Zusi löst Notabschaltung aus

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
ProjektKölnRheinMain
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2011 20:47:18

Zusi löst Notabschaltung aus

#1 Beitrag von ProjektKölnRheinMain »

Hallo

Ich habe heute Zusi auf meinen neuen Windows 7 Rechner installiert. Und seit ich es unter Windows 7 Zusi benutze spinnt es nur noch rum. Zwei Beispiele:

1.)Vorsignal zeigt VR0 an und ich bestätige. Es erfolgt der PZB Ton aber der gelbe Leuchtmelder geht nicht an und es kommt zu einer Zangsbremsung.

2.) Ich fahre mit dem ICE aus Göttingen raus und beschleunige auf 250 Km/h zwischen 220 und 240 Km/h kommt es zu einer Abschaltung und der PC startet neu.

Weiß jemand wie ich diese Fehler beheben kann?
Zuletzt geändert von ProjektKölnRheinMain am 09.02.2012 18:37:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: Zusi löst Notabschaltung aus

#2 Beitrag von Clemens Mai »

Schreib mal was zu deiner Hardware! Klingt ja fast bei 2. als würde die Graka zu warm werden!

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Zusi löst Notabschaltung aus

#3 Beitrag von BorisM »

Ggf. mal den Rechner aufmachen und den Kühlkörper vom Prozessor abstauben. Wenn der verstaubt ist kann es sein, dass bei normalem Betrieb nichts passiert, bei starker Last, die z.B. von Zusi verursacht werden kann, die Wärme aber nicht mehr ausreichend abgeführt werden kann. Es kann aber natürlich auch eine andere Ursache haben. Generell ist es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi löst Notabschaltung aus

#4 Beitrag von Mr. X »

BorisM hat geschrieben:Ggf. mal den Rechner aufmachen und den Kühlkörper vom Prozessor abstauben.
Lüfter und Kühlkörper der Grafikkarte gleich mit.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Zusi löst Notabschaltung aus

#5 Beitrag von Thomas Gabler »

Wenn das nicht hilft, könnte das Netzteil zu schwach sein.
Ich hatte das mal bei einem Spiel, das immer an exakt der gleichen Stelle abgestürzt ist. Mit einem neuen, stärkeren Netzteil lief es durch.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Ralph Sisco
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2007 15:43:10
Wohnort: Regensburg

Re: Zusi löst Notabschaltung aus

#6 Beitrag von Ralph Sisco »

Ich kann nur bestätigen dass es wahrscheinlich ein Hardwareproblem ist, denn ich habe nun schon seit knapp 2 Jahren ZUSI auf Windows 7 Prof. 64bit laufen und keine Probleme damit.

Gruß Ralph

ProjektKölnRheinMain
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2011 20:47:18

Re: Zusi löst Notabschaltung aus

#7 Beitrag von ProjektKölnRheinMain »

Hallo

Zur Frage welchen PC ich habe: Diesen hier http://www.amazon.de/KCS-184282-Fermi-P ... 45&sr=8-11" target="_blank

Ich werde mal die Grafikkarte ausbauen und die von einem Kollegen mal rein machen, und schaun ob der Fehler immer noch da ist.

Ich glaube eher es hängt mit Zusi zusamen, dass es eine Macke hat. Weil es ist doch echt nicht normal das die Zugbeeinflussung rumspinnt und bei 150 Km/h auf der Rheinstrecke 500 Magnet leuchtet.

Ich versuche mal davon ein Film zu machen, weil das glaubt ja sonst echt keiner wie Zusi spinnt

Alwin Meschede
Beiträge: 8970
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi löst Notabschaltung aus

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

ProjektKölnRheinMain hat geschrieben:Ich glaube eher es hängt mit Zusi zusamen, dass es eine Macke hat. Weil es ist doch echt nicht normal das die Zugbeeinflussung rumspinnt und bei 150 Km/h auf der Rheinstrecke 500 Magnet leuchtet.
Mit Zusi als Software ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Die Symptome sprechen wirklich für Hardware-Probleme. Da kippt dann in irgendeiner wackeligen Speicherzelle wegen Überhitzung ein Bit um, und schon leuchtet irgendein Leuchtmelder. Es kippen weitere Bits um, und die Grafikkarte stellt daraufhin einen inkonsistenten Betriebszustand fest und löst einen sofortigen Neustart aus. Das ist wesentlich wahrscheinlicher, als dass Du der erste bist, der einen schwerwiegenden Bug in Zusi findet, den sonst noch keiner gesehen hat.

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

Re: Zusi löst Notabschaltung aus

#9 Beitrag von gerhard »

Kann mir vorstellen, daß es auch ein Netzteilproblem sein kann. Bei der Zusammenstellung finde ich 550 Watt ziemlich eng.
MfG

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6291
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi löst Notabschaltung aus

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

ich weis nicht wie alt die Kiste ist, aber wenn da noch Gewährleistung drauf ist würde ich das Reklamieren.
Egal ob Treiber oder Hardware, das darf nicht passieren. Und sehr viele ander haben das Problem nicht.

Ansonsten, versuch das Teil mal mit offene Gehäuse zu Betreiben, wenn es ein Wärmeproblem ist sollte es dann besser werden.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten