Stwg 483 mit BR 112/114/143

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
bahnfan55
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2009 22:56:23

Stwg 483 mit BR 112/114/143

#1 Beitrag von bahnfan55 »

Moin,

ich bin immer am rumexperimentieren, aber ich komme zu keiner Lösung. Da ich den Wittenberger Steuerwagen oftmals in Kombination mit einer BR 112 fahre, möchte ich auch, das mir im FST auf der Fahrstufenanzeige auch 29 und 30 angezeigt werden kann. Die Schalter bmp's habe ich mir schon gebastelt, aber das einbringen, ist ein Problem. Ich öffne den Führerstandseditor, und öffne den Stwg in der V2.3, änder die Fahrstufenanzeige von 28 auf 30 und speicher es als eine V2.4 Datei wieder ab. Dann öffne ich den Fahrzeug-Editor, und öffne den Stwg dort, und nehme als FST den von mir erstellen FST, dann änder ich auch im Fahrzeugeditor auf 30 Fahrstufen und speicher das auch wieder ab. Nun will ich den Wagen einbauen, und es komnmt die Fehlermeldung "Datei: Führerstand Wittenberger Kopf 483_1.fst usw." konnte nich gefunden werden. Zug wird nicht aufgestellt. An der Stelle hänge ich, kann mir irgendwer helfen?

mfg

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Stwg 483 mit BR 112/114/143

#2 Beitrag von Daniel R. »

bahnfan55 hat geschrieben: Die Schalter bmp's habe ich mir schon gebastelt, aber das einbringen, ist ein Problem.
Schalter-Bitmaps oder die für die Anzeige? Am Schalter müsste ja nichts geändert werden, es fehlen ja nur die Bitmaps 29 und 30 für die Anzeige.
bahnfan55 hat geschrieben: Ich öffne den Führerstandseditor, und öffne den Stwg in der V2.3, änder die Fahrstufenanzeige von 28 auf 30 und speicher es als eine V2.4 Datei wieder ab.
An dieser Stelle bekommst du das Problem, dass du nach dem Abspeichern als 2.4-Datei viele Dinge neu einfügen musst. Das betrifft die Bitmap-Zeiger in den Instrumenten und das Nacht-HG.

Mein Vorschlag, wie es einfacher geht:
Den Führerstandseditor lässt du links liegen, der wird hierfür nicht gebraucht. Statt dessen kopierst du dir die vorhandene 2.4-Datei, benennst sie um und öffnest sie mit dem Texteditor. In der Datei scrollst du runter zu Melder 15, das ganze sieht dann im unteren Teil dieses Textblocks etwa so aus:

[Position 27]
[Textur 0]
Loks\Steuerwagen\Wittenberger_Kopf\Bmp_Bnrdzf\Fahrstufen\Fahrstufen_27.bmp
2
0
0
0
0
0
4
2
1
2
#
#IF
[Position 28]
[Textur 0]
Loks\Steuerwagen\Wittenberger_Kopf\Bmp_Bnrdzf\Fahrstufen\Fahrstufen_28.bmp
2
0
0
0
0
0
4
2
1
2
#
#IF
[Position 29]
[Textur 0]
Loks\Steuerwagen\Wittenberger_Kopf\Bmp_Bnrdzf\Fahrstufen\Fahrstufen_29.bmp
2
0
0
0
0
0
4
2
1
2
#
#IF
[Position 30]
[Textur 0]
Loks\Steuerwagen\Wittenberger_Kopf\Bmp_Bnrdzf\Fahrstufen\Fahrstufen_30.bmp
2
0
0
0
0
0
4
2
1
2
#
#IF

#IF
[Überdeckende]
#
[Überdeckte]
#
30
[Pkt 2]
332
526
[Pkt 3]
359
526
[Pkt 4]
359
509
[Schrift]
ZusiDigital kursiv
33023
2
0
0
0
0
#IF
#IF

Alles rot markierte steht noch nicht da, bzw. musst du noch ändern. Die neuen Bitmaps müssen entsprechend den Namen haben, wie sie oben im Textblock angegeben sind. Dann einfach die Datei speichern und im Fahrzeuggeditor noch die Anzahl der Fahrstufen ändern und den Namen der geänderten Führerstandsdatei eintragen. Die alte 2.3-Datei solltest du vielleicht auch kopieren und mit dem neuen Namen versehen, ändern brauchst die Datei selbst aber nicht. Dann das ganze ausprobieren und wenn es nicht funtioniert, einfach hier nochmal melden. Hab das jetzt nur ausm Kopf aufgeschrieben und selber nicht ausprobiert. Müsste ich sonst mal probieren, wenn's noch nicht hinhaut.

Grüße
Daniel

Antworten