Führerstandsbilder von Baureihen der Berliner U-Bahn

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Führerstandsbilder von Baureihen der Berliner U-Bahn

#1 Beitrag von MarkusW »

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, für den kostenlosen Zugsimulator Loksim3D einige Führerstände der Berliner U-Bahn nachzubauen. Der Typ F92 ist schon fertig. Es soll jedoch nach Möglichkeit nicht nur bei diesem Typ bleiben, sondern ich möchte auch andere Typen nachbauen. Hierbei habe ich besonders den Typ H oder HK im Kopf, es können natürlich auch andere sein.

Für den Nachbau von Führerständen für Loksim3D werden immer Orginalfotos verwendet. Wichtig wäre hier ein Blick möglichst waagerecht parallel zum Gleis, nicht zu hell, also nicht bei prallem Sonnenschein, nicht ins Gegenlicht und ohne Blitz. Wenn genug Platz ist, darf gerne etwas mehr Führerstand mit drauf sein, bei den heutigen Auflösungen kann man da ja im Zweifel immer einen Ausschnitt nehmen, es zu einer Breitbildvariante zurechtschneiden, etc.

Wer hat geeignete Führerstandsbilder von Berliner U-Bahn-Fahrzeugen oder könnte welche machen?

Wie gesagt, der Typ H und HK wäre mir am liebsten, andere Fahrzeuge der Berliner U-Bahn dürfen es natürlich auch sein.

Danke im Vorraus! ;)

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstandsbilder von Baureihen der Berliner U-Bahn

#2 Beitrag von Thomas U. »

Zeig doch mal ein Bild, vielleicht lässt sich das Ding ja auch in Zusi verwenden ;)


Der vom H wäre auch brauchbar...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Führerstandsbilder von Baureihen der Berliner U-Bahn

#3 Beitrag von MarkusW »

Thomas U. hat geschrieben:Zeig doch mal ein Bild, vielleicht lässt sich das Ding ja auch in Zusi verwenden ;)
Also, so sieht der H-Zug von außen aus:
(Bild entfernt)

Und so sieht der Führerstand des HK-Zuges von der Seite aus: (Dieses Bild ist für die Simulation natürlich nicht brauchbar)
(Bild entfernt)

Grüße
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 25.04.2011 13:10:57, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstandsbilder von Baureihen der Berliner U-Bahn

#4 Beitrag von Thomas U. »

Ja, wie ein H-Zug aussieht, das weiß ich ;) Ich meinte eigentlich deinen F92-Führerstand. Für BVE gibts ja einen (ziemlich guten), welcher meinerseits als Testobjekt für einen Zusi-Umbau herhalten musste.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Führerstandsbilder von Baureihen der Berliner U-Bahn

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

Thomas U. hat geschrieben:Ja, wie ein H-Zug aussieht, das weiß ich ;) Ich meinte eigentlich deinen F92-Führerstand. Für BVE gibts ja einen (ziemlich guten), welcher meinerseits als Testobjekt für einen Zusi-Umbau herhalten musste.
Markus' Loksim-Führerstand des F-Zugs basiert auch auf genau diesem Führerstand (der sich übrigens sicherlich auch für Zusi verbauen ließe, sofern der Autor des BVE-Zugs einverstanden ist - animierte Hebel et cetera sind vorhanden).

Eventuell könnte man hier ja auch "Synergieeffekte" nutzen (Vorsicht, Bullshit-Bingo) und, wenn schon die Fotos vorhanden sind, diese auch gleich zu einem Zusi-Führerstand verarbeiten.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Fotos habe ich leider keine...

Gruß,
Stephan

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Führerstandsbilder von Baureihen der Berliner U-Bahn

#6 Beitrag von MarkusW »

Thomas U. hat geschrieben:Ja, wie ein H-Zug aussieht, das weiß ich ;) Ich meinte eigentlich deinen F92-Führerstand. Für BVE gibts ja einen (ziemlich guten), welcher meinerseits als Testobjekt für einen Zusi-Umbau herhalten musste.
Ach so, da kann ich dir natürlich auch Bilder aus der Simulation zeigen. Wie Taschenschieber schon sagte, basiert dieser Führerstand auf der BVE-Version des F92.
Bild

Bild
Die Bilder sind auf der U-Bahn Emshaven von AndreasZ gemacht wurden.

Grüße
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 25.05.2010 18:35:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstandsbilder von Baureihen der Berliner U-Bahn

#7 Beitrag von Thomas U. »

Na gut, wenn es der gleiche wie bei BVE ist, dann kenne ich ihn mittlerweile ganz gut ;)
Dazu muss aber gesagt werden, meiner ist ein Frei-Schnauze-Umbau, bei dem einiges nicht so ist wie im Original, schon aus zusi-technischen Gründen.

Bild Bild
Taschenschieber hat geschrieben:Eventuell könnte man hier ja auch "Synergieeffekte" nutzen (Vorsicht, Bullshit-Bingo) und, wenn schon die Fotos vorhanden sind, diese auch gleich zu einem Zusi-Führerstand verarbeiten
Probleme machen hier nur die Eigenheiten des Fahrzeugs. Das wird sich vernünftig wohl erst mit Zusi3 machen lassen - wenn überhaupt. Alternativ bin ich zu blöd, bin ja nur Hobbytüftler. Deswegen auch die künstlerischen Freiheiten (E4-Melder ist die Sifaleuchte, der Fahrschalter hat keine Sifa-Funktion und mehr Fahrstufen, die aber nicht animiert sind, der "AFB"-Hebel ebenfalls (für 5km/h-Schritte), etc PP).
Zuletzt geändert von Thomas U. am 26.05.2010 22:04:35, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Führerstandsbilder von Baureihen der Berliner U-Bahn

#8 Beitrag von Stephan/Taschi »

Thomas U. hat geschrieben: Probleme machen hier nur die Eigenheiten des Fahrzeugs. Das wird sich vernünftig wohl erst mit Zusi3 machen lassen - wenn überhaupt. Alternativ bin ich zu blöd, bin ja nur Hobbytüftler. Deswegen auch die künstlerischen Freiheiten (E4-Melder ist die Sifaleuchte, der Fahrschalter hat keine Sifa-Funktion und mehr Fahrstufen, die aber nicht animiert sind, der "AFB"-Hebel ebenfalls (für 5km/h-Schritte), etc PP).
Das ist klar, ohne Anpassungen des Programms geht da nicht mehr als etwas, das grafisch nach F92 aussieht und vielleicht auch noch einige Ähnlichkeiten bietet. Wäre schön, wenn Zusi 3 da etwas flexibler wird.

Antworten