Fahrsimulator/Fahrplaneditor: Gleislänge

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Fahrsimulator/Fahrplaneditor: Gleislänge

#1 Beitrag von Mr. X »

Hallo,

Ich versuche grade, die Bummelbahn mit einem neuen Fahrplan auszustatten, um den Umgang mit dem Fahrplaneditor und das manuelle editieren der Fahrplandateien zu üben.

Dabei ist mir etwas aufgefallen:
Ich möchte einen Personenzug von Altenhain nach Obersalach verkehren lassen mit 218+4 Silberlinge. Zuglänge laut Fahrplaneditor: 122m.
Für Gleis 1 in Altenhain wird eine Länge von 145 Metern im Fahrplaneditor angegeben. Wenn ich nun meinen Fahrplan starte, kommt aber die Meldung, dass Wagen abgehängt werden mussten.
Der Gegenzug, selbe Garnitur, bei dem keine Wagen abgehängt werden, passt problemlos auf das Gleis.

Verrechnet sich Zusi beim Aufgleisen des Zuges?

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Fahrsimulator/Fahrplaneditor: Gleislänge

#2 Beitrag von Herbertla »

Hallo,

so viel ich weiß hält ein Zug ca. 45 m vor dem Signal, die musst Du dann zur Zuglänge noch dazu rechnen!

Du kannst den Abstand auch verstellen:
Im Streckeneditor unter Einstellungen (F7) -> Streckendaten, ist aber nicht empfehlenswert, da dann manchmal der Autopilot spinnt.

Als Workaround würde ich Dir vorschlagen einfach das Gleis nach dem Prellbock um 15 m verlängern -> Gegengleise erzeugen -> neu Verknüpfen und das jetzt letzte Gleis zur Anfangspunktliste hinzufügen. Es gibt jetzt den Aufgleispunkt 2-mal mit 145m und mit 160 m. Landschaft (Gleisbettung) musst Du nicht verändern der Zug steht noch vor dem Prellbock, siehe Bild.

Viel Glück

Bild

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator/Fahrplaneditor: Gleislänge

#3 Beitrag von Mr. X »

Hallo Herbertla,

Danke für die Antwort. Hat funktioniert :)

Antworten