TCP-Verbindung habe ich noch nicht verstanden

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: TCP-Verbindung habe ich noch nicht verstanden

#61 Beitrag von funkheld »

Anschließend werden sie von Zusi zum TCP-Server und von dort zu den Clients verteilt.
Dieses hatte ich verstanden, als gingen die Daten erst zum TCP-Server der sie dann Verteilt.
Und diese Verteilerstelle gibt es ja bei mir nicht, weil die Daten gleich zur Grafik verarbeitet werden.
Bei mir ist Server und Display 1 Programm. Einer mit serielle Übertragung ist in Arbeit.
Darum war mir das mit der dauernden Verschickung der Daten nach nur einer Anmeldung nicht klar.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 01.03.2012 16:42:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TCP-Verbindung habe ich noch nicht verstanden

#62 Beitrag von Jens Haupert »

Ja, Richtig. Für deinen Fall ist das ohne Belang. Der Rest müsste aber eine Antwort auf deine Frage liefern, oder?

MfG Jens

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: TCP-Verbindung habe ich noch nicht verstanden

#63 Beitrag von funkheld »

ZUSI > SRV 00 0A 01 04 6B 74 81
02 A2 4E 67 91
03 02 12 01 00

Wenn ich wie oben die Befehle so verarbeite, natürlich am Anfang die 4 Byte als Summenbytes, müsste es funktionieren wenn ich die ID-Daten 1-3 empfangen möchte?

Danke.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: TCP-Verbindung habe ich noch nicht verstanden

#64 Beitrag von funkheld »

Jup, danke. Es funktioniert jetzt.

Ich nehme jetzt die Daten von Zusi mit meinem eigenen Server auf und schick sie über die Serielle Schnittstelle mit 115200 Baud zum anderen Rechner rüber, wo dann mein eigenes Zusi-display läuft. Mein Server mit eingebauter seriellen Übertragung hat jetzt nur ca 70kb. Wird aber noch weiter ausgebaut. Ist jetzt bei mir wesentlich einfacher zu Handhaben als mit dem Clienten und Netzwerkabstimmung usw über 2 Rechner. Dieses Netzwerk über 2 Rechner ist nicht mein Ding als Laie. :( Daran muss ich noch arbeiten... :] Die serielle Übertragung ist Pflegeleicht für mich.
:sonne , aber vielleicht klappt es noch mit meinem eigenen Netzwerk-TCP.


Danke.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 04.03.2012 09:55:03, insgesamt 8-mal geändert.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: TCP-Verbindung habe ich noch nicht verstanden

#65 Beitrag von funkheld »

So jetzt habe ich mich noch einmal rangewagt an Server/Client.
Ich habe meinen Server der jetzt meinen Clienten(Zusidisplay-Test) erkennt und aufnimmt und anschliessend den Zusi aufnimmt. Funktioniert fehlerfrei auch ohne Rückmeldungsprotokoll untereinander, zig mal gestartet. Das einzige was ich prüfe ist, ob der Server einwandfrei mit den beiden Clienten verbunden ist. Die Instrumente die Zusi übertragen soll , liest der Server aus einer Binärdatei und überträgt die Daten dann zum Zusi.

Das Freebasic hat dieses Netzwerk nicht einwandfrei in den Griff bekommen, es kommt mit den Event nicht so klar, darum habe ich wieder Purebasic genommen.

Wenn wieder Interesse besteht ?

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 04.03.2012 10:00:00, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten