Hallo
Beim Fahrplaneditor von Zusi2 kann man ja durch zahlen den Zug eine Priorität geben. Diese zahlen Priorität wird aber schwieriger wenn man in Zusi3 ein S-Bahn Netz hat mit verschieden Linien. Zum Beispiel soll S1 Priorität 1400 haben und S5 Priorität 2600. Irgend wann würde man den überblicken verlieren bzw. welche Zahl man welcher Linie geben.
Deshalb frage ich mich warum man es nicht wie in der Realität macht.
Prioritäten für den normalen Personennahverkehr
1.) Express-Trassen
2.) Takt-Trassen
3.) Economy-Trassen
4.) LZ-Trasen
Prioritäten für den normalen Güterverkehr
1.) Express-Trasse
2.) Sandart- Trasse
3.) Zubringer-Trassen
4.) LZ-Trassen
Wer zum Beispiel für die S1 und S5 die Econmy-Trasse haben will, kann auch sicher gehen das der Fahrplaneditor dann auch nach der Economy-Trasse fährt und nicht nach der LZ-Trasse.
Siehe Trassennamen der Bahn: http://www.dbnetze.com/site/dbnetze/de/ ... rasse.html" target="_blank
(Es können Rechtschreibfehler drin sein da dieses Thema Mobile geschrieben wurde. Ich bitte dies zu entschuldigen)
Zug prioritäten in Zusi 3
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Zug prioritäten in Zusi 3
Zuletzt geändert von Kevin Grün am 06.10.2011 22:46:48, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Zug prioritäten in Zusi 3
Die Anforderungen für eine Simulation sind mit denen der Realität aber nicht identisch, und überhaupt vergleichst du nach meinem Kenntnisstand Äpfel und Birnen.
Und wenn du nur sieben Prioritäten brauchst (in der Realität dürften aber weniger reichen), dann benutze halt nur sieben.
Und wenn du nur sieben Prioritäten brauchst (in der Realität dürften aber weniger reichen), dann benutze halt nur sieben.
- Peter Zimmermann
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Re: Zug prioritäten in Zusi 3
Wie kommst Du darauf, dass es in Zusi3 schwieriger werden wird wie in Zusi2?Kevin Grün hat geschrieben: Beim Fahrplaneditor von Zusi2 kann man ja durch zahlen den Zug eine Priorität geben. Diese zahlen Priorität wird aber schwieriger wenn man in Zusi3 ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: Zug prioritäten in Zusi 3
Die Bedeutung der Zahl Priorität ist ja auch mehr Zusi intern: Ein Zug mit Priorität 1000 versucht sich für die nächsten 1000m ab seiner aktuellen Position im Streckennetz den Fahrweg zu stellen, also die nötigen Register zu ergattern. Wenn das klappt geht das Signal auf Fahrt und der Zug fährt. Versuche mal einen Zug mit Priorität 300 oder weniger zu fahren, dann wirst Du fast nur noch Vr0 zu sehen bekommen. Mit einem Vorrang bei der Disposition hat das primär nichts zu tun. Wenn man dann versucht das durch erhöhen der Priorität nachzuahmen, dann dürfte das auch in die Hose gehen, denn eine Priorität von 10000 wirkt sich ja 10km weit im Streckennetz aus.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Carsten Hölscher
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Re: Zug prioritäten in Zusi 3
Ich verstehe nicht, warum es einfacher sein soll, irgendwelche Trassennamen auszuwählen als eine Zahl.
Wobei die Trassentypen m.w. nicht die Prio vor Ort regeln sondern die Ausarbeitung des Fahrplans.
Carsten
Wobei die Trassentypen m.w. nicht die Prio vor Ort regeln sondern die Ausarbeitung des Fahrplans.
Carsten
Re: Zug prioritäten in Zusi 3
Schaut für mich so aus, als müßte man wieder einmal die Zusi3-Doku abwarten. Fest steht, daß der "Vorausbuchungsabstand" nicht eine Priorität ist. Fest steht aber überhaupt nicht, ob es Zusi3 so macht wie Zusi2.
Falls Prioritäten kommen, dann wird jemand etwas (wirklich) Vergleichbares beim Vorbild finden. Oder man wird einen Konsensausschuß einsetzen müssen. Oder man wird feststellen, daß es total egal ist, wenn diese Prioritäten in jedem Fahrplan anders vergeben sind, und den Konsensausschuß wieder nachhause schicken.
Während ich das für einen Schmäh gehalten habe, daß jede Nachfrage nach dem Release-Zeitpunkt die Release um eine Woche verzögert, glaub ich schon, daß wir sie verzögern können, indem wir das Handbuch absatzweise aus Carsten herauskitzeln. Aber vielleicht autorisiert er die Korrekturleser Kapitel für Kapitel zur Fragenbeantwortung. Und wir stochern im Finstern, bis wir ein Thema finden, zu dem es schon Detailinformationen gibt.
Falls Prioritäten kommen, dann wird jemand etwas (wirklich) Vergleichbares beim Vorbild finden. Oder man wird einen Konsensausschuß einsetzen müssen. Oder man wird feststellen, daß es total egal ist, wenn diese Prioritäten in jedem Fahrplan anders vergeben sind, und den Konsensausschuß wieder nachhause schicken.
Während ich das für einen Schmäh gehalten habe, daß jede Nachfrage nach dem Release-Zeitpunkt die Release um eine Woche verzögert, glaub ich schon, daß wir sie verzögern können, indem wir das Handbuch absatzweise aus Carsten herauskitzeln. Aber vielleicht autorisiert er die Korrekturleser Kapitel für Kapitel zur Fragenbeantwortung. Und wir stochern im Finstern, bis wir ein Thema finden, zu dem es schon Detailinformationen gibt.
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Re: Zug prioritäten in Zusi 3
Das einzige was interessant wäre, dass der AP die Zugfolge bei Verspätungen automatisch regelt bzw. erkennt, dass der verspätete IC die RB überholen soll. Diese Diskussion hatten wir aber schon mehrmals.
Aber ich will mal nicht hoffen, dass Carsten bei einem späteren MP-Modus auf die Idee kommt, dass die Nutzer bei ihm Trassenentgelte und Stationsgebühren zu entrichten haben .
Aber ich will mal nicht hoffen, dass Carsten bei einem späteren MP-Modus auf die Idee kommt, dass die Nutzer bei ihm Trassenentgelte und Stationsgebühren zu entrichten haben .
Re: Zug prioritäten in Zusi 3
Ich hoffe nicht, aber ich habe aus nicht vertrauenswürdigen Quellen von einer Posting-Gebühr munkeln hören für ZUSI 3-Fragestellungen, die sich nach dem Erscheinen der Beta-Demo von selbst beantworten ... zu entrichten in BriefmarkenSascha Ohrem hat geschrieben: Aber ich will mal nicht hoffen, dass Carsten bei einem späteren MP-Modus auf die Idee kommt, dass die Nutzer bei ihm Trassenentgelte und Stationsgebühren zu entrichten haben .
Zuletzt geändert von jrbecker am 07.10.2011 08:06:02, insgesamt 1-mal geändert.