Wendepunkt bauen

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
dodorupp
Beiträge: 30
Registriert: 10.01.2011 22:03:55

Wendepunkt bauen

#1 Beitrag von dodorupp »

Hallo zusammen

Ich möchte auf einem Gleis einen Wendepunkt einfügen. Hat nicht funktioniert und ich habe in der Dokumentation nachgeschaut.

"Es muß streckentechnisch ein Fahrweg über den gesamten Zuglauf vorhanden sein. Also wenn z.B. in Altenbeken im Stumpfgleis gewendet werden soll, dann muß hinter dem Prellbock, bzw. hinter dem abschließenden Hauptsignal einmal das Ereignis "Wendepunkt" gesetzt werden, das auf das Element der Gegenrichtung verknüpft."

Nun verstehe ich nicht wie man das Element mit dem Ereignis Wendepunkt auf das Element der Gegenrichtung verknüpfen funktioniert.

Danke für eure Antworten.

Dorian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wendepunkt bauen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es muss dort nur ein Element der Gegenrichtung liegen, dieses wird dann automatisch erkannt, wenn Anfangs- und Endpunkt jeweils wechseleitig dieselben Koordinaten haben.

Carsten

dodorupp
Beiträge: 30
Registriert: 10.01.2011 22:03:55

Re: Wendepunkt bauen

#3 Beitrag von dodorupp »

Ok

Nun funktioniert der Wendepunkt für Güterzüge doch die Personenzüge ignorieren das Halten beim Bahnsteig und fahren bis vor das Signal und wenden nicht.
An was könnte da der Fehler sein?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wendepunkt bauen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dürfte zumindest nichts mit dem Wenden zu tun haben. Schummelfenster gibt evtl. Hilfe.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wendepunkt bauen

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi

1) Wendepunkt hinter dem Signal?
2) Haltepunkt oder Bf? Bei haltepunkten vor eine Signal greift das wenden nicht.


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Wendepunkt bauen

#6 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Wendepunkt. Aus den verschiedenen Äußerungen an unterschiedlichen Stellen in diesem Forum werde ich nicht ganz schlau (vielleicht hab ich nur die entscheidenden überlesen..).

Irgendwo schreibt ein "Zusianer", es bedürfe des Ereignisses "Fahrstraße auflösen", ansonsten würden Wenden nicht funktionieren. Das widerspricht aber z.B. der Situation in Enduin Hbf auf der "Am See"-Strecke, wo nach den Prellböcken kein "Fahrstraße auflösen", sondern nur "Wendepunkt auf anderen Blocknamen" liegt. Die Aussage ist also wohl nicht richtig oder nur bei besonderen Fällen zutreffend!?

Wenn aber in einem Bf. mit weiterführender Strecke nach dem Ausfahrsignal das Ereignis "Fahrstraße auflösen" folgt und zusätzlich (ggf. erst zu einem späteren Zeitpunkt) das Ereignis "Wendepunkt auf anderen Blocknamen" ergänzt werden soll, muss dieses dann nach "Fahrstraße auflösen" gesetzt werden oder zwischen das Asig und "Fahrstraße auflösen"? Oder ist das völlig unabhängig?

Wäre nett, wenn mir das nochmal jemand erläutern könnte. Danke im voraus.

Martin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wendepunkt bauen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn der Zug wendet, dann wird hinter ihm die restliche noch vorhandene Fahrstraße aufgelöst. Probleme sollte es da nicht geben. Wo wurde denn mal sowas behauptet?

Carsten

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Wendepunkt bauen

#8 Beitrag von Martin S. »

Im Thema "Rangieren in Bonn Gbf" wurde in einem Beitrag geschrieben:
... Bei einem Wendepunkt ist auch das "Fahrstraße auflösen"-Ereignis hinterm Haltsignal wichtig, da sonst der Zug nicht neu aufgegleist werden kann. ...
Funktionieren tut bei mir soweit alles, ich wollte eben nur wissen, ob das - in Fahrtrichtung der Einfahrt dem Ausfahrsignale folgende Ereignis "Fahrstraße auflösen" für das Wendemanöver erforderlich ist. Deinem Statement entnehme ich, dass dieses aber mit der Wende nichts zu tun hat.?

Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 14.10.2012 12:36:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wendepunkt bauen

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich wüßte nicht, was das damit zu tun haben sollte. Hat irgendjemand gegenteilige Erfahrungen?

Carsten

Antworten