Führerstand ET 440

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
ET 403 Fan
Beiträge: 48
Registriert: 24.05.2010 18:13:54
Wohnort: Mittenwald

Führerstand ET 440

#1 Beitrag von ET 403 Fan »

Hallo

Ist der Führerstand des ET 440 schon im Bau?

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Führerstand ET 440

#2 Beitrag von Kai V. »

Hallo,

Soweit ich weiß nicht, aber es steht dir frei, Bilder vom 440er Führerstand zu schiessen und daraus den Führerstand zu bauen. Das bauen könnte ich notfalls übernehmen, baer um die Bilder müsstest du dich kümmern, da kein 440 in NRW rumfährt.
Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand ET 440

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist der Führerstand des ET 440 schon im Bau?
Das Forum hat nicht ohne Grund eine Suchfunktion. Findet diese nichts zum Thema 440 und Führerstand, dann gibt es wohl auch kein Projekt dazu.

Carsten

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Führerstand ET 440

#4 Beitrag von Gerhardt »

Frage an die Spezialisten:
Unterscheidet sich der Fuehrerstand der BR440 von anderen Baureihen, wie Bsp. dem der BR423? Wenn nicht, wäre eine Neubau gar nicht notwendig.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand ET 440

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Google findet ja auch Bilder: 440-Führerstand

Carsten

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Führerstand ET 440

#6 Beitrag von Stephan/Taschi »

Zusammenfassend auf Gerhardts Frage lautet die Antwort also "ja". Mit einem Quietsch hat das nix zu tun, und eine andere Baureihe, aus der man einen 440 "mal eben so" ableiten könnte, fällt mir auch nicht ein.

Gruß,
Stephan

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Führerstand ET 440

#7 Beitrag von JoergPorsch »

442 ist ähnlich :schaffner
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Führerstand ET 440

#8 Beitrag von Stephan/Taschi »

JoergPorsch hat geschrieben:442 ist ähnlich :schaffner
Von mir aus, ich bin kein Tf :P

Allerdings gibt es vom 442 doch eh keinen Zusi-Führerstand, oder? Insofern ist die Debatte müßig...

Gruß,
Stephan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Führerstand ET 440

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wir haben für 440 und 442 nicht mal eine Hülle.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Führerstand ET 440

#10 Beitrag von JoergPorsch »

Hiermal zwei Bilder vom 442 Führerstand, nur mit dem Handy gemacht, zu Dokumentationszwecken dürfte es aber langen.
Bild
Bild
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

Re: Führerstand ET 440

#11 Beitrag von Stefan Pint AG »

Warum hat Bombardier die Druckluftanzeigen noch analog gestaltet?

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Führerstand ET 440

#12 Beitrag von Kilian »

Weil das alle so machen - außer die ÖBB (bzw. Siemens) bei ihrer 1216. Was den nachteil hat dass man bei abgerüsteter Lok keinerlei Info über die Druckverhältnisse hat.
Und da m.W. gerade bei Triebwagen die Luftleitungen (bzw. Manometer) nur im Störfall oder Schleppbetrieb "interessant" sind hat das schon seinen Sinn.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Arne D.
Beiträge: 100
Registriert: 06.08.2010 09:45:28
Aktuelle Projekte: EiB L/T Azubi Fernverkehr
Wohnort: bei München

Re: Führerstand ET 440

#13 Beitrag von Arne D. »

Hallo, hier mal 2 Bilder des Fst der 440er:
Bild

Bild


Falls es noch aktuell ist. ;D


Wenn es die Außenhülle noch nicht gibt, werde ich mich mal mit dem Editor anfreunden und den Zug aml bauen.Bilder kann ich genug machen.Der Zug steht jeden Tag in München.
Aber wer Bilder hatt!? :D
Zuletzt geändert von Arne D. am 18.09.2010 13:39:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,
ARNE.

Benutzeravatar
Flo85
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2010 08:33:29

Re: Führerstand ET 440

#14 Beitrag von Flo85 »

Kilian hat geschrieben:Weil das alle so machen - außer die ÖBB (bzw. Siemens) bei ihrer 1216. Was den nachteil hat dass man bei abgerüsteter Lok keinerlei Info über die Druckverhältnisse hat.
Und da m.W. gerade bei Triebwagen die Luftleitungen (bzw. Manometer) nur im Störfall oder Schleppbetrieb "interessant" sind hat das schon seinen Sinn.
dafür gibt es die Schauzeichen aussen - die reichen im Störfall bzw beim schleppen völlig aus

mfg

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Führerstand ET 440

#15 Beitrag von Kilian »

Flo85 hat geschrieben: dafür gibt es die Schauzeichen aussen - die reichen im Störfall bzw beim schleppen völlig aus
Sicher reichen theoretisch die Schauzeichen, praktisch hat ein Manometer aber eben Vorteile. Und ich frage mich weiterhin warum man bei dem Anschaffungspreis einer Lok auf sowas verzichten muss ...
mfg Kilian :confused:

Antworten