft, aber wenn ich es starte, dann kommt eine Meldung, dass ich DirectX installieren soll.

So, gesagt, getan... Aber es hört nicht auf -.-"

Jan

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: DirectX

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

Für vernünftige Hilfe fehlen folgende Angaben:

* Hardware
* Betriebssystem
* installierte DirectX-Version
* angeforderte DirectX-Version

modellbahnfan2000
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2011 08:42:01

Re: DirectX

#3 Beitrag von modellbahnfan2000 »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Für vernünftige Hilfe fehlen folgende Angaben:

* Hardware
* Betriebssystem
* installierte DirectX-Version
* angeforderte DirectX-Version
Hardware?!
Win7 32bit
Direct X11
?

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: DirectX

#4 Beitrag von Stephan/Taschi »

modellbahnfan2000 hat geschrieben:
Stephan/Taschi hat geschrieben:Für vernünftige Hilfe fehlen folgende Angaben:

* Hardware
* Betriebssystem
* installierte DirectX-Version
* angeforderte DirectX-Version
Hardware?!
Win7 32bit
Direct X11
?
Hardware = was für nen Computer du hast.

Es wurde keine bestimmte DX-Version gefordert? Egal, ich tippe mal darauf, dass DirectX 9.1 (das neueste, was es für Windows XP gibt) fehlt. Probier mal, das aktuelle DirectX 9.1 zu installieren.

edit: Wir reden schon von der Zusi 2-Vollversion?
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 06.03.2012 19:33:47, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: DirectX

#5 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
modellbahnfan2000 hat geschrieben:
Stephan/Taschi hat geschrieben:Für vernünftige Hilfe fehlen folgende Angaben:

* Hardware
* Betriebssystem
* installierte DirectX-Version
* angeforderte DirectX-Version
Hardware?!
Win7 32bit
Direct X11
?
Bei WIN7 ist DX11 Standardmäßig an Bord, und da braucht man kein DX nachinstallieren. Eigene Erfahrung. Es heißt ja auch, dass dieses DX die mindeste Version ist. Die höhreren Versionen sind i.d.R. alte Version + neue Funktionen.

Gruss

PS.: Dieser Beitrag ist nicht als (provokante) Belehrung an Stephan zu interpretieren. Ich möchte hiermit versuchen, das DX-Problem zu lösen.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: DirectX

#6 Beitrag von Stephan/Taschi »

JOS, dein Beitrag ist in erster Linie mal vollkommen falsch.

DX10 und 11 sind zu DX9 und vorherigen Versionen nicht abwärtskompatibel. Daher finden sich auf dem gut sortierten Windowsrechner unter Windows Vista oder 7 sowohl eine aktuelle Version von DX9 als auch eine aktuelle Version von DX10/11. Dies ist auch für viele andere Spiele notwendig.

Mich wundert ehrlich gesagt eher, dass Windows 7 kein DX9 mitliefert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DirectX

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also ich habe noch kein Windows 7 gesehen, was frisch installiert DirectX9 nicht unterstützt hätte.

Wie genau lautet denn die Fehlermeldung? (Screenshot?)

Carsten

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: DirectX

#8 Beitrag von funkheld »

Ich habe Win7Home auf meinem Notebook mit 11 und die ist abwärtskompatibel.

Gruss

modellbahnfan2000
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2011 08:42:01

Re: DirectX

#9 Beitrag von modellbahnfan2000 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Also ich habe noch kein Windows 7 gesehen, was frisch installiert DirectX9 nicht unterstützt hätte.

Wie genau lautet denn die Fehlermeldung? (Screenshot?)

Carsten
Bild

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DirectX

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Meldung bedeutet, dass DirectX keine hardwarebeschleunigte Grafikkarte finden konnte und daher auf CPU-Rendering ausweichen müsste (das will aber niemand).

Kann es sein, dass es Probleme mit dem Treiber für deine Grafikkarte gibt? Offensichtlich ist ja auch der Aero-Modus von Win7 deaktiviert.

MfG Jens

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: DirectX

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

nur weil man Win 7/8/9³/4/10 Installiert hat heist das noch nicht das der Treiber auch die Beschleunigungsfunktionen der Grafikkarte Unterstütz, und das auch für DX9 tut. Ich habe hier ein Dell Notebook das nur DX11 in Hardware unterstützt, 9 nur als Software.

Ich würde mal versuchen raus zu kriegen was da für eine Grafigkarte drin ist, und ob es eine Besseren Treiber gibt.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

modellbahnfan2000
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2011 08:42:01

Re: DirectX

#12 Beitrag von modellbahnfan2000 »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

die Meldung bedeutet, dass DirectX keine hardwarebeschleunigte Grafikkarte finden konnte und daher auf CPU-Rendering ausweichen müsste (das will aber niemand).

Kann es sein, dass es Probleme mit dem Treiber für deine Grafikkarte gibt? Offensichtlich ist ja auch der Aero-Modus von Win7 deaktiviert.

MfG Jens
Aero Modus?! 1.) Was ist das? 2.) Wie schalte ich den ein?

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DirectX

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

modellbahnfan2000 hat geschrieben:Aero Modus?! 1.) Was ist das? 2.) Wie schalte ich den ein?
Das ist ein Nebenkriegsschauplatz. Aero ist die tolle bunte Oberfläche von Windows 7. Diese funktioniert nur mit einer korrekt installierten Grafikkarte, was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint. Konzentriere dich lieber darauf, den Typ deiner Grafikkarte festzustellen, und prüfe auch, welcher Treiber für das Gerät installiert ist (z.B. im Geräte-Manager).

Antworten