Probleme mit der Transparenz

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Probleme mit der Transparenz

#1 Beitrag von Gerhardt »

Zurzeit baue ich an einem Fuehrerstand und habe dort Schwierigkeiten transparente Bereiche zu erzeugen. Ich hoffe, dass mir jemand rat weiss.

Die Tranparenzfarbe wird mit dem Pixel unten links bestimmt. Im allgemeinen gelingt mir das auch.

Bei Leiuchtmeldern und Schalter mit nur zwei Stellung moechte ich das Bild mit Index null vollständig tranparent machen. Dieses gelingt mir entweder in Zusi 2.3 oder 2.4. Nicht jedoch fuer beide Versionen Die Bilder mit Index null unterscheiden sich dabei in der Farbe des Pixel unten links.

Zur Verdeutlichung einige Bildschirmfotos
Zusi 2.3
Bild

Zusi 2.4
Bild

Bild Index0
Bild
(Die Ecke links unten ist hier mehr als ein Pixel gross, um es zu verdeutlichen.)

Bei 2.3 ist obiges Bild notwendig, bei 2.4 ist auch die Ecke unten links in magenta. bei den Leuchtmeldern habe ich obiges Bild verwendet. Der PZB-schalter ist vollstaendig magenta farben

Wenn meine Problembeschreibung unklar ist, bitte nach fragen.
Gruss Gerd

Edit: Beschreibung ueberarbeitet
Zuletzt geändert von Gerhardt am 06.01.2011 12:53:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Transparenz

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Versuch mal was anderes als das "Punkt unten links"-Verfahren.

Carsten

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Probleme mit der Transparenz

#3 Beitrag von Gerhardt »

Carstens Vorschlag etwas anderes zu versuchen, brachte noch keine Besserung.
Es gibt eine Besonderheit im Fst-Editor, der ich bisher keien Bedeutung geschenkt habe:
Bild

An der Position des PZB-Schalters erscheint ebenfals die magente-farbe Flaeche.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen koennte?

Gibt es Fuehrerstaende im Bestand, bei dennen ebensfall das Index00-Bild vollstaend transparent ist? Diese wuerde ich gerne mit meinem vergleichen.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Probleme mit der Transparenz

#4 Beitrag von KarstenT »

Bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber bei meinen Holzrollern sind die PZB- Schaltern bei 00 voll transparent (magenta), 01 hat dann den Pixel unten links in magenta.

Der Zusi 2.3 Führerstand ist vom Inhalt her ja nicht so wichtig, wichtiger ist, das es in 2.4 passt. Ist denn bei den Meldern auch tatsächlich die 2 unter den Bitmaps für "Pixel unten links" eingetragen? Haben die Bitmaps auch unten links wirklich den exakt identischen Magentaton? Beim volltransparenten Bitmap mal testen, ob unten links und die restlichen Pixel farblich wirklich identisch sind.

Weiter weiß ich auf die Schnelle nicht, hatte damit noch nie Probleme.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Transparenz

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das magenta muß auf jeden Fall aus den Bitmaps kommen. Der Editor "denkt sich das nicht aus".

Carsten

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Probleme mit der Transparenz

#6 Beitrag von Gerhardt »

Dank an meine Vorredner.

Die Ursache meines Problems habe ich gefunden - verstanden habe ich es nicht. Das Bild war nicht wirklich, einheitlich magenta farben.

Die nachstehende Info kommt aus "IrfanView"
Bild

Fazit: Man muss mit den vorhandenen Werkzeugen auch umgehen koennen.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Probleme mit der Transparenz

#7 Beitrag von KarstenT »

Zum einfachen Testen bietet sich ja der Fabfüller von Paint an, einfach blau oder irgendeine andere Farbe nehmen. Dann siehst Du ja, ob sich alle Pixel umfärben.

Ich nehme an, daß unten links eben nicht magenta war, dadurch ist der Rest des Bitmaps (der ja magenta ist) nicht transparent und wird halt von Zusi magenta dargestellt. Beim vollständig transparenten Bitmap sollten alle Pixel identisch sein, bei den anderen Bitmaps nur der Pixel unten links einen extra ausgefallenen Farbton erhalten, der sonst im Bitmap nicht vorkommt (magenta bietet sich da an), sonst werden diese auch transparent und lassen das HG- Bild wieder "durchscheinen".

Vielleicht hilft das weiter zum Verständnis. Frohes Schaffen.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Probleme mit der Transparenz

#8 Beitrag von Gerhardt »

Zusatzfrage: Wenn ich die Bilder in das bmp-Format konvertiere, kann oder muss ich die Farbetiefe waehlen. Kann jemand etwas dazu sagen? Welcher Wert ist sinnvoll? Zurzeit waehle ich 24 Bit, weil ich das in anderen Fst so gesehen habe.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Probleme mit der Transparenz

#9 Beitrag von Christian Gründler »

Gerhardt hat geschrieben:Zusatzfrage: Wenn ich die Bilder in das bmp-Format konvertiere, kann oder muss ich die Farbetiefe waehlen. Kann jemand etwas dazu sagen? Welcher Wert ist sinnvoll? Zurzeit waehle ich 24 Bit, weil ich das in anderen Fst so gesehen habe.
Gruss Gerd
Richtig. Das sind jeweils 8 Bit = 1 Byte (Werte von 0 bis 255) für rot, grün und blau.

M.f.G. Christian

Antworten