Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#1 Beitrag von Total »

Frage zu Sounds (allgemein)Ich habe mal eine Frage: Mir ist aufgefallen, das an einigen Fahrzeugen (vorbildgerecht) bei jeder Betätigung der PZB Wachsam Taste ein Signal zu hören ist, bei anderen wiederum nur dann, wenn tatsächlich eine Beeinflussung erfolgt.

Bei einigen Loks kann ich den Türwahlschlater schon direkt nach der abfahrt so verlegen, das die Türen am nächsten bahnsteig fregegeben werden, bei einigen wiedrum klappt das erst, wenn ich die Türen beim einbremsen am Bahnsteig freigebe.

Wie kann ich diese beiden Funktionen jeweils ändern?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Total hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, das an einigen Fahrzeugen (vorbildgerecht) bei jeder Betätigung der PZB Wachsam Taste ein Signal zu hören ist, bei anderen wiederum nur dann, wenn tatsächlich eine Beeinflussung erfolgt.
Das eine Fahrzeug wird PZB90 haben, das andere Fahrzeug LZB.
Total hat geschrieben: Bei einigen Loks kann ich den Türwahlschlater schon direkt nach der Abfahrt so verlegen, das die Türen am nächsten Bahnsteig freigegeben werden, bei einigen wiederum klappt das erst, wenn ich die Türen beim einbremsen am Bahnsteig freigebe.
Hier vermute ich den Unterschied zwischen Selbstabfertigung und TB0.
Total hat geschrieben: Wie kann ich diese beiden Funktionen jeweils ändern?
Wieso also ändern, wenn es vorbildgerecht ist.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#3 Beitrag von Total »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Total hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, das an einigen Fahrzeugen (vorbildgerecht) bei jeder Betätigung der PZB Wachsam Taste ein Signal zu hören ist, bei anderen wiederum nur dann, wenn tatsächlich eine Beeinflussung erfolgt.
Das eine Fahrzeug wird PZB90 haben, das andere Fahrzeug LZB.
Total hat geschrieben: Wie kann ich diese beiden Funktionen jeweils ändern?
Wieso also ändern, wenn es vorbildgerecht ist.

Da muss ich dir leider wiedersprechen: In der Realität erfolgt auch bei LZB Fahrzeugen (getestet auf 401/402/403/406/101/120/423) bei grundloser Bebetätigung der Wachsamkeitstaste der Signalton.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

42na
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2007 09:28:38
Wohnort: Deutschland

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#4 Beitrag von 42na »

Total hat recht, wenn ich bei "meinem" 423 auserhalb vom LZB Bereich auf freier Strecke "Wachsam" drücke ertönt die Schnarre.
...

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#5 Beitrag von Rolf Reichardt »

Zusi kann von den moderneren Zugbeeinflussungen PZB90 in der Version 1.5 und 1.6, sowie bei LZB-Fahrzeugen nur die LZB80/I80-Version darstellen. Der Zusi-423 LZB fährt also im signalgeführten Betrieb mit I80 (=I60R). Ändern kannst du das im Fahrzeugeditor (lok-Datei). Ausführlich beschrieben in der Zusi-Dokumention unter Bahntechnik.

Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Seid Ihr erst neu im Geschäft und kennt die klassische LZB80/I80 nicht mehr? Die ist ja noch nicht so lange "vom Markt".

Carsten

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#7 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,


ich brüte gerade über einem Problem mit neuen Sounds, da ich den ICE-1 ein wenig soundtechnisch verbessern möchte. Dazu gibt es hier einen Rollsound bei ca. 200 - 250 km/h. Dabei singen die Gleise leicht und es gibt das ICE-typische Pfeifen bei dieser hohen Geschwindigkeit.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie schnell der Sound sein müsste, damit er über 0,1 und unter 220 km/h nicht zu schnell und nervtötend wird. Ich arbeite mit einem Audioprogramm, bei dem sich die Geschwindigkeit mit Prozentangaben reduzieren lässt.

Außerdem wollte ich fragen, ob die Weichensounds wesentlich lauter sein müssen, als alle anderen Sounds.

Und: Wie kriege ich das "Knacken" geloopter Sounds weg? Ist das vllt. ein Zeichen, dass die Datei zu lang ist?

Danke!

Gruß,


Marcel T.
Zuletzt geändert von Marcel Templin am 18.02.2010 11:01:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#8 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Marcel,

ich empfehle mal einen Blick in Zusi-Dokumentation unter Fahrzeugeditor -> Sounds.
Marcel Templin hat geschrieben:... dass ich nicht weiß, wie schnell der Sound sein müsste, damit er über 0,1 und unter 220 km/h nicht zu schnell und nervtötend wird.
Die Doku gibt Auskunft: " Rollgeräusch -Original-Lautstärke -Geschwindigkeit proportional zur Fahrgeschwindigkeit, normiert auf max. Geschwindigkeit des Tfz." Also dein Rollsound so einstellen, wie er bei Vmax klingt.
Wie kriege ich das "Knacken" geloopter Sounds weg?
Sounds setzen sich aus Schwingungen zusammen. Du musst im Fahrzeugeditor so lange mit Loop-Punkten herum experimentieren, bis die Loop-Punkte am Anfang und am Ende sinnvollerweise einen Nulldurchgang haben. In der Zusi-Doku gibt es auch hierzu ein paar Tipps. Ach so, beim Rollsound wird ja der Sound von Anfang bis Ende geloopt, also schauen, dass der Sound im Nulldurchgang beginnt und endet.

Das hilft meist schon sehr viel.

Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#9 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,


die Doku hatte ich vollkommen vergessen... *schwitz*

Vielen Dank für die Auskunft.


Gruß,

Marcel T.

EDITH: Ich habe jetzt soweit die Sounds zurecht geschnitten, aber ich bekomm das Knacken einfach nicht weg. Gibt es ein Programm, mit dem man sich die genaue Position nicht nur in Zeit-, sondern auch bereits so anzeigen lassen kann, wie man es im Zusi-Editor eingeben muss (Loop-Punkt)?

Z. Zt. arbeite ich mit Audacity 1.3 beta: http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Zudem habe ich den Sound auf der SFS HIL - GÖTT ausprobiert. Der Rollsound ist die ganze Zeit zu leise (wird noch angepasst), aber den Weichensound hört man erst kurz vor Göttingen laut und deutlich. Ist die Soundkarte man Anfang überlastet?

Gruß,

Marcel T.
Zuletzt geändert von Marcel Templin am 19.02.2010 15:41:21, insgesamt 1-mal geändert.

paterchristoph123
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2010 10:48:43

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#10 Beitrag von paterchristoph123 »

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und ziemlich neu auf Zusi.
Vielleicht könnte mir jemand helfen, wie ich den Sound einer Lok ändere.
Wenn ich nämlich mit der BR 146 fahre, sind keine Bremsgeräusche hörbar.
Ich hab zwar im Forum schon gelesen, dass man selber alles Mögliche ändern kann,
aber ich hab niergendwo gefunden wie das geht.
Bitte um Eure Mithilfe;
paterchristoph123

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

paterchristoph123 hat geschrieben: Wenn ich nämlich mit der BR 146 fahre, sind keine Bremsgeräusche hörbar ...
Das dürfte eigentlich nicht sein. Öffne mal eine lok-Datei (z.B. DB_146_vr.lok) mit dem Fahrzeug-Editor und schau was im Register 'Bremse' unter Bremsgeräusch eingetragen ist; offiziell müsste drin stehen: Loks\Elektroloks\101Familie\sound146\146_quietschen_brmes.wav
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

paterchristoph123
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2010 10:48:43

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#12 Beitrag von paterchristoph123 »

Danke Peter für die rasche Rückmeldung
Da hab ich natürlich gleich nachgesehen. Es steht auch genauso im Editor, wie Du es angegeben hast.
Da hab ich leere Felder gefunden - die ich gleich mit Sounds versehen habe.
Aber es funktioniert trotzdem nicht.
Ich hoffe wir reden vom Gleichen - nämlich vom Sound im Führerstand drinnen.
Muss ich da vielleicht im Führerstandeditor was ändern?

mfg
Pater Christoph

paterchristoph123
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2010 10:48:43

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#13 Beitrag von paterchristoph123 »

Hallo Peter
Ich bin gerade draufgekommen, dass es insgesamt 3 Loks der BR 146 gibt.
Jetzt hab ich alle drei geändert - und siehe da - es funktioniert.

Danke nochmals und herzliche Grüße

P. Christoph

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#14 Beitrag von Peter Zimmermann »

Was mich nur wundert ist, dass bei Dir kein Sound eingetragen ist/war. Hast Du die Loks, die es über die CD/AddOns gibt, installiert? Oder sind es die Loks, die es vom Soundthesizer gibt?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

paterchristoph123
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2010 10:48:43

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#15 Beitrag von paterchristoph123 »

Hallo Peter
Ich habe nur die CD - und da hab ich hoffentlich alles installiert.
Das andere (Soundthesizer) kenn ich gar nicht.
Es waren aber schon Geräusche (Fahrgeräusche, Signalhorn, AFB,...) zu hören,
lediglich Bremsgeräusche waren keine zu hören.
und die Zeile die Du mir angegeben hast:

"Loks\Elektroloks\101Familie\sound146\146_quietschen_brmes.wav"

die war/ist ordnungsgemäß drinnen.
Aber jetzt funktioniert es ja.
mfg
P. Christoph

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#16 Beitrag von Jörg Heinert »

Also so weit ich mich an die Geräusche der 146 vor den Soundthesizer-Zeiten erinnern kann habe ich damals auch keine Bremsgeräusche gehört. Ich dachte aber immer das das so gewollt ist und das man im echten Führerstand auch nichts von den Bremsen hören kann.

Ich würde dir aber empfehlen, dich mal mit dem Soundthesizer zu beschäftigen. Die guten Sounds steigern den Fahrspass enorm (und nicht nur bei der 146er) ;D

paterchristoph123
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2010 10:48:43

Re: Frage zu Sounds und Schaltern (allgemein)

#17 Beitrag von paterchristoph123 »

Hallo Jörg
Danke für den Tipp - ich hab Soundthesizer bereits installiert.
Du hast recht - es steigert den Fahrspaß ganz enorm!
mfg
P. Christoph

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Bremsgeräusch bei Drehstromloks

#18 Beitrag von Frank Strumberg »

Jörg Heinert hat geschrieben:Also so weit ich mich an die Geräusche der 146 vor den Soundthesizer-Zeiten erinnern kann habe ich damals auch keine Bremsgeräusche gehört. Ich dachte aber immer das das so gewollt ist und das man im echten Führerstand auch nichts von den Bremsen hören kann. ;D
Hallo,

bei einer normalen Betriebsbremsung einer Drehstromlok wird die mechanische Bremse gar nicht angesprochen. Alle Drehströmer bremsen bis zu Tempo 0 rein elektrisch, deshalb vermisse ich dieses Geräusch überhaupt nicht. So gesehen ist das Fehlen des Bremsgeräuschs eigentlich richtig.

Gleiches gilt bis etwas 30 km/h auch für fast alle Wechselströmer mit E-Bremse, hier stört im Gegenteil das schon bei hoher Geschwindigkeit manchmal aufdringliche Knirschen einer hier noch gar nicht wirksamen Klotzbremse. Bei manchen Loks (z.B. 143!) wäre leiser zumindest besser.

Grüße
Frank

Antworten