Führerstand-Ausrichtung

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Führerstand-Ausrichtung

#1 Beitrag von Hubert »

Sorry, aber ich hatte dies schon mal gefragt, finde aber die Antwort nicht mehr.
Bei der ÖBB Taurus ist ja die Kante des Führerpult nicht ganz waagrecht sondern etwas im Uhrzeigersinn verschoben. Ich würde sagen ca 275 Grad. Wie kann ich (in welchem) Editor dies wieder auf 270 Grad zurückdrehen?
Gruss
Hubert
NB: Zum fast perfekten Sound gehört auch der fast perfekte Fstd.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Führerstand-Ausrichtung

#2 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hallo Hubert,

meinst du jetzt das Bitmap? Wenn ja, dann geht das schon mit Paint oder jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm. Danach musst du aber seeeeehr wahrscheinlich ALLE Anzeigen und Leuchtmelder etc. korrigieren :wow

Viel Spass beim Basteln :hat2
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

Re: Führerstand-Ausrichtung

#3 Beitrag von Luciano Soldati »

Hallo Hubert,

wenn ich dich richtig verstanden habe, du brauchst nicht die ganze bitmap zu ändern!
Du solltest die entsprechende .lok-Datei öffnen und, bei der Karte mit der Bezeichnung des zu verlinkenden Führerstandsdatei, gibt es oben rechts die Möglichkeit die "Augenwinkeln" des Lokführers einzustellen (phi x, phi y und phi z).
Ich weiss es nicht mehr auswendig welches zu ändern ist (ich glaube, in deinem Fall, es sollte der phi z sein).

Probiere ein bisschen mit diesen Werten zu Spielen (nicht vergessen die Datei zu speichern bevor im Simulator die Lok aufzugleisen) bis es dir die "Sicht" passt.
Zuletzt geändert von Luciano Soldati am 24.02.2010 17:21:54, insgesamt 1-mal geändert.
mfG

Luciano

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Führerstand-Ausrichtung

#4 Beitrag von Hubert »

Danke Luciano, das war es. Es war einer dieser Winkel und ich werde es ausprobieren.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten