Szenarioschreiben au f F(R)S

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Kutscher
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2012 10:58:29

Szenarioschreiben au f F(R)S

#1 Beitrag von Kutscher »

Bin gerade am Verzweifeln. Versuche unter er Fantasiestrecken und dort unter F ( R )S ein eigenes Szenario zu basteln. Egal von welcher Seite ich anfange sei es Oberwald als auch vom anderen Ende gibt es Probleme .
In Oberwald kann ich nicht an allen in den Streckenplänen angegebenen Punkten einen Zug starten lassen , obwohl Fahrdraht vorhanden keine E-LOk möglich und wenn es dann klappt und ich mich von Signal zu Signal gehangelt habe ist an den Bahnhöfen meisten Ende weil die Signale / Gleise nicht in den Listen vorhanden sind oder aber mit einem Mal in verkehrter Reihenfolge eingefügt werden so dass der Rechner meldet er kann den Buchfahrplan nicht erstellen . Weil für ihn mit einem Mal die Bahnhöfe in der verkehrten Reihenfolger erscheinen. Selbst die ausgedruckten udn stark vergößerten Gleispläne helfen da nicht weiter,

Hat jemand einen heißen Tipp ?
Danke derolle Kutscher

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Szenarioschreiben au f F(R)S

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Also meine Fahrplanbauer haben da auch so Ihre Erfahrungen, aber es ist ein Sache der Übung.

1) Es gibt mindesten einen beabsichtigten Stromlosen Abschnitt bei Althorst, in dem Fahrdraht liegt.
Daraus folgt das man auch E-Züge nur mit Abgschalteten E-Lok Schalter fahren kann.
In Althorst ist ein Schutzabschnitt, der zur Herausforderung der Zusikutscher beim Anfahren gedacht ist.

2) Das die Reihenfolge der Bahnhöfe verutsch ist den mehrfachen Paarallelen Streckenführungen geschuldet und auf der F(R)S an sich Normal. Im Strecken ED gibt es eine Schalten, mit dem man das Verschieben von Einträgen ermöglichen kann.

3) Wenn Irgendwelche Aufgleispunkte nicht gehen ist das ein mir nicht bekanter Fehler. Dann Benötige ich ein Sachdienlichen Hinweis, und ich Prüfe und behebe das.

Allgemein:
In der F(R)S ist es unter Umständen Notwendig im Editor mit der Suchtiefe Zeitweilig zu verkleinern.
Auch gibt es Fälle, wo man nur von bestimmten Bf-Gleisen aus weiterkommt, und mit dem Schalter Wendepunkt Speilen muß. Und beim Rangieren ist man sehr schnell an den Editorgrenzen, da hilft nur die Datendokumentation und den Fahrplan mit dem Texteditor zu machen.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.01.2012 20:17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Szenarioschreiben au f F(R)S

#3 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Kutscher,

ich habe da mal einen alternativen Editor gebastelt, weiß nur nicht, wie ich ihn hochladen soll.

Gibt aber nur eine Kurzanleitung. (Ist ein Geschwistertool zu der Vorschau hier.)

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Szenarioschreiben au f F(R)S

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Der Editor ist nun über meine Homepage erhältlich, kleine Bugfix Include.
Direktlink: http://www.ralfs-zusizone.de/php/dlcoun ... 2012_01_17" target="_blank

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.01.2012 22:14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Kutscher
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2012 10:58:29

Re: Szenarioschreiben au f F(R)S

#5 Beitrag von Kutscher »

an F(R)S Bauer
an beiden Streckenanfängenin Oberwald kannn keine E-LOk gestartet werden obwohl doe imZuSi E-LOk bespannte Züge startzen
ebenso im RGF Oberwald

dabke für den Tipp werde es heute abend mal testen

Gruß der olle Kutscher

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Szenarioschreiben au f F(R)S

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nö,

an beiden Streckenanfängen kann ich bei der 2.1 Elektozüge bis Althorts A fahren lassen, ohne den Schalter E-Lok ab zu schalten.

Erste wenn ich über Althorst A hinaus gehe, oder in Rangierbf ein Gleis ohne Oberleitung erwische geht es nicht.

Der Rangierbf ist nur auf den Durchgangsgleisen und im Bw mit Oberleitung.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Szenarioschreiben au f F(R)S

#7 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

ich hab keine Probleme mit dem erstellen eines Fahrplanes,denn ich bastle mir gerade wieder einen DR Fahrplan zurecht.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Kutscher
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2012 10:58:29

Re: Szenarioschreiben au f F(R)S

#8 Beitrag von Kutscher »

moin moin
Nach längerer beruflicher Verhinderung wollte ich mal weiter "basteln" an meinem Fahrplan. Bin jetzt mal von Altenrodel angefangen und bis Bas Altsand klappte es ja auch, aber dann traten die Problem wieder auf. Trotz gerader Linienführrung wurde mit einem mal die Fahrzeit um faßt eine Stunde verlängert ??
Hat einer eine Erklärung dafür ??? selbst wenn nur dieser eine Zug alleine das ist tritt es auf . :§$%

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Szenarioschreiben au f F(R)S

#9 Beitrag von Stephan/Taschi »

Fahrzeitsprünge von etwa einer Stunde im Fahrplan sind so ein Symptom, wenn der Fahrplaneditor an der Routenfindung scheitert, sprich keinen Weg von einem Wegpunkt zum nächsten findet. Im Sim dürfte sich dieser Zug dann gar nicht laden lassen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Szenarioschreiben au f F(R)S

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Doch, fahrbar kann der schon sein, nur hat der Editor dann für die überschlägige Fahrzeitrechung irgendeinen unnötig komplizierten Weg genommen.

Carsten

Kutscher
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2012 10:58:29

Re: Szenarioschreiben au f F(R)S

#11 Beitrag von Kutscher »

der Zug ist fahrbar auch über den planten Weg aber bleibt eben am Bahnhof stehen bis die berechnete Zeit vorbei ist

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Szenarioschreiben au f F(R)S

#12 Beitrag von Stephan/Taschi »

Dann gib dem Zug doch einfach von Hand eine sinnvolle Zeitangabe?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Szenarioschreiben au f F(R)S

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

wenn die Fahrwegprüfung ergibt das der Fahrweg gefunden wurde ist der Weg auch fahrbar.
Der Fahrplaneditor verrechnet sich sowohl im Bereich Bad Altsand als auch bei Bad Wittenbach.
Hier muß die Zeit manuell anhand einer Probefahrt oder eine Schätzung geändert werde.
Und bevor die nächste Frage kommt:
Die Reihenfolge der Betriebstell haut auch öfters nicht hin, hier ist der Schalter zur Freigabe der Betriebstellenverschiebung zu setzen, und die Reihenfolge zu richten.
Es gibt auch Fälle, ins besonder bei Wenden wo du mit dem Fahrplaneditor gar nicht mehr weiter kommst und anhand der Doku und den Notepade die Fahrpläne zu Fuß bauen must.

Dies bezüglich stößt meine Stecke an die Grenzen der Zusi 2 Programierung, was das automatische erstellen von Fahrplänen betrifft.


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.02.2012 00:16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Szenarioschreiben au f F(R)S

#14 Beitrag von F. Schn. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:und anhand der Doku und den Notepade
oder mit (m)einen anderen Editor. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten