PZB + Sifa Zwangsbremsung

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas Hartig
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2011 16:53:10

PZB + Sifa Zwangsbremsung

#1 Beitrag von Andreas Hartig »

Schönen guten Tag,

Ich habe Zusi erst vor 2 Tagen bekommen. Ich weiß, es klingt beschämend, aber ich weiß nicht weiter.

Folgendes Problem:

Wenn ich eine Zwangsbremsung kassiere, wie hebe ich die wieder auf um weiterfahren zu können? Ich vergesse immer die Leertaste zu drücken. Zisch Luft weg und ich stehe. Das wars dann. Oder doch nicht?

Genauso geht es mir bei der PZB. Wie kann ich die aufheben und weiterfahren?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Andreas artig

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2213
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: PZB + Sifa Zwangsbremsung

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Andreas,

laut Zusi-Dokumentation führt nachträgliche Bedienung der Sifa-Taste zur Aufhebung der Sifa-Zwangsbremsung.

Der Fall PZB ist etwas komplizierter: "Erst wenn der Zug zum Stillstand gekommen ist, darf man sich dann durch Drücken der Frei-Taste aus dieser Zwangsbremsung befreien, die Hauptluftleitung wieder befüllen und dann die Fahrt fortsetzen."

Lies dazu bitte mal die Kapitel "Sifa" und "PZB" im Abschnitt "Bahntechnik", denn im Abschnitt "Fahrsimulator" wird das nicht mehr genau erklärt. Ansonsten: nicht aufgeben und üben, üben, üben :schaffner .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: PZB + Sifa Zwangsbremsung

#3 Beitrag von Erik Semt »

Hi Andreas,

Also es ist so bei einer sifa-Zwangsbremsung musst du bloß wieder die sifa bedienen und mit dem fahrschalter auf null gehen weil du einen null-stellungszwang hast. Und bei der pzb kannst du dich aus der zwangsbremsung mit der Taste pzb-frei befreien.

Noch neben bei an jeder Lf Tafel die eine 1 stellige Zahl zb. "9" hat musst du pzb wachsam bedienen und die bremskurve einhalten das gilt auch bei vorsignalen in wahrnstellung und alleinstehenden Ne 5 Tafeln, ks signalen mit vorsignalfunktion in warnstellung, hl signalen, bü 0(wenn's das überhaupt gibt im Spiel also ich hab es bis jetzt noch nicht gesehen) das müsste eigentlich alles gewesen sein. Bitte vervollständigen wenn noch was fehlt.:)

Gruß erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: PZB + Sifa Zwangsbremsung

#4 Beitrag von protonmw (Marc) »

Erik Semt hat geschrieben:Bitte vervollständigen wenn noch was fehlt.
Hallo Erik, soweit alles korrekt. Es fehlt lediglich der konsequente Gebrauch der Shift-Taste...

@Admin: Mal bitte beide Threads zusammenführen. Danke!
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 08.02.2011 18:32:25, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: PZB + Sifa Zwangsbremsung

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Erik Semt hat geschrieben: Bü 0 (wenn es das überhaupt gibt ... also ich hab es bis jetzt noch nicht gesehen) ...
Wutachtalbahn fahren.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: PZB + Sifa Zwangsbremsung

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Noch ein Tipp für meinen Namensvetter: Bei Zusi ist eine Menge Doku dabei. Da ist der ganze Sicherheitskram detailliert beschrieben. Mir hat das damals ziemlich weitergeholfen. :-)

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: PZB + Sifa Zwangsbremsung

#7 Beitrag von Erik Semt »

Und das ich statt ne 2 ne 5 geschrieben hab^^ sry^^
Ne 2 - Vorsignaltafel


Gruß Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

Antworten