DABbuzfa760, Beschreibung

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#21 Beitrag von Gerhardt »

Es gibt zwei weitere Fragen zum Fuehrerstand (und wahrscheinlich nicht die letzten):
Wie hoch ist die zulaessige Hoechstgeschwindigkeit?
Kann man bei AFB eine Geschwindigkeit groessere als die zulaessige Hoechstgeschwindigkaiet waehlen?
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#22 Beitrag von Marcel Zehl »

Vmax ist 140.
Normalerweise kann man keine höhere Geschwindigkeit einstellen. Aber wie du siehst, wandert die vsoll-Anzeige mal eben auf 180, wenn man den Geschwindigkeitswähler bis zum Anschlag schiebt. 8o
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#23 Beitrag von Gerhardt »

Wieder einmal brauchte ich den Rat der Sachkundigen. Weiches Tuerschliess-System besitzt der Steuerwagen? Was ist dieses einzutragen? In der lok-Datei, in der zug-Datei oder in beiden? Darf das Triebfahrzeug ein anderes Tuerschliess-System benutzen als der Steuerwagen?
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#24 Beitrag von Marcel Zehl »

In der Realität TB 0, SAT und TAV. Da fast ausschließlich in Betriebsart TAV gefahren wird, würde ich für Zusi die Selbstabfertigung verwenden.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#25 Beitrag von Gerhardt »

@Marcel
Danke fuer die Information. In lok- und zug-Datei habe ich Selbstabfertigung eingetragen
Zusatzfrage: Der Schalter "Tueren" bewegt sich, wenn ich die Taste "T" druecke. Lasse ich die Taste los, so geht der Schalter wieder in Grundstellung. Der Schalter rastet also nicht ein, sondern ist funktionell ein Taster. Was mache ich falsch? Gibt es Fuehrerstaende mit identischer Bedienung, so dass ich Vergleiche ziehen koennte?

Neues Problem: In diesem Fst (und in Zusi) gibt es den Taster "Lok-Bremse loesen". Wie betaetigt man diesen Taster? Wenn ich als Funktion "Pfeife" eintrage, gelingt die Animation. (Daraus schliesse ich, dass Bitmap und Dateipfad stimmen). Wer weiss Rat?
Gruss Gerd

Edit: Rechtschreibung

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#26 Beitrag von Marcel Zehl »

Zusatzfrage: Der Schalter "Tueren" bewegt sich, wenn ich die Taste "T" druecke. Lasse ich die Taste los, so geht der Schalter wieder in Grundstellung. Der Schalter rastet also nicht ein, sondern ist funktionell ein Taster.
Passiert eigentlich nur, wenn für den Zug im Fahrplaneditor TB 0 eingetragen ist.
In diesem Fst (und in Zusi) gibt es den Taster "Lok-Bremse loesen". Wie betaetigt man diesen Taster?
Im Fahrsimulator ist diese Funktion bisher nicht umgesetzt. Auf eine Animation des Tasters kann daher eigentlich verzichtet werden.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#27 Beitrag von Gerhardt »

@Marcel
Danke fuer die Hinweise.

Als Triebfahrzeug habe ich die BR218 durch eine BR146_2 mit "Selbstabfertigung" ersetzt. Der Tuerschalter funktioniert jetzt wie gewuenscht. (Eigentlich ist es selbstverstaendlich, dass Steuerwagen und Triebfahrzeug identische Tuerschliessungen haben muessen.)

Nun habe ich das Problem, wie man auf der Uebungsstercke elektrisch fahren kann. Oder gibt es ein Dieselfahrzeug mit dyn. Bremsse und "Selbstabfertigung"?
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#28 Beitrag von Christian Gründler »

Gerhardt hat geschrieben:Nun habe ich das Problem, wie man auf der Uebungsstercke elektrisch fahren kann.
Am einfachsten geht das mit der Funktion "auf die ganze Strecke anwenden --> elektrifiziert" im Streckeneditor ;) .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#29 Beitrag von Marcel Zehl »

Oder gibt es ein Dieselfahrzeug mit dyn. Bremsse und "Selbstabfertigung"?
In der Realität haben viele 218er für den Betrieb mit Doppelstockwagen eine entsprechende Ausrüstung bekommen. Außerdem kannst du die BR 246 und ER 20 nehmen.
Die Steuerung des Steuerwagens ist ansich (sichtlich) nur auf die BR 112/114/143 (und 156) ausgelegt, es dürften aber auch andere Baureihen möglich sein.
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 28.10.2010 10:06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#30 Beitrag von Gerhardt »

@Marcel
Danke fuer den Hinweis zur BR246. damit habe ich endlich eine brauchbare Testumgebung.

Christians Vorschlag ist an sich vernuenftig, setzt aber voraus, dass man sich mit den Streckeneditor auskennt. Ich tue es nicht. Schon beim ersten Versuch hatte ich eine Strecke ohne Landschaft...Computer hassen mich.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#31 Beitrag von Christian Gründler »

Gerhardt hat geschrieben:Computer hassen mich.
Vielleicht liebst Du sie nicht genug ?(. Das klingt verrückt, aber ich habe tatsächlich den Eindruck, daß zwischen Computern und Menschen eine emotionale Interaktion stattfindet. Jedenfalls habe ich schon mehrfach beobachtet, daß ein hartnäckiger Fehler am Computer einer guten Bekannten sofort weg war, sobald ich an dem Gerät saß (ohne daß ich irgend etwas gemacht oder auch nur die Ursache des Problems verstanden hätte). Vielleicht sollten die PSI-Forscher das mal wissenschaftlich untersuchen :idee .

M.f.G. Christian

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: DABbuzfa760, Beschreibung

#32 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich wollte mal vorsichtig fragen, ob das Projekt eingestellt worden oder noch aktuell ist? Wäre schon sehr hübsch, wenn man die BR 143 mit dem zugehörigen Führerstand fahren könnte.

Beste Grüße

Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten