Zusi2: Texturen (Blender > Export nach .X Format)

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
abgemeldet
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2011 22:18:31

Zusi2: Texturen (Blender > Export nach .X Format)

#1 Beitrag von abgemeldet »

Hallo,
in diesem Thread : viewtopic.php?f=34&t=9896&p=195541&hilit=texturen#p195541 schrieb Herbertla, dass es möglich wäre .x Dateien in Zusi2 mit Texturen zu übernehmen, im Beitrag: viewtopic.php?p=185411#p185411 schrieb Carsten Hölscher dass man seine Blender Erzeugnisse in Zusi2 einbauen könne. Die folgende Frage ergibt sich daraus, dass sich auf den Screenshots von Zusi2 kein Bahnhof befindet der beschriftet ist und in der Demo ist auch nichts in dieser Art zu sehen.

Daher meine Frage:
In welcher Qualität können texturierte .x Dateien in Zusi2 eingebunden und dargestellt werden? Kann man zum Beispiel Häuser verschönern und Bahnhöfe beschriften?



Edit 1: URLs wurden nicht verlinkt, habe ich berichtigt
Edit 2: Titel angepasst
Zuletzt geändert von abgemeldet am 07.11.2011 21:53:29, insgesamt 3-mal geändert.

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Re: Zusi2: Texturen (Blender > Export nach .X Format)

#2 Beitrag von Matthias Rutsch »

Ich bin wirklich kein begnadeter Blender-Experte. Da gibt es andere in diesem Forum. Als Beispiel meiner ersten Bauergebnisse ein Screenshot von ner älteren Version der Katzbachbahn:

http://www.rutsch-online.net/zusi/8.jpg

Es geht aber noch viel besser.

Matthias

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19893
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi2: Texturen (Blender > Export nach .X Format)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Morgen Giando,
Giando hat geschrieben:In welcher Qualität können texturierte .x Dateien in Zusi2 eingebunden und dargestellt werden? Kann man zum Beispiel Häuser verschönern und Bahnhöfe beschriften?
es bestehen erst einmal keine Beschränkungen; Du kannst Dich somit an der Detaillierung beliebig austoben. Natürlich ist zu beachten, daß in Zusi2 alle Grafikelemente bereits vor Fahrtbeginn in den Speicher geladen werden. Vermutlich wird es also ein wenig eng auf der Rechnerhardware, sollte ein Versuch unternommen werden, bereits ganze Strecken mit texturierten Elementen auszustatten. Fürs Testen und Erfreuen an markanten Einzelbauwerken reicht die Funktion aber allemal.

Gruß
Michael

abgemeldet
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2011 22:18:31

Re: Zusi2: Texturen (Blender > Export nach .X Format)

#4 Beitrag von abgemeldet »

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfestellungen, ein Blick in die Zukunft von Zusi kann man jetzt schon werfen und auch ein wenig ausprobieren ( viewtopic.php?p=116063#p116063 ) wie vorhin erst feststellte, wahrscheinlich werde ich mir Zusi2 dennoch kaufen denn die Vielfalt (Strecken+Rollmaterial) ist ja schon fast erschlagend und soweit ich es im Zusi 3D Editor gesehen habe, lassen sich auch Zusi2 Landschaften importieren.
Zuletzt geändert von abgemeldet am 07.11.2011 21:52:15, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi2: Texturen (Blender > Export nach .X Format)

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

Bis Zusi 3 kommt, geht eh noch etwas Wasser den Rhein runter, und dann dauert es auch, bis ein nur ansatzweise mit Zusi 2 vergleichbarer Streckenfundus da ist. Dir noch Zusi 2 zu holen, lohnt also imho immer noch.

Antworten