Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok
Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok
Moin moin,
Trotz großer Mühe bekomme ich es nicht hin, das der Wittenberger Steuerkopf (483) ohne Auf-Ab Steuerung fährt. Bei einer Drehstromlok die hinten hängt, müsste die Fahrstufenanzeige ausgehen und der Steuerwagen müsste mit der "Z" Steuerung zu fahren sein. Das heißt, das der Steuerwagen 40 Fahrstufen und auch 40 Schalterstellungen für den Fahrschalter geben müsste. Ich bekomme den bisherigen Führerstand nicht geändert, es kommt andauernd eine Fehlermeldung, das der Führerstand nicht geladen werden konnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte
MFG Dennis
Trotz großer Mühe bekomme ich es nicht hin, das der Wittenberger Steuerkopf (483) ohne Auf-Ab Steuerung fährt. Bei einer Drehstromlok die hinten hängt, müsste die Fahrstufenanzeige ausgehen und der Steuerwagen müsste mit der "Z" Steuerung zu fahren sein. Das heißt, das der Steuerwagen 40 Fahrstufen und auch 40 Schalterstellungen für den Fahrschalter geben müsste. Ich bekomme den bisherigen Führerstand nicht geändert, es kommt andauernd eine Fehlermeldung, das der Führerstand nicht geladen werden konnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte
MFG Dennis
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Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok
Das geht in der derzeitigen Zusiversion gar nicht, weil die Führestände nicht umschaltbar sind.
Das Antriebsmodell kann es meines Wissens nicht, und der Führerstand ist auch nicht dafür gebaut worden.
Wird wohl erst was in einer auf Zusi 3ff. basierenden Version von Zusi
mfg
Ralf
Das Antriebsmodell kann es meines Wissens nicht, und der Führerstand ist auch nicht dafür gebaut worden.
Wird wohl erst was in einer auf Zusi 3ff. basierenden Version von Zusi
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
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Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok
Es gibt Dosto-Steuerwagen, die können das. Die Umrüstung des Wittenbergers ist eigentlich nur eine Sache des Fotomaterials.
Tip: Die Umstellung zwischen Auf-/Ab und Zugkraftsteuerung findet nicht im Führerstandseditor statt, sondern im Fahrzeugeditor.
Wenn es dir nicht so wichtig ist dass der Fahrschalter genau die richtige Stellung anzeigt, kannst du das einfach umschalten. Es sieht dann zwar während der Fahrt etwas komisch aus, weil man ab Stufe 3 den Hebel in "Auf" angezeigt bekommt, aber vom Fahren her stimmt's.
Tip: Die Umstellung zwischen Auf-/Ab und Zugkraftsteuerung findet nicht im Führerstandseditor statt, sondern im Fahrzeugeditor.
Wenn es dir nicht so wichtig ist dass der Fahrschalter genau die richtige Stellung anzeigt, kannst du das einfach umschalten. Es sieht dann zwar während der Fahrt etwas komisch aus, weil man ab Stufe 3 den Hebel in "Auf" angezeigt bekommt, aber vom Fahren her stimmt's.
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Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok
Moin!
Ich stelle allen meinen Drehstromloks, die ich vom Steuerwagen aus mit Auf/Ab fahren möchte, eine Aufschaltzeit von 14sec für die 40 Fahrstufen ein.
So lässt sich die Auf/Ab-Steuerung sehr gut fahren, trotz Drehstromlok am Schluss...
Ich stelle allen meinen Drehstromloks, die ich vom Steuerwagen aus mit Auf/Ab fahren möchte, eine Aufschaltzeit von 14sec für die 40 Fahrstufen ein.
So lässt sich die Auf/Ab-Steuerung sehr gut fahren, trotz Drehstromlok am Schluss...
Grüsse aus der Schweiz, Nils
- Jannick Dahm
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Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok
Aber der Steuerwagen wird bei Drehstromloks doch garnicht mit der Auf/Ab-Steuerung gefahren, sondern mit der Zugkraftsteuerung. Gleiches Bedienelement - nur die Steuerung ist anders umgesetzt.
Gruß Jannick
Gruß Jannick
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Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok
Drehstromloks kannst du fahren wie du möchtest, sei es mit der Zugkraft- oder Auf/Ab-Steuerung.
Nur umgekehrt geht es nicht immer
Nur umgekehrt geht es nicht immer
Grüsse aus der Schweiz, Nils
- Marcel Zehl
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Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok
Also 14 Sekunden sind übertrieben. Die Bombardier-Loks brauchen etwa 8 Sekunden bis zur vollen Zugkraft. Bei Siemens geht's IMO etwas schneller.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
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Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok
Ich weiss, 14sec sind etwas viel, aber wenn du stufenweise auf- und abschalten möchtest, sind 8sec ziemlich schnell, mir zumindest zu schnell
Grüsse aus der Schweiz, Nils
Re: Wittenberger Steuerkopf mit Drehstromlok
Ich habe mir den Wittenberger Bnrdzf483 selber mit mehr Fahrschalterstellungen ausgestattet. Dazu hatte ich -glaube- die Bitmaps vom Dosto-Steuerwagen genommen und schon konnte ich mit der 46er hinten dran gescheit mit Z-Steuerung fahren.
Nur beim Bimdzf /Bpmbdzf (IR/IC-Stwg) habe ich es nicht hinbekommen da dort die Bitmaps nicht passen, da habe ich dann wie schon oben geschrieben wurde nur im Fahrzeugeditor auf Z-Steuerung geändert.
Nur beim Bimdzf /Bpmbdzf (IR/IC-Stwg) habe ich es nicht hinbekommen da dort die Bitmaps nicht passen, da habe ich dann wie schon oben geschrieben wurde nur im Fahrzeugeditor auf Z-Steuerung geändert.