Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Eric Penzholz
Beiträge: 19
Registriert: 29.10.2010 20:52:42
Aktuelle Projekte: nix null
Wohnort: Freiburg im Brsg

Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#1 Beitrag von Eric Penzholz »

Hallo
Ich wollte mal was Fragen?
Undzwar kann ich Fsts von Loksim auch in Zusi verbauen z.B den Führerstand des DABpbzfa 767.1 ?

Wenn ja wie mache ich dass dann mit dem Bitmap Editor bzw wie speicher ich dann die Bitmapdatei zu einer Fst datei.

Gruß Eric
Zuletzt geändert von Eric Penzholz am 13.11.2010 16:18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Wirf doch mal einen Blick in die Doku. Da steht das alles recht ausführlich beschrieben. :-)
Für private Zwecke darfst du mit dem Loksim-Zeug machen was du willst. Nur hier veröffentlichen darfst du es nicht ohne Erlaubnis des Autors.
Sind die Loksim-Führerstände immer noch so statisch wie ich sie in Erinnerung habe? (Ohne Animation) Wenn ja, wird dir das Loksim-Bild allein nicht viel bringen.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 13.11.2010 19:39:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PatrickR
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2008 21:26:45

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#3 Beitrag von PatrickR »

Moin,

als Autor des besagten Führerstandes würde ich meine Erlaubnis für eine eventuelle Weiterverwendung unter folgenden Bedingungen gestatten:
- Namensnennung als Ursprungsautor
- Aktuelle Informationen zum Entwicklungsstand
- Muss dann bei Fertigstellung einem offiziellen Test unterzogen werden.

Wenn sich also wirklich jemand dafür interessieren sollte, ich hab noch weitere Bilder vorhanden.

Liebe Grüße

Patrick

Benutzeravatar
PatrickR
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2008 21:26:45

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#4 Beitrag von PatrickR »

Moin! Ich hatte heute die Möglichkeit, ein paar Bilder vom 767 zu machen. Ich werde mal versuchen, mich in den Zusi-Führerstandseditor etwas hineinzuarbeiten und hoffe, dass ich euch den Steuerwagen-Führerstand des DABpbzfa 767.1 irgendwann für Zusi zur Verfügung stellen kann.

Bild

Lieben Gruß,

Patrick

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Bild ist gut. Hast Du auch die Schalterpositionen alle gemacht?

Carsten

namenlos
Beiträge: 139
Registriert: 15.11.2007 16:46:39

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#6 Beitrag von namenlos »

entfernt
Zuletzt geändert von namenlos am 28.04.2012 11:55:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich behalten.

Benutzeravatar
PatrickR
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2008 21:26:45

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#7 Beitrag von PatrickR »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das Bild ist gut. Hast Du auch die Schalterpositionen alle gemacht?

Carsten
Selbstverständlich :) Lediglich die kleinen Taster (PZB, etc.) müsste ich selbst animieren, die haken sich von alleine so schlecht ein :evil:

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#8 Beitrag von Gerhardt »

Auf dem Foto sind keine Leuchtmelder zu sehen. Wie oder wo erhaelt der Tf die notwendigen Informationen (PZB, Tuerfreigabe, etc.)? Auf dem Foto fehlt ebenfalls das Instrument zum Bremszylinderdruck. Das wurde hoffentlich nicht vergessen.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Gerhardt hat geschrieben: Wie oder wo erhält der Tf die notwendigen Informationen (PZB, Türfreigabe, etc.)?
Aus dem Display in der Mitte.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
PatrickR
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2008 21:26:45

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#10 Beitrag von PatrickR »

Gerhardt hat geschrieben:Auf dem Foto sind keine Leuchtmelder zu sehen. Wie oder wo erhaelt der Tf die notwendigen Informationen (PZB, Tuerfreigabe, etc.)?
Die sind im MFD (Multifunktionsdisplay, mittleres Display) zusammengefasst.
Gerhardt hat geschrieben:Auf dem Foto fehlt ebenfalls das Instrument zum Bremszylinderdruck. Das wurde hoffentlich nicht vergessen.
Der befindet sich außerhalb des Sichtbereichs. Im Originalbild ist der ganz rechts zu erkennen:
Bild

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#11 Beitrag von Manfred Kätzler »

BR 646 hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Das Bild ist gut. Hast Du auch die Schalterpositionen alle gemacht?

Carsten
Selbstverständlich :) Lediglich die kleinen Taster (PZB, etc.) müsste ich selbst animieren, die haken sich von alleine so schlecht ein :evil:
Hast du mal probiert, die Taster für PZB etc mit Zahnstochern oder ähnlichem Gerät mehr oder weniger unauffällig festzuhalten? So hatte ich es bei meinen Fotos gemacht, die ich mal von einem Fst geschossen habe (es hat auch recht gut geklappt, der Fst ist mittlerweile im offiziellen Bestand).

Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 28.04.2011 22:14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
PatrickR
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2008 21:26:45

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#12 Beitrag von PatrickR »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Hast du mal probiert, die Taster für PZB etc mit Zahnstochern oder ähnlichem Gerät mehr oder weniger unauffällig festzuhalten?
Naja ich hatte ne V1 zu machen und soo viel Zeit hätte ich jetzt auch nicht gehabt :D War schon zeitaufwändig genug das Stativ da so aufzubauen das es genau passt und dann die Hebelstellungen alle durchzuspielen. Die kleinen Hebelchen lassen sich ja relativ unkompliziert animieren, sieht dann auch aus wie echt, also keine Sorge :D. Bei meinen Führerständen die ichg für Loksim erstellt habe wurde das auch so gemacht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die kleinen Schalter kann man auch ganz gut hintricksen.

Denk dran, immer in der höchsten Auflösung zu arbeiten und erst ganz am Ende kleinzurechnen. In Zusi 3 kann man ja mehrere Ansichten erstellen, z.B. Zoom auf Fenster und Melder ohne den ganzen Tisch und dann ist es hilfreich, wenn die Daten nicht neu erstellt werden müssen.

Carsten

Benutzeravatar
PatrickR
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2008 21:26:45

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#14 Beitrag von PatrickR »

Das sowieso... Allein schon die Qualität kommt viel besser, wenn ich im hochauflösenden Bereich arbeite und es später dann runterrechne.

Ich bin im Moment nur noch am Rätseln, welchen Ausschnitt ich am Besten nehmen soll. Auf Bild 1 sieht man meiner Meinung nach zu viel Führerraumtisch. Wenn ich das aber weiter beschneide, sieht man das HL-/ HBL-Manometer nicht mehr. Auf die Bremszylinderdruck-Anzeige müssen wir ja schon zwangsläufig verzichten, auf dem großen Bild kann man ja erkennen, wie sehr sich der Führerstand in die Breite zieht.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

BR 646 hat geschrieben: Ich bin im Moment nur noch am Rätseln, welchen Ausschnitt ich am Besten nehmen soll.
Viel Auswahl bleibt nicht.

Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#16 Beitrag von Pascal E. »

Würde eher sagen, oben und unten weniger, dafür hat man dann noch die HL Anzeige mit im Bild sowie die PZB Bedieneinrichtung. Abschneiden knapp unterhalb der direkten Bremse und oben halt mal gucken, ggf. sogar die Sonnenblende wegretuschieren.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde es etwa so machen und dann könnte man überlegen, den Bremsdruck einzublenden (oder das Instrument künstlich ins Bild zu schieben)

Bild

Carsten

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#18 Beitrag von protonmw (Marc) »

Oder eine 4:3 Variante ohne HBL und eine 16:9 Variante mit?
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#19 Beitrag von Daniel R. »

Die Auflösung soll 1024*768 Pixel betragen. Eine zweite, weitwinklige Ansicht mit mehr Instrumenten (oder gleicher bzw. mehr Zoom, aber Kopf nach rechts auf die Manometer geweschenkt) wäre dann was für Zusi 3, wobei nach meinem derzeitigen Kenntnisstand auch hier die Auflösung eingehalten werden muss.

Das Foto ist auch von den Lichtverhältnissen sehr schön :] .

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
PatrickR
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2008 21:26:45

Re: Loksim Führerstand des DABpbzfa 767.1 in Zusi

#20 Beitrag von PatrickR »

Generell finde ich diese geringe Auflösung ziemlich problematisch, gerade bei der Konstruktion des MFDs. Das wird letztendlich gar nicht erst klar lesbar sein, man kann dann auch nur erahnen, was da gerade Sache ist.

Und auch der richtige Ausschnitt macht verdammt Probleme, weil viele wichtige Dinge scheinbar nicht miteinander vereinbar sind. Nehme ich einen großen Ausschnitt, sieht man die HL-Anzeige mit auf dem Bild, der Nachteil hier ist aber das man meiner Meinung nach zu viel vom Führerstand sieht und zudem kann man dann die Anzeigen auf dem MFD so gut wie gar nicht lesen, weil die einfach zu klein sind. Nehme ich einen kleineren Ausschnitt, so sieht das ganze zwar realistischer aus, es fehlen aber die Manometer für den Bremsdruck. Bisher finde ich Carsten's Vorschlag am Besten - allerdings wie gesagt, die Anzeigen im MFD werden so total klein.

Kurz und knapp, der Führerstand an sich ist einfach nicht Simulator-Tauglich - mal bei Bombardier beschweren :D. Nein Spaß, ich wurschtel da schon irgendwas draus, aber erstmal muss ich mich mal in den Zusi-Editor einfinden, was in Sachen Führerstandsbau so ziemliches Neuland für mich ist. Wird schon schiefgehen...

Schönes Wochenende euch allen!

Antworten