Fahrplan übernehmen

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Fahrplan übernehmen

#1 Beitrag von Ulore »

Hallo
Eine dumme Frage:
Ist es ohne große Probleme einen fertigen Fahrplan, auf einer nun erweiterten Strecke zu übernehmen?
Hintergrund:
Die Strecke Limburg-Westerburg ist seit Jahren bekannt.
Jetzt habe ich die Erweiterung nach Altenkirchen soweit fertig.
Klar das die Startelemente jetzt andere Nummern tragen. Die bisherigen Blockstellen haben sich auf der fertigen Strecke aber nicht verändert.
Das übernehmen wäre sehr zeitsparend.
Ich könnte auch ein paar Tester für die Strecke gut gebrauchen.
Bitte melden.
Auch unter ulore@live.de.
MfG
Peter Ulrich

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Fahrplan übernehmen

#2 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

Dürfte meiner Meinung nach beherrschbar sein. Die Aufgleispunkte sind in den zug-Dateien aber nicht direkt über die Nummer der Streckenelemente angegeben, sondern indirekt über eine Referenznummer die von der Nummer des Streckenelementes abweichen kann. Die Referenznummer sagt einem der Streckeneditor unter Strecke nachbearbeiten -> Anfangspunkliste.

Wobei: Wenn Du die alte Strecke nimmst und dann ein neues Modul importierst, bleiben die Referenzen dann erhalten ?

Gruß

Christian

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan übernehmen

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich würde sagen: Versuch macht kluch... 8) Einfach mal den alten Fahrplan in die neue Strecke laden, und schauen, was dann passiert.

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Fahrplan übernehmen

#4 Beitrag von Ulore »

Hallo Christian
Habe gerade die Referenznummern gecheckt.
Diese bleiben bei den alten Streckenabschnitten gleich.
Beim Versuch den Fahrplan im Simulator zu benutzen, sagt dieser das alle Züge nicht aufgestellt werden können.
Was muß ich tun, das der alte Fahrplan akzeptiert wird?
MfG
Peter

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Fahrplan übernehmen

#5 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Peter,

Was sagt denn der Fahrplaneditor, wenn Du Dir da einen Zug ansiehst ?

Christian

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Fahrplan übernehmen

#6 Beitrag von Ulore »

Hallo Christian
Also der Fehler lag an mir, ich hatte die Fahrpläne nicht im richtigen Ordner.
Es läuft soweit ganz gut, nur die neuen Teile erscheinen zwar im Fahrplaneditor, lassen sich auch einsetzen, aber der Zug bleibt beim vorletzten bekannten Signal (Westerburg Esig S) stehen.
Dieses bleibt auf "Halt".
Hast du eine Idee?
MfG
Peter

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Fahrplan übernehmen

#7 Beitrag von Ulore »

Hallo
Wenn du die Strecke hast, dann kannst du sehen, das ich vom Zug VEC 84468 rede.
Dieser soll von Limburg über Westerburg nach Altenkirchen fahren.
MfG
Peter

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Fahrplan übernehmen

#8 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Peter,

Du hast einen alten, unveränderten Zug in den Fahrplaneditor der neuen Strecke geladen und versuchst nun dessen Zuglauf zu "verlängern".
Zwei spontane Ideen:
- Fahrplaneintrag für das Streckenende der alten Strecke entfernt ? Ist das Signal mit dem Blocknamen des ehemaligen Streckenendes entfernt ?
- Signallogik überprüft ? Kommt man von Westerburg aus bis zum Streckenende "Westerburg Asig N End" oder bis zum Esig des nächsten Bahnhofs ?

Christian

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Fahrplan übernehmen

#9 Beitrag von Ulore »

Hallo
Also das alte Signal ist entfernt, ebenso der Fahrplaneintrag.
Laut Streckeneditor soll der Fahrweg zu nächsten Esig vorhandensein.
Werde noch mal versuchen von Wbg Richtung Altenkirchen zu kommen.
Dauer nur etwas, die "Abschließenden Arbeiten" mit den neuen Anfangspunkten dauern etwa 5-6 Stunden.
Werde dann Nachricht geben.
Schönen Sonntag noch
MfG
Peter

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Fahrplan übernehmen

#10 Beitrag von Ulore »

Hallo
Habe das Problem gefunden.
Der Simulator sagt, das er einen Zug nicht aufstellen kann, weil der Aufgleispunkt nicht vorhanden ist.
Das ist OK, weil der neue Zug von weiter her kommt.
Der Simulator hat aber doch einen Zug aufgestellt, und zwar so dumm, das er teilweise in der Gleisbereich von Westerburg ragte.
Damit hatten die Esig von Westerburg recht, "Halt" zu sagen.
Ich kann nur sagen, die Sicherheitsabfragen von Zusi sind optimal.
Nachdem ich diesen Zug entfernt hatte, lief alles bestens.
MfG
Peter

Antworten