Hallo! hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Bei 1016/1116/1216 müsste doch dynamische Bremse (so wie bei 101er) automatisch mit Druckluftbremse mitgehen; das kann man im Führerstands-Editor einstellen, aber weiss nicht -mehr - wie. Kann mir das jemand sagen bitte.
LG Ralf
Bremsen 1016/1116/1216
- Christian Gründler
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Re: Bremsen 1016/1116/1216
Hallo Ralf,Das Zusi-Handbuch hat geschrieben:Wenn das Führerbremsventil die Bauart D2/D5 hat und hier 6 Schaltsufen angegeben werden, bremst die dyn. Bremse bei Betätigen des Führerbremsventils gekoppelt mit ein.
bei den von Dir genannten Loks sind für die E-Bremse 10 Bremsstufen eingetragen (außer bei der "OeBB1116_CAT.LOK"). Dies erklärt Deine Beobachtung. Ob das so richtig oder falsch ist, mögen andere beurteilen.
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 06.06.2009 18:48:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bremsen 1016/1116/1216
Hallo Christian!
Danke für die Antwort, hab nur hier gesucht und nichts gefunden, im Handbuch nachzuschauen ......vergessen.
LG Ralf
Danke für die Antwort, hab nur hier gesucht und nichts gefunden, im Handbuch nachzuschauen ......vergessen.
LG Ralf
- Christian Gründler
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Re: Bremsen 1016/1116/1216
Tja, das Zusi-Handbuch ist schon recht empfehlenswert! (Obwohl ich grade eben noch einen Schreibfehler entdeckt habe, und das mehrere Jahre nach Veröffentlichung, oha.)
M.f.G. Christian
M.f.G. Christian
- Lukaas
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Re: Bremsen 1016/1116/1216
Wenn's keiner liest findet auch keiner die Fehler....Obwohl ich grade eben noch einen Schreibfehler entdeckt habe, und das mehrere Jahre nach Veröffentlichung, oha
*duckundweg*
- Timo Albert
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Re: Bremsen 1016/1116/1216
10 Stufen sind falsch, der Bremssteller der E-bremse hat folgende Stufen im Original:
FA = Fahrtstellung
1-7 = Bremsstufen 1-7
VB = Vollbremsung
Timo
FA = Fahrtstellung
1-7 = Bremsstufen 1-7
VB = Vollbremsung
Timo
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Re: Bremsen 1016/1116/1216
Hier ein Auszug aus der technischen Beschreibung:
In Abhängigkeit von der Stellung des Führerhebels (60/1) bzw. (60/2) wird der Druck in der Hauptluftleitung eingesteuert. In der ersten Bremsstufe erfolgt ein Absenken des Druckes um 0,4 bar. Jede weitere Bremsstufe senkt den HL-Druck um 0,1 - 0,15 bar ab. In Vollbremsstellung ist der Druck um ca. 1,5 bar unter dem Regeldruck abgesenkt.
Richtung„Bremsen“ - Richtung „Lösen“
- Fü — / 7,50 bar
- Fa 5,00 / 5,00 bar
- 1A 5,00 / 4,70 bar
- 1B 4,60 / 4,60 bar
- 2 4,40 / 4,50 bar
- 3 4,27 / 4,37 bar
- 4 4,14 / 4,24 bar
- 5 4,01 / 4,11 bar
- 6 3,88 / 3,98 bar
- 7 3,75 / 3,85 bar
- VB 3,30 / 3,30 bar
lg td
In Abhängigkeit von der Stellung des Führerhebels (60/1) bzw. (60/2) wird der Druck in der Hauptluftleitung eingesteuert. In der ersten Bremsstufe erfolgt ein Absenken des Druckes um 0,4 bar. Jede weitere Bremsstufe senkt den HL-Druck um 0,1 - 0,15 bar ab. In Vollbremsstellung ist der Druck um ca. 1,5 bar unter dem Regeldruck abgesenkt.
Richtung„Bremsen“ - Richtung „Lösen“
- Fü — / 7,50 bar
- Fa 5,00 / 5,00 bar
- 1A 5,00 / 4,70 bar
- 1B 4,60 / 4,60 bar
- 2 4,40 / 4,50 bar
- 3 4,27 / 4,37 bar
- 4 4,14 / 4,24 bar
- 5 4,01 / 4,11 bar
- 6 3,88 / 3,98 bar
- 7 3,75 / 3,85 bar
- VB 3,30 / 3,30 bar
lg td
Zuletzt geändert von td1 am 05.07.2009 22:54:56, insgesamt 1-mal geändert.