Nacht-Fst. erstellen

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Nacht-Fst. erstellen

#1 Beitrag von Gerhardt »

Mit der Erstellung eines Nacht-Fst habe ich Probleme und bitte um Rat.

Der Fst wird zwar dunkel, nicht jedoch die animierten Schalter oder Bedienelemente. Parameter und Farbwert bei Dunkelheit habe ich von der BR216_PZB übernommen. Was mache ich falsch?

Falls weitere Info zur Fehleranalyse notwendig ist, bitte fragen.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Nacht-Fst. erstellen

#2 Beitrag von Daniel R. »

Hi Gerd,

du hast vermutlich den Farbwert für maximale Dunkelheit im Textblock des Hintergrundbildes geändert, nicht jedoch bei den einzelnen Schaltern.
Was ich meine, ist die rote Zeile.
Dieser Wert taucht bei jedem Schalter und Melder im dazugehörigen Textblock auf und muss für jeden Schalter, der abgedunkelt werden soll (also alle Melder außer den Leuchtmeldern) durch den Farbwert für maximale Dunkelheit ersetzt werden.

2.4
2.4
#IF
#IF
#IF
#IF
#IF
#IF
[----HG----]
HG-Bitmap
83
[Pkt 1]
0
0
2105376
[Position 0]
[Textur 0]
Loks\Dieselloks\216Familie\Bitmap216\216_HG.bmp
1
0
0
0
0
0
4
2
1
2
#
[Textur 1]
Loks\Dieselloks\216Familie\Bitmap216\216_HG_Nacht.bmp
1
0
11
2
1
1
#
#IF

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Nacht-Fst. erstellen

#3 Beitrag von Gerhardt »

Hallo Daniel,
Danke fuer den Hinweis - damit waere dieses Problem behoben.

Meine naechste Frage ist, wie ich den passenden "Farbwert bei Dunkelheit" sowie die Parameter zur Textur finde. In den vorhandenen Fst. hat das jeder Erbauer ein wenig anders geloest.

Ein weiteres Problem ist, dass mein Fst. noch nicht in der endgueltig Fassung vorliegt. So gibt es bei Messbereichen und Anzahl der Schalterstellungen Unsicherheiten. Wie vermeide ich, dass ich nicht nach jeder Aenderung die 2.4-Fst-Datei anpassen muss? Welche Wekzeuge gibt es zur Anpassung?

Zurzeit verwende ich "Notepad". Das Arbeiten ist damit etwas muehsam.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Nacht-Fst. erstellen

#4 Beitrag von Daniel R. »

Zur ersten Frage: Kopiere dir den Farbwert aus einem Führerstand deiner Wahl und überprüfe kurz, ob das Ergebnis deinen Vorstellungen eintspricht. Wenn ja, lässt du es so und wenn nein, kopierst du dir den Wert aus einem anderen Führerstand heraus ;) .

Zur zweiten Frage: alle nachträglichen Änderungen speicherst du in einer neuen 2.4-Datei und kopierst die Veränderungen dann in die alte Datei hinein. Die 2.3-Datei kannst du problemlos überschreiben.

Ich verwende für das Editieren der 2.4-Dateien den einfachen Texteditor.

Grüße
Daniel

Antworten