3D Fenster, Darstellung

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

3D Fenster, Darstellung

#1 Beitrag von Gerhardt »

Bei mir haben alle Fst im 3D-Fenster ein Bild statt der bekannten, einfarbigen Flaeche. Dieses ist auch als Bitmap eingetragen:
Bild

Meine Frage, wie bekomme ich das Bitmap wieder ausgetragen? Und das fuer alle Fst gleichzeitig?
Im normaler Fahrbetrieb bemerkt man davon nichts, lediglich im Fst-Editor stoert das. Wer weiss Rat?
Gruss Gerd
Zuletzt geändert von Gerhardt am 29.10.2010 13:48:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: 3D Fenster, Darstellung

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Gerhardt hat geschrieben:Meine Frage, wie bekomme ich das Bitmap wieder ausgetragen? Und das fuer alle Fst gleichzeitig?
Hallo Gerhardt,

die erste Frage ist eher: wie kommt das da rein?

Betrachten wir als Beispiel mal BR152_bmp.fst (Stand CD13 ohne Updates):

Code: Alles auswählen

2.3
-2147483633
Loks\Elektroloks\101Familie\Bitmaps152\152_HG.BMP
M
Fenster
16777215
8421504
0
16777215
8421504
0
0
0,340196967124939
0,787824511528015
0
                                <----- hier könnte theoretisch ein Bitmap stehen

#
17
#
#
M
....
Entscheidend ist die markierte Zeile. Da steht also bei Dir etwas drin, und das überall? Wenn ja, was steht da genau?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 3D Fenster, Darstellung

#3 Beitrag von Daniel R. »

Hallo Christian,

nein, da ist kein Bitmap eingetragen. Ich habe mir von Gerd wegen dieser Problematik bereits vor ein paar Tagen die Fst-Dateien schicken lassen und reingeschaut. Ich war dann aber auch mit meinem Latein am Ende und hab Gerd gebeten, die Frage nochmal im Forum zu stellen.


Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 30.10.2010 00:06:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3D Fenster, Darstellung

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
sollten die Fst-Dateien korrekt sein und der Fehler nur im Editor nicht aber im Simulator auftreten, würde ich auf einen fehlerhaften Grafiktreiber tippen, der im Pseudo-3D-Fenster des Editors fälschlicherweise einen Ausschnitt aus seinem Speicher anzeigt.

Das wäre dann nur ein Problem bei der Darstellung und kann im Prinzip ignoriert werden.

MfG Jens

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: 3D Fenster, Darstellung

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Jens Haupert hat geschrieben:sollten die Fst-Dateien korrekt sein und der Fehler nur im Editor nicht aber im Simulator auftreten, würde ich auf einen fehlerhaften Grafiktreiber tippen, der im Pseudo-3D-Fenster des Editors fälschlicherweise einen Ausschnitt aus seinem Speicher anzeigt.
Diese Vermutung liegt nahe, allerdings hat Gerhardt geschieben:
Bei mir haben alle Fst im 3D-Fenster ein Bild statt der bekannten, einfarbigen Flaeche. Dieses ist auch als Bitmap eingetragen.
Frage also an Gerhardt: was genau meinst Du mit "eingetragen"? In der Datei steht es nicht, aber wird es evtl. im Fst-Editor unter Eigenschaften des Melders angezeigt? Und was steht da genau?

Ich stimme Jens zu, daß man die Erscheinung ignorieren kann, halte eine möglichst genaue Untersuchung der Ursache (schon aus reiner Neugier) trotzdem für sinnvoll.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: 3D Fenster, Darstellung

#6 Beitrag von Gerhardt »

Nachstehend, wie sich ein Fst (BR120) darstellt. Das ein Bitmap eingetragen sei, ist so nicht richtig:
Bild

Fuer den aktuell bearbeiteten Fst. habe ich mir ein einfarbiges Bitmap angelegt und eingetragen. Sobald ich dieses Bitmap austrage, bekomme ich die bekannte, stoerende Darstellung:
Bild

Kann man damit eine Klaerung erzielen?
Gruss Gerd
Zuletzt geändert von Gerhardt am 03.11.2010 07:55:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: 3D Fenster, Darstellung

#7 Beitrag von Christian Gründler »

Gerhardt hat geschrieben:Kann man damit eine Klaerung erzielen?
Kann man: bei Dir liegt im Zusi-Hauptordner eine Datei "00.bmp", die da nicht hingehört.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: 3D Fenster, Darstellung

#8 Beitrag von Gerhardt »

@Christian
Danke fuer Ratschlaege und Unterstuetzung. Die von Die gefundene Datei war die Ursache der Probleme.
Gruss Gerd

Antworten