DABbuzfa760, Beschreibung

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

DABbuzfa760, Beschreibung

#1 Beitrag von Gerhardt »

Fuer den Fst. DABbuzfa760 benoetige ich eine detaillierte Beschreibung der Anordnung von Leuchtmeldern und Bedienelementen. Koennte jemand die Informationen liefern? Wenn noetig, kann ich Bilder zur Verfuegung stellen.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#2 Beitrag von Lukaas »

LM und Bedienelemente entsprechen ungefähr der 143 und 112. Bis auf Details ist da alles gleich. Wenn doch was unklar ist, sag Bescheid, ich hab hier auch nocn nen Eisenbahnkurier von 1993 liegen, da ist erin Bericht über den "neuen" Steuerwagen drin ;-)

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#3 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Gerhard,

hier mal ein Link zum Führerstand. Ist quasi eine Querbeet-Session aus verschiedenen Teilen von Führerständen.

http://www.bahnbilder-leipzig.de/htm/fs ... uzf760.htm" target="_blank

Hier noch die Grundseite, da sind viele Führerstände vertreten.
http://www.bahnbilder-leipzig.de/fstand.htm" target="_blank

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#4 Beitrag von Gerhardt »

@Matthias
Danke für die Info mit Bild. Wie man unschwer erkennt, gibt es Unterschiede zu BR143.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#5 Beitrag von Gerhardt »

Verschiedene Schalter und Leuchtmelder kann ich nicht zuordnen. Deshalb ein Bild mit den offenen Punkten.
Gruen markiert sind die geklaerten Punkte, rot die offenen Punkte.
Gruss Gerd

Bild
Zuletzt geändert von Gerhardt am 02.09.2010 07:47:49, insgesamt 1-mal geändert.

Marvin M.
Beiträge: 106
Registriert: 13.05.2010 14:40:47
Aktuelle Projekte: versuche mich eim wenig beim Objektbau .....
Wohnort: In der nähe von Hannover
Kontaktdaten:

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#6 Beitrag von Marvin M. »

Hey,

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ist der rechte Schalte der Fahrtrichtungswechsler,der rechts daneben der Zugkraftsteller und die anderen beiden daneben die AFB Regler?

Der Schalter mit dem Sifa? ist das nicht ein Schalter für eine Notbremsüberbrückung ?
.....BR 120 Das ehemalige Prachtstück der Eisenbahn.....

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#7 Beitrag von Jannick Dahm »

Mal sehen, ob ich es übersichtlich genug machen kann.

Ganz rechts im Bild im roten Kreis hast du die Zusatzbremse (Dir. Bremse), die nur auf den Steuerwagen wirkt;
links daneben ist der Hebel zum Einschalten der Scheibenwischer (Intervall, Betrieb, Aus, Parkstellung);
die oberen drei Taster im rechten Tasterfeld schräg links der Bremsanzeigen sind die Bedientaster für die PZB (v.l.n.r. Befehlstaster, Frei-Taster, Wachsamkeitstaster);
im gleichen Tasterfeld ganz unten die drei gleichaussehenden Taster kann ich leider nicht in der richtigen Reihenfolge zu 100% wiedergeben, aber es dürfte Sanden, Licht abblenden und Führerraumlicht sein.
Mit dem Not-Aus-Taster hast du richtig vermutet, die SiFa-Anzeigevorrichtung befindet sich jedoch oberhalb des Not-Aus-Taster in dem weißen Feld.
Nun zu dem linken Leuchtmelderfeld (obere Reihe vl.n.r):
-ZS (leuchtet, wenn ausgeschaltet)
-HS (leuchtet, wenn ausgeschaltet)
-Türleuchtmelder (k.A. zum Zustand, wann leuchtet - bin mir jedoch sicher, dass er beim Türen schließen blinkt)
-den letzten weißen LM kann ich leider nicht sicher zuordnen

untere Reihe v.l.n.r.:
-Anzeige "Hohe Abbremsung"
-die beiden anderen LM kann ich auch nicht 100% zuordnen
-roter LM -> Notbremse/Schnellbremse/ZWangsbremsung (Hauptluftleitungsdruck kleiner 3,5 bar) oder waren es doch 3,0 bar??? *duckundweg*

Vorrichtung um den AFB-Hebel herum (v.l.n.r.):
-vielleicht der Richtungsschalter???
-Zugkraftsteller (mit diesem Hebel gibst du an, mit wieiviel % Leistung gefahren werden soll...)
-kann ich nicht zuordnen

Ich hoffe vorerst geholfen zu haben

Gruß Jannick

Marvin M.
Beiträge: 106
Registriert: 13.05.2010 14:40:47
Aktuelle Projekte: versuche mich eim wenig beim Objektbau .....
Wohnort: In der nähe von Hannover
Kontaktdaten:

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#8 Beitrag von Marvin M. »

Ich glaube de Türleuchtmelder leuchtet wenn die Türen geschlossen sind oder ?

Wie gesagt nach dem Zugkaftsteller müssten die beiden Hebel fü die AFB sein der linke AFB-Schalter kannste genau Einstellen also wie üblich und der rechte ist doch ein AFB AUf/AB Schalter aber ich kann mich auch irren
.....BR 120 Das ehemalige Prachtstück der Eisenbahn.....

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#9 Beitrag von Jannick Dahm »

br120fanboy hat geschrieben:...der rechte ist doch ein AFB Auf/AB Schalter, aber ich kann mich auch irren
Ich meine mich wieder zu erinnern, dass der ganz rechte von den beiden Hebeln neben dem AFB Vsoll-Steller der Hebel zum Ein- und Ausstellen der AFB dient und nicht zum Fahren mit Auf-/AB-Steuerung. Welcher Hebel wozu dient, wenn nicht mit AFB gefahren wird, kann ich leider nicht sagen, da die praktischen Erfahrungen fehlen.

Habe allerdings noch nie einen Tf mit ausgeschalteter AFB fahren sehen! ;-)

Gruß Jannick

EDIT. Zitat eingefügt
Zuletzt geändert von Jannick Dahm am 02.09.2010 10:36:28, insgesamt 1-mal geändert.

Marvin M.
Beiträge: 106
Registriert: 13.05.2010 14:40:47
Aktuelle Projekte: versuche mich eim wenig beim Objektbau .....
Wohnort: In der nähe von Hannover
Kontaktdaten:

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#10 Beitrag von Marvin M. »

Ich schon mehrmals vor allem bei vespätungen ich habe ja ein Praktikum in Hannove beim DB Fernverkehr gehmacht
.....BR 120 Das ehemalige Prachtstück der Eisenbahn.....

Andy@DB-Regio
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2006 13:31:30
Wohnort: München

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#11 Beitrag von Andy@DB-Regio »

Also bei dem Bedienelementen handelt es sich von links nach rechts um folgende:

Richtungsschalter, Geschwindigkeitsvorwahl, Zugkraft und Handsteuerung (Auf/Ab). Die Handsteuerung funktioniert nur wenn die Geschwindigkeitsvorwahl in Stufe 1 steht.
Zuletzt geändert von Andy@DB-Regio am 02.09.2010 10:52:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#12 Beitrag von Marcel Zehl »

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben (das meiste wurde ja schon genannt):

Die 3 eingekreisten Schalter links:
Fahrtrichtung, Zugkraftvorwahl, Hilfssteuerung (Ab - 0 - Auf, Grundstellung ist 0)

Die eingekreisten Melder im MFA, obere Reihe:
ganz links "hohe Abbremsung", daneben "ZS aus", dann die Türüberwachung für Betriebsart TAV (Ruhelicht, wenn Türen zu, Blinklicht, wenn Türfreigabe zurückgenommen, aber noch mind. 1 Tür offen), daneben Sifa

untere Reihe:
links "elektrische Bremse" (leuchtet bei Ausfall selbiger), daneben "HS aus", daneben Taster "Leuchtmelder prüfen" (für Zusi erstmal uninteressant), daneben "Notbremse"

rechts neben dem MFA:
oben Sifa, Mitte Not-Aus, unten Störungs-Sammelmelder (kann man auch für den Hauptschalter verwenden, da leuchtet er ebenfalls)

die 3 Schalter darunter: Indusi (Reihenfolge dürfte klar sein)

die 3 Schalter unten:
links "Schallsender" (Pfeife), daneben "Anfahrbremse" (Schleuderschutzbremse), daneben Sanden

schließlich die beiden Schalter rechts:
der linke ist für die Scheibenwischer, also erstmal uninteressant; der rechte für die Zusatzbremse

Instrumente dürften soweit klar sein:

links oben Oberstrom, darunter Fahrdrahtspannung
MFA links Bremskraft in % und Motorstrom in kA, daneben Soll- und Ist-Geschwindigkeit
rechts HLL und HBL, ganz rechts oben Bremszylinderdruck, darunter Zeitbehälter
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 02.09.2010 14:41:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#13 Beitrag von Gerhardt »

Danke fuer die zahlreichen und ausfuehrlichen Antworten Antworten.

Zusatzfrage: Was bedeutet "ZS aus"? Gibt es diese Funktion in Zusi?
Gruss Gerd

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#14 Beitrag von protonmw (Marc) »

ZS müsste die Zugsammelschiene sein. 1000V die durch alle Wagen geführt werden.

Richtig?
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#15 Beitrag von David Jung »

Richtig Marc, ZS aus ist "Zugsammelschiene", also Zugheizung aus. Da in Zusi diese Funktion nicht unterstützt wird, könnt man ZS aus mit HS aus verbinden.

MfG
David
Zuletzt geändert von David Jung am 03.09.2010 09:42:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#16 Beitrag von Gerhardt »

Ich habe noch einige Zusatzfragen:
Wie heisst der von mir mit "Geschwindigkeit" bezeichnete Hebel korrekt?
Welche Funktion hat der Leuchtmelder 6? Dieser LM leuchtet nicht immer, wenn der SIfa-LM leuchtet. Er ist auch nicht in "LM pruefen" eingebunden, denn bei "Lampentest bleibt dieser dunkel.
Fuer Antworten bin ich dankbar.
Gruss Gerd

Bild

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#17 Beitrag von Marcel Zehl »

Der 2. Sifa-Melder ist mit einem Schalter in 3 Helligkeitsstufen zuschaltbar. Je nach Vorliebe des Tf leuchtet er also - oder eben nicht.
Vor allem bei Sonnenlicht ist der Melder praktisch, da man den kleinen im MFA schon mal übersieht, wenn man auf die Strecke guckt. Bei Dunkelheit hingegen reicht er allein aus, da er im Gegensatz zu den restlichen Meldern im MFA nicht dimmbar ist.
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 23.09.2010 11:44:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#18 Beitrag von Gerhardt »

@Marcel
Danke für die Erklaerung.

Noch eine Frage: Gibt es bei diesem Fst "Nullstellungszwang"? Wenn ja, mit welchen Hebel oder Schalter?
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#19 Beitrag von Marcel Zehl »

Nullstellung = Geschwindigkeitswähler auf Stellung "0". Das lässt sich aber nicht so umsetzen, weil halt die ganze Steuerung der BR 112/114/143 sowie des 760ers im Zusi bislang nicht möglich ist.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#20 Beitrag von Lukaas »

Bei Dunkelheit hingegen reicht er allein aus, da er im Gegensatz zu den restlichen Meldern im MFA nicht dimmbar ist.
Theoretisch. Praktisch habe ich aber gelernt, dass man auch eine kleine Ecke Papier irgendwo rausreissen kann und diese einfach davorklemmt. Keine offiziele Methode, aber es funktioniert. :coolgr

Antworten