"unerwünschte" LZB-Funktion

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

"unerwünschte" LZB-Funktion

#1 Beitrag von Sebastian Abel »

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich folgendes Problem:
Auf einer mit LZB ausgerüsteten Strecke befinden sich zwischen Bf A und Bf B mehrere Blocksignale (jeweils Mehrabschnittssignale). Um die Funktionsfähigkeit zu testen, habe ich einen Testfahrplan konstruiert und dem ersten von zwei Zügen an einem der Sbk einen Halt verpasst, sodass der zweite Zug am rückgelegenen Sbk ebenfalls Hp 0 erhalten sollte.

Dieses Sbk zeigt auch tatsächlich Hp 0 und HV-geführte Züge halten vor diesem Signal ordnungsgemäß an.

LZB-geführte Züge erhalten jedoch als Führungsgrößen die aktuelle Streckenhöchstgeschwindigkeit und die maximal mögliche Zielentfernung. Der Autopilot fährt demzufolge auch mit der vollen Geschwindigkeit auf das Hp 0 zeigende Blocksignal zu. Sobald er diesem vorbei gefahren ist, geht Vsoll auf 0 km/h runter und der Zug erhält eine Zwangskorrekturbremsung.

Habe daher aus Testzwecken ein virtuelles Vorsignal 50 m vor dem betreffenden Sbk aufgestellt, dass bei Haltstellung am Sbk einen Abrupthalt auslöst. Beim Test dieser Konstruktion kommt der Zug tatsächlich aus voller Geschwindigkeit abrupt zum Halten, beschleunigt anschließend jedoch wieder mit voller Leistung, bis er erneut das Halt zeigende Sbk überfährt.

Hält man den Zug manuell trotz voller Führungsgrößen vor dem Sbk an, passiert folgendes: sobald der vorliegende Blockabschnitt vom vorausfahrenden Zug geräumt ist, erhält man anschließend offensichtlich DESSEN Führungsgrößen. Obwohl man ständig auf Vr 0 und Hp 0 zufährt, bekommt man 3000 bis 4000 m Zielentfernung angezeigt, die sich im Takt des vorausfahrenden Zuges ständig abbauen und wieder erhöhen.


Ich habe bereits alle Registerpunkte, Streckenereignisse und Signalschaltungen durchgeschaut und kann einfach keinen Fehler entdecken. Kann vielleicht trotzdem jemand erkennen, wo hier der Fehler bestehen könnte?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "unerwünschte" LZB-Funktion

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie verhält sich ein Zug ohne LZB in gleicher Situation?

Carsten

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

Re: "unerwünschte" LZB-Funktion

#3 Beitrag von Sebastian Abel »

Nicht LZB-geführte Züge halten vor dem Signal ordnungsgemäß an. Eine unzulässige Vorbeifahrt an dem Signal löst auch eine 2000 Hz-Zwangsbremsung aus. Von daher scheint mit dem Signal und den Ereignissen alles in Ordnung zu sein.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "unerwünschte" LZB-Funktion

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du mal einen Screenshot der Signalmatrix zeigen?

Carsten

ProjektKölnRheinMain
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2011 20:47:18

Re: "unerwünschte" LZB-Funktion

#5 Beitrag von ProjektKölnRheinMain »

Hallo

Darf man erfahren welche LZB Strecke du baust Sebastian?

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: "unerwünschte" LZB-Funktion

#6 Beitrag von Herbertla »

Könnte sein, dass das mit den Vorsignal-Geschwindigkeiten zusammenhängt! Ich hatte ein ähnliches Problem mit LZB-Blöcken, die als normales H-Sig ausgebildet waren. Es müssen Mehrbereichssignale mit entsprechender Matrix verwendet werden.

Deshlb wie von Carsten erbeten, die Matrix publizieren!

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

Re: "unerwünschte" LZB-Funktion

#7 Beitrag von Sebastian Abel »

Hatte ganz vergessen zu antworten:

Das Problem hat sich inzwischen erledigt. Die Ursache für die Fehlfunktion war doch ein falsch gesetztes Register. Hatte ich nicht sofort entdeckt, weil ich auf dem Abschnitt sowohl automatisch, als auch manuell gesetzte Register verwendet hatte.

Dieses Problem ist also gelöst.

Antworten