Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#1 Beitrag von Porter »

Hallo zusammen!!

Ich wollte mal nachfragen ob evtl. Interesse an Panorama Aufnahmen von Führerständen besteht um evtl. mal den ganzen Führertisch im Blick zu haben? Halt so das alle Taster und Displays Sichtbar sind die auf dem Führertisch liegen

Wie in diesem beispiel, nur halt perspektivisch korrekt aus der Lokführersicht..

http://www.fernbahnergalerie.de/d-10900 ... 73-fst.jpg

Falls interesse besteht würde ich losziehen und hier im Bahnhof Oberhausen Osterfeld mal einige abgestelle Loks besuchen :-)

fotoquelle: fernbahnergalerie.de


Was Perspektivisch ca so wäre.. Ist jetzt halt nur ne Photoshop Manipulation...
http://img339.imageshack.us/img339/379/ ... ivisch.jpg


Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.06.2010 17:20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Benutzeravatar
Flo85
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2010 08:33:29

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#2 Beitrag von Flo85 »

Hy...

also ansich würde das ja Gut aussehn ... allerdings damit man so einen Führerstand sinvoll nutzen kann bräuchte man 2 oder gar 3 Monitore nebeneinander, das Seitenverhältnis eines einzelnen Monitors würde da ja überhaupt nicht passen

mfg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also fremde Bilder hier direkt reinlinken, das geht ja schonmal gar nicht :tdw

Carsten

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#4 Beitrag von Porter »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Also fremde Bilder hier direkt reinlinken, das geht ja schonmal gar nicht :tdw

Carsten
Oh! Pardon! wird nicht mehr vorkommen :wand :wand
Flo85 hat geschrieben:Hy...

also ansich würde das ja Gut aussehn ... allerdings damit man so einen Führerstand sinvoll nutzen kann bräuchte man 2 oder gar 3 Monitore nebeneinander, das Seitenverhältnis eines einzelnen Monitors würde da ja überhaupt nicht passen

mfg
Nunja es ist alles eine Sache der Nachbearbeitung im Photoshop. Es kommt dabei halt immer auf die Auflösung an, aber sicherlich bereitet ein aktueller 16:9 Bildschirm weniger probleme als ein älteres Modell mit 4:3.. Ich gebe euch mal ein beispiel: Bilder sind vom Velaro.

1600x1200 (4:3)
http://img688.imageshack.us/i/velaro16001200.jpg/

1900x1200 (16:9)
http://img405.imageshack.us/i/valero1900115816zu9.jpg/


Also ist schon ein Unterschied wie ich finde. Und nicht gerade übel... Ist halt nur die frage ob jeder hier auch 16:9 darstellen kann :-\

:edit: Gut bei dem Führerstand ist das jetzt nicht so diee Welt. Aber z.B bei einer BR189 etc stell ich mir das sehr gut vor, da ja doch der ein odere andere Taster z.B PZB ausserhalb des Bildes liegen..
Zuletzt geändert von Porter am 09.06.2010 19:19:38, insgesamt 3-mal geändert.
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

Es stellt aber nicht wirklich dar, was der Tf auf einen Blick sieht - das muss schon klar sein.

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#6 Beitrag von Porter »

Taschenschieber hat geschrieben:Es stellt aber nicht wirklich dar, was der Tf auf einen Blick sieht - das muss schon klar sein.

Ja das der Lokführer so eine Ansicht nicht hat ist mir klar :-D Bin ja lang genug selber Kisten gefahren ;-) Aber vielleicht ist es trotzdem für den ein oder anderen gerade mit Breitbild interessant mal Bildfüllend zu fahren? Und dabei dann auch noch alle taster im Blick :-D
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#7 Beitrag von Stephan/Taschi »

Porter hat geschrieben:Ja das der Lokführer so eine Ansicht nicht hat ist mir klar :-D Bin ja lang genug selber Kisten gefahren ;-) Aber vielleicht ist es trotzdem für den ein oder anderen gerade mit Breitbild interessant mal Bildfüllend zu fahren? Und dabei dann auch noch alle taster im Blick :-D
Dann lieber ein höherauflösendes "Armaturenbrett".

Da Zusi 3 ja mehrere Ansichten unterstützen wird, wäre das eventuell als Alternativansicht eine Idee.

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#8 Beitrag von Porter »

[quote="Taschenschieber"]

Da Zusi 3 ja mehrere Ansichten unterstützen wird[quote]


Wird es das?! Falls ja dann leg ich jetzt schonmal los :-P

Es geht mir ja auch um die Hochauflösende Ansicht. Das Bild das ich vom Velaro eingestellt habe, ist ja auch noch nicht der Bildaufbau wie ich ihn mir Vorstelle.. Aber ich werde bei gelegenheit mal ein Panorama anfertigen und hier Online stellen. Die Bilder galten nur als orientierungshilfe. Natürlich sollte das ganze dann direkt aus der Lokführerperspektive geknipst werden, nur halt mir etwas mehr Umsicht ;-)
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#9 Beitrag von Stephan/Taschi »

Porter hat geschrieben:Wird es das?!
Nach dem, was ich bisher hier im Forum gelesen habe (ich habe ja auch noch keine Zusi-Vorabversion ;) ) wird es das.

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#10 Beitrag von Porter »

Ja das klingt geil :-D

Osterfeld ich komme!!

Na dann muss ich mich doch mal in den Führerstand-Editor einarbeiten :D Mist :-(

Wird z.B bei den Fahrschaltern eigentlich mit 3D Objekten gearbeitet!?? Oder wie funktioniert da die perfekte Animation!??
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#11 Beitrag von Stephan/Taschi »

Porter hat geschrieben: Wird z.B bei den Fahrschaltern eigentlich mit 3D Objekten gearbeitet!?? Oder wie funktioniert da die perfekte Animation!??
Am Besten alle möglichen Stellungen des Fahrschalters fotografieren. Schwierig wirds halt bei stufenlosen Reglern et cetera. Da können dir sicher die Führerstandsexperten hier im Forum besser erklären.

Die Simulation arbeitet nur mit 2D-Rastergrafiken. Teilweise können diese aber auch aus 3D-Objekten erstellt werden - schau dir mal den "Senftopf" an, z. B. auf Neustadt-Nonnendorf im DR-Fahrplan die von einer 241 geschobene S-Bahn. Der ist quasi vollsynthetisch gemacht worden, was auch nicht schlecht aussieht.

Gruß,
Stephan

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#12 Beitrag von Porter »

Taschenschieber hat geschrieben:
Am Besten alle möglichen Stellungen des Fahrschalters fotografieren. Schwierig wirds halt bei stufenlosen Reglern et cetera. Da können dir sicher die Führerstandsexperten hier im Forum besser erklären.
Okay.. Schade.. Weil ich mich gerade an einem 3d Modell versuche ?(

Ich sag mal so! Ich arbeite mich die Tage mal in die ganze Materie und werde es einfachh mal Versuchen einen komplett neuen Führerstand für mich zu basteln.. Wünscht mir Glück :-D

Danke für die Tips Stephan :-)
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#13 Beitrag von Stephan/Taschi »

Porter hat geschrieben:
Taschenschieber hat geschrieben:
Am Besten alle möglichen Stellungen des Fahrschalters fotografieren. Schwierig wirds halt bei stufenlosen Reglern et cetera. Da können dir sicher die Führerstandsexperten hier im Forum besser erklären.
Okay.. Schade.. Weil ich mich gerade an einem 3d Modell versuche ?(
Also wie oben geschildert kannst du auch 2D-Grafiken aus dem 3D-Modell rendern. Fotorealistische Führerstände sehen aber meistens doch besser aus - und sind einfacher...

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#14 Beitrag von Porter »

hehe.. ja ich will ja keinen ganzen 3D Führerstand bauen! Ich bin doch nicht wahnsinnig :-D

Es ging mir nur um die Fahrschalter, Bremshebel etc... ;-)
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#15 Beitrag von Stephan/Taschi »

Porter hat geschrieben:hehe.. ja ich will ja keinen ganzen 3D Führerstand bauen! Ich bin doch nicht wahnsinnig :-D

Es ging mir nur um die Fahrschalter, Bremshebel etc... ;-)
Einzelne Elemente werden schon gelegentlich 3D-gerendert, weil da leider oft nicht alles sinnvoll als Foto umsetzbar ist...

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#16 Beitrag von Timo Albert »

Taschenschieber hat geschrieben:
Porter hat geschrieben:hehe.. ja ich will ja keinen ganzen 3D Führerstand bauen! Ich bin doch nicht wahnsinnig :-D

Es ging mir nur um die Fahrschalter, Bremshebel etc... ;-)
Einzelne Elemente werden schon gelegentlich 3D-gerendert, weil da leider oft nicht alles sinnvoll als Foto umsetzbar ist...
Siehe Baureihe 101, 423 usw... ist nicht immer die schlechteste Lösung ;-)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Alex Pankow
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2010 20:04:33

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#17 Beitrag von Alex Pankow »

Am besten in HDR Qualität

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Panorama Führerstandsbildern?

#18 Beitrag von Porter »

Alex Pankow hat geschrieben:Am besten in HDR Qualität

HDR? Wirklich?! :D
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Antworten