BR232: Tachoziffern verschwinden

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

BR232: Tachoziffern verschwinden

#1 Beitrag von protonmw (Marc) »

Bin gerade den CB56240 gefahren. Im dritten Fahrplanteil ist man mit einer 232 unterwegs.
Da fiehl mir auf, dass die Tachoziffern manchmal verschwinden. Bevorzugt (aber nicht nur!) wenn man eine PZB Beeinflussung bekommen hat.

Ist das schonmal jemandem aufgefallen? Oder ist das nur bei mir so ?(
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: BR232: Tachoziffern verschwinden

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ja, habe ich auch hin- und wieder. Aber nicht nur bei der BR232; auch bei den Ferkeltaxen schon vorgekommen. Daniel konnte bei sich nichts feststellen. Vielleicht liegt es an den unterschiedlichsten Grafikkarten, die es gibt. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: BR232: Tachoziffern verschwinden

#3 Beitrag von Thomas Kraus »

Ich kann das auch bestätigen. Aufgefallen ist es mir meistens bei der BR 232.

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: BR232: Tachoziffern verschwinden

#4 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

habe das Problem bei fast allen Digitaltachos. Also BR 142/BR232/BR772/V100 Ost/BR155.
Generell funktionierte alles gut, bis ich mich einließ, mir von einem Kumpel TuneUp installieren zu lassen. Seitdem habe ich diese Ausfälle. Ich habe die alten Einstellung wiederherstellen lassen und TuneUp wieder deinstalliert, es half aber nichts, Das Problem besteht weiterhin, auch außerhalb von Tunnels. Da ich aber mit Hilfefenster meist fahre, ist es jetzt nicht ganz so schlimm, aber es ist nicht schön. Ich vermute bei mir, das es an TuneUp liegt.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BR232: Tachoziffern verschwinden

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

M. Zschippang hat geschrieben:...Ich vermute bei mir, das es an TuneUp liegt.
Mfg Matthias
Bei mir läuft auch TuneUp, aber mir ist ein solches Phänomen bisher nicht aufgefallen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: BR232: Tachoziffern verschwinden

#6 Beitrag von David Seemayer »

Ich kann gleiches berichten.

Der Bug tritt dann auf, wenn der Melder nicht aktualisiert wird (= konstante Geschwindigkeit) und ein Ereignis auf einem drüberliegenden eintritt. Dann verschwindet der untere Melder. Teildunkle Melder u.ä. sind dasselbe Phänomen. Das Tachophänomen tritt v.a. bei Tunnelausfahrten auf.
Als einfache Abhilfe kann ich zweimal F4-drücken empfehlen.
Zuletzt geändert von David Seemayer am 27.09.2010 08:47:16, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: BR232: Tachoziffern verschwinden

#7 Beitrag von Matthias Z. »

Frank Wenzel hat geschrieben:
M. Zschippang hat geschrieben:...Ich vermute bei mir, das es an TuneUp liegt.
Mfg Matthias
Bei mir läuft auch TuneUp, aber mir ist ein solches Phänomen bisher nicht aufgefallen.
Hallo,

mein Kumpel hatte mir TunUp so eingestellt, das der Rechner spieleoptimiert war.
Diverse Unsauberheiten traten danach auch bei anderen Spielen auf. Z.B. Counterstrike, DTM Race Driver 2 und Command & Conquer "Generäle". Die Kanten und Ecken waren dann pixelig und teilweise unscharf. Bei Zusi waren diverse Führerstände sehr unscharf und manche Tachos so unscharf, das sie gar nicht mehr ablesbar waren. Die Spiele- und Rechnerperformance war noch schlechter als vorher.
Habe dann die alte Einstellung wiederhergestellt und dann ging es wieder etwas besser. In allen Spielen hat TuneUp aber seine "Unterschrift" hinterlassen.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BR232: Tachoziffern verschwinden

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

OT:
M. Zschippang hat geschrieben:...Habe dann die alte Einstellung wiederhergestellt und dann ging es wieder etwas besser. In allen Spielen hat TuneUp aber seine "Unterschrift" hinterlassen.
Mfg Matthias
Hast du denn die (3D-)Einstellungen deiner Grafikkarte nachgesehen? Es hört sich so an, als hätte TuneUp diverse Treibereinstellungen verändert (Anti-Aliasing und so'n Kram), oder genauer verschlechtert, um mehr Geschwindigkeit aus dem System zu holen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: BR232: Tachoziffern verschwinden

#9 Beitrag von Matthias Z. »

OT weiter
Hallo Frank,

ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr richtig nachvollziehen. Seit dem Rücksetzen gehen die Spiele wieder ordentlich und die Aussetzer des Tachos bei ZUSI sind nur noch sporadisch.
Ich hatte meinen Rechner danach wegen Aufrüstung beim PC- Händler des Vertrauens und sagte ihm dieses. Er hat den Rechner gecheckt und meinte, es wäre alles so, wie es sein sollte. Lediglich die Hardwarebeschleunigung war verändert. Aber frage nicht, inwiefern.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR232: Tachoziffern verschwinden

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Davids Beschreibung liest sich so, als ob im Fst die Überdeckung nicht korrekt eingestellt ist.

Carsten

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: BR232: Tachoziffern verschwinden

#11 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits,

das gleiche Problem habe ich auch mit digitalen Fahrstufeanzeigen (z. B. im Führerstand der Baureihe 111 und denen einiger Steuerwagen).

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: BR232: Tachoziffern verschwinden

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bei BR111 (I60R weiß ich jetzt nicht, da ich die zu selten fahren), BR143, Wittenberger und Dosto konnte ich die Beobachtung noch nicht machen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten