Wandler und Getriebe BR 215 - 218

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Martin König

Wandler und Getriebe BR 215 - 218

#1 Beitrag von Martin König »

?(
Hallo
Ich habe mal gelesen das Diesellokomotiven der Baureihen 215, 216, 217 und 218 mit zweistufigen Wandlern und einem zweistufigen Getriebe ausgerüstet sind. Wenn ich das richtig verstanden habe so kann man also eine Getriebestufe vorwählen (Langsam oder Schnell) und hat dann zwei Wandlerstufen zur Verfügung, also während der Fahrt wechselt die Wandlerstufe einmal.
Wenn ich mir die Simulierung dieser Baureihen in Zusi anschaue (Führerstandeditor) so sehe ich drei Wandlerstufen. Sollten da nicht nur zwei sein? Wäre es nicht mehr realistisch z.B. eine 216 in Langsamstufe und eine in Schnellstufe mit je zwei Wandlerstufen für die maximale Geschwindigkeiten (80 und 120 km/h) zu simulieren? Oder habe ich was falsch verstanden?
Dankbar für erklärende Antworten
Martin König

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von Marcel Zehl »

Stimmt, sie haben nur 2 Stufen.
Sollte mal noch geändert werden.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#3 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hallo,
die Daten der Dieselloks V100/V160-Familie werden demnächst sowohl aus amtlichem als auch aus privatem Interesse zur kritischen Überprüfung anstehen.

Anmerkungen, Daten usw. bitte an

dieselloks@zpaerlbach.de

Grüße

Marc

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Da hab ich mir mal mit Meik Nowotny ne Nacht um die Ohren geschlagen, weil wir die Schaltparameter ausrechnen und anpassen wollten für die 218.. Es rechnet sich verdammt beschissen um 2 Uhr morgens... :/

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#5 Beitrag von Miri »

@marc
Ich hab mal vor ner Zeit überarbeitete 211/212 und 218 zum ZPA hingeschickt...warum waren die noch nicht im Update drin? :§$%
@andi
Auch zu ner früheren Uhrzeit wärs nicht einfacher gelaufen... ;D
Dafür ziehen die 211/212 und 218 vorbildgerecht schlecht- zumindest bei mir :mua
Bin ja mal gespannt wann das ZPA das umsetzt :sleep

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#6 Beitrag von Marc_Gottwald »

@meik
Ich hab mal vor ner Zeit überarbeitete 211/212 und 218 zum ZPA hingeschickt...warum waren die noch nicht im Update drin?
Danke dafür, diese werden natürlich bei dem nächsten Update berücksichtigt. Nächstes Update heißt aber: Wenn das nächste Update der besagten Fahrzeuge ansteht, aber nicht unbedingt beim nächsten update überhaupt.

Bin ja mal gespannt wann das ZPA das umsetzt :sleep
Hier wird nicht geschlafen, sondern strukturiert gearbeitet ;)

Marc

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#7 Beitrag von Miri »

Marc_Gottwald hat geschrieben: Hier wird nicht geschlafen, sondern strukturiert gearbeitet ;)
Marc
Dann arbeite ich in der Schule ja auch strukturiert.... :D
Zuletzt geändert von Miri am 03.03.2003 13:01:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten