Probleme bei Überlappung

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Probleme bei Überlappung

#1 Beitrag von Gerhardt »

Bei dem von mir in Bau befindlichen Fuehrerstand kommt es zu verschiedenen Ueberlappungen von Schaltern bzw. Bedienelemten. Wie geht man das Problem sinnvoll an?

Ich das Problem, dass nach dem Starten des Zuges oder Fuehrerstandes zunächst einzelne Schalter fehlen oder unsichtbar sind. Wenn ich alle Schalter bewegt habe, sind alle Schalter so sichtbar, wie ich es erwarte und bleiben danach auch sichtbar.

Muss man damit leben? Oder hat die Reihenfolge des Melderanlegens einen Einfluss?

Ueber Vorschlaege freute ich mich.
Gruss Gerd

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Gerhardt am 07.10.2010 08:09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

Re: Probleme bei Überlappung

#2 Beitrag von Luciano Soldati »

Hallo Gerhardt,
im Führerstandeditor hast Du die Überdeckungen aller Melder/Schalter richtig definiert?
(d.h. für jeder Melder/Schalter die Auflistung der überdeckten und überdeckenden Elemente)
mfG

Luciano

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Probleme bei Überlappung

#3 Beitrag von Gerhardt »

Hallo Luciano,
wahrscheinlich hebe ich mich unklar ausgedrueckt.
Die Ueberdeckung der Schalter stimmt, wenn ich erst einmal alle Schalter bewegt habe. Sie bleibt auch danach erhalten. Meine Frage oder Unsicherheit bezieht sich auf die Darstellung des Führerstandes, nach Aufgleisung des Zuges.

Leider kenne ich keine Fuehrerstaende mit aehnlichen Ueberdeckungen, um Vergleiche zu ziehen.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Überlappung

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Überdeckungen müssen schon eingetragen werden, auch wenn das am Anfang zufällig paßt.
Siehe Kapitel "Überdeckende Instrumente" in der Führerstands-Doku.

Carsten

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Probleme bei Überlappung

#5 Beitrag von Gerhardt »

Zur verdeutlichung meines Problems habe ich zwei Bilder eingestellt. Das erste erhaelt man nach dem Aufgleisen des Zuges oder Wechsel von Aussen- nach Fst-Sicht
Bild

Bewegt man alle Schalter wenigstens einmal, dann passt es

Bild

Die folgenden Überdeckungen wollen mit nicht gelingen:

Melder3: Dyn-Bremse
Melder4: Fbv
Melder5: Zusatzbremse

Dabei habe ich folgende „Eigenschaften überdeckende Elemente“ eingetragen
Dyn-Bremse: kein Eintrag
Fbv: Melder 3
Zusatzbremse: Melder 3 und Melder 4

Hat jemand eine Idee, woran es liegt? (Ich hoffe, meine Problembeschreibung ist verständlich. wenn nicht, bitte fragen)
Gruss Gerd
Edit: Text ergänzt
Zuletzt geändert von Gerhardt am 25.10.2010 23:25:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Probleme bei Überlappung

#6 Beitrag von Daniel R. »

Hallo Gerd,

das FbV ist ein die dynamische Bremse überdeckendes Element, also muss im Menü für die dynamische Bremse Melder 4 als überdeckendes Element eingetragen werden. Bei der Zusatzbremse wie du schon sagst Melder 3 und 4 als überdeckendes Element angeben. Das FbV hat kein überdeckendes Element, es liegt an vorderste Stelle. Also auch keinen Melder dafür eintragen.
Wenn du die 2.4-Datei mit dem Texteditor öffnest, kannst du auch dort noch für jeden Melder die Überdeckungen überprüfen. Dort wird dann unterschieden zwischen Überdeckte (also Elemente, die unter bzw. hinter dem jeweiligen Schalter/ Melder liegen) und Überdeckende (also jene, die noch davor liegen).

Daniel

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Probleme bei Überlappung

#7 Beitrag von Gerhardt »

Leider ist das Problem der Ueberdeckungen immer noch ungeloest - in Zusi 2.3 jedenfalls. Gestern habe ich erstmals den "2.4 - Fuehrerstand" erzeugt. Hier sind die Ueberlappungen so, wie sie sein sollen.

Frage: Funktionieren die Ueberlappungen in "2.3" nicht richtig? Oder liegt es an meinem Fuehrerstand?
Gruss Gerd

Antworten