E 44

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

E 44

#1 Beitrag von KarstenT »

Moin,

ich habe gerade mit dem Bau des DR E 44 Foto- Führerstandes angefangen. War nicht ganz einfach, die Fotosituation war nicht optimal, das Ergebnis ist aber doch ganz ordentlich. Ich will daraus alle Varianten, auch natürlich die DB- Loks (144 und 144.5) ableiten, wenn alles hinhaut. Bevor hier ich ein Bild reinstelle, habe ich allerdings zwei Fragen, die mich beim Bau aufhalten, vielleicht weiß jemand eine Antwort darauf:

1. Die Lok hatte keine Indusi. Den Umbau zur DB- I54 (gelber und blauer LM) bekomme ich wohl hin. Wie sieht es mit der DR I54 aus? Hatten die auch einen blauen und gelben LM? Die Umsetzung beim VT 18.16 Führerstand als Beispielobjekt hat mich doch etwas irritiert. Habe ein Bild im Netz gefunden wo es nach zwei blauen LM aussieht? Vielleicht weiß da jemand genaues?
2. Die Lok hat ein Instrument „Zugheizung Volt“ mit 0-1200 Volt Anzeige. Ist realistisch nicht umsetzbar, auch weil die Loks (im Westen und Osten vor Güter- und Personenzügen eingesetzt waren). Aber wieviel Volt werden denn bei aktiver Zugheizung am Personenzug angezeigt? Muß mich dann entscheiden, wo ich den Zeiger „festmache“, 0 oder...

Soweit erst einmal und dank im Voraus
Karsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: E 44

#2 Beitrag von Miri »

Aber wieviel Volt werden denn bei aktiver Zugheizung am Personenzug angezeigt?
Heute nur noch 1000 V, früher (bis Ende der 60er?) waren auch 800 V möglich.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: E 44

#3 Beitrag von Andreas Karg »

Sollte man mit der Stellmöglichkeit die Heizleistung regeln können oder gab es anfangs Wagen, die die 1000 Volt nicht abkonnten?

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: E 44

#4 Beitrag von Miri »

Die Regelmöglichkeit fällt als Abfallprodukt ab, aber eigentlich ist das historisch bedingt.
Als man 1926 mit der elHz anfing, nahm man einfach die oberste Stufenanzapfung vom Trafo -also ca. 600V. Da das aber bald nicht mehr reichte, führte man die 800 V ein, als auch das nicht mehr reichte 1000 V. Die 600 V wurden 1934 fallengelassen, da sie keinen wirklichen Nutzen mehr hatte (600 V entsprechen ca. 36 % Heizleistung, das war zum Sterben zuviel, zum Leben zu wenig).
Bis 1969 existierten dann 800 V und 1000 V gemeinsam, 800 V wurde für die Wagen ohne selbsttätige Regelung bei mildem Wetter genommen, 1000 V für die Wagen mit Regelung und/oder Mehrspannungsheizung, zum Vorheizen und bei den Wagen ohne selbsttätige Regelung bei kaltem Wetter.
Da es immer weniger "ungeregelte" Wagen gab und diese nur noch selten artrein liefen (nur dann durfte man mit 800 V heizen), entfielen die 800 V ab 1969.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: E 44

#5 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd, Karsten,

Interesse an zwei Führerstandsaufnahmen von E44 1170? DB-Version mit I54 im letzten DB-Museumslok-Zustand.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: E 44

#6 Beitrag von KarstenT »

Hallo Frank,

klar, Interesse besteht an den Bildern. Ist immer zwecks Vergleichen gut für die Umsetzung.

Top wären desweiteren Infos zur DR- Indusi (s.o.), will da nicht einfach was einbauen. Sonst bleibt die DR-Lok "ohne".

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: E 44

#7 Beitrag von KarstenT »

Moin,

anbei ein erstes Bild vom Führerstand der ersten Version. Ist noch nicht ganz fertig, mußte auch beim Schaltrad und den Bremsen etwas mogeln, bin aber mit dem Ergebnis schon recht zufrieden:

Bild

Hoffe, er gefällt einigermaßen.

Gruß
Karsten
Zuletzt geändert von KarstenT am 10.10.2009 17:26:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: E 44

#8 Beitrag von Daniel R. »

Müsstest du nicht noch dein Avatar ändern? Ich glaube zu meinen, bisher hattest du immer die Lok als Bildchen da drinne, deren Führerstand du grad gebastelt hast ;) .

Schick übrigens!

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: E 44

#9 Beitrag von KarstenT »

Danke Daniel, hätte ich fast vergessen... ;)

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: E 44

#10 Beitrag von Thomas. »

Hallo,

gefällt mir schon mal sehr gut! Ein Führerstand für die E44 stand ja schon lange aus. Ist das eine Maschine die zum Schluß bei der DR gelaufen ist? Würde ich jetzt mal vermuten wenn ich den Geschwindigkeitsmesser so sehe. Die bei der DB hatten ja den runden Deuta-Tacho.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: E 44

#11 Beitrag von KarstenT »

Ja, war die E 44 108 (ex DR 244 108). Einen runden Tacho für die DB- Versionen kann ich allerdings wohl nicht einbauen. Die Umbauten werden sich wohl nur auf die Indusi beschränken. Mal sehen was sich noch ergibt.

Gruß
Karsten

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: E 44

#12 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd, Karsten,

gut gelungen, auch auf mich macht der Führerstand einen guten Eindruck. Mit dem passenden Soundmix, für den es bei verschiedenen Baureihen bereits die richtigen Module gibt, wird das bestimmt eine runde Sache.

Wenn man es jetzt puristisch sieht stellt sich allerdings die Frage: ist es sinnvoll, mit den abweichenden Reichsbahn-Instrumenten und dem unpassenden Tachometer unbedingt die DB-Versionen darstellen zu wollen? Dort wurden ja die gerundeten Instrumente entsprechend den Einheitselloks (kann man da bei der BR 140/150 nicht "leihen" gehen?) und der schon erwähnte Deuta-Tacho verwendet. Die INDUSI würde man eh nicht sehen, weil sie auf Deinem Führerstand im toten Winkel links unten auf dem Führertisch läge, und der Rest ist halt Original "Nachkriegs-Reichsbahn". Ich hänge den DB-Führerstand zur Veranschaulichung noch einmal hinein:

Bild


Vielleicht sehe ich es auch etwas zu genau, aber mich würde es ein wenig stören. Damit will ich es Dir nicht ausreden, betrachte es als einzelne Meinung.
Außerdem sind ja - soweit ich weiß - bis heute DR-244er durchgängig betriebsfähig, E44 044 war neulich noch in der alten Heimat der E44 1170 unterwegs, damit hätten wir doch ein authentisches Fahrzeug für den universellen ZUSI-Einsatz.

Grüße

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: E 44

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Oder das ganze so zurück ziehen wie bei der E94, dann past die Indusi drauf.
Finde ich besser, und ist ja bei der E10 auch so gemacht.

mfg


Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: E 44

#14 Beitrag von KarstenT »

Moin,

ich werde jetzt erst einmal den DR- Führerstand mit Indusi fertig machen, da ist alles ziemlich problemlos.

Zu der DB- Version habe ich mir noch mal alles angesehen:
Ich werde doch versuchen, die schwarze Kiste mit dem Rundtacho einzubauen. Die Indusi LM und der Sifa LM sind bei den Loks nicht einheitlich eingebaut worden. Bei der 144 002 z.B. sind diese direkt oberhalb des Rundtachos auf der schwarzen Kiste untergebracht, so habe ich das vor, ist somit auch vorbildgerecht und gut darzustellen.

Geplant sind auch komplett neue DB- Instrumente in der Front. Ziel ist es aber den Führerstand der DB möglichst realistisch darzustellen, auch damit man nicht mit Textführerstand fahren muß.

Soweit erst einmal bis es was neues gibt.

Karsten

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: E 44

#15 Beitrag von KarstenT »

Habe mal oben das Bild ausgetauscht, jetzt die Version mit Indusi/ Sifa LM.

Den Umbau zur DB- Version spare ich mir doch nach reiflicher Überlegung, ist zu viel Arbeit. Es bleibt daher bei den DR-Versionen der 244. Neue Bilder der DB 144 (5) mit eigenem Führerstand sind wohl effektiver und dienlicher.

Karsten

Antworten